Des Lascheks Konsolen und Rechnerkrempel (extreme rumposing 3000)

  • hut heb und hofknicks !

    Damit ist soviel gesagt ,das ich gar nicht wage, die ausmaße einzugrenzen :D




    Die Palette der Geschehnisse ist dabei so bunt wie das Leben selbst und zeigt uns , dass im Grunde genommen alles möglich ist. Die Kunst besteht eigendlich nur darin , den Moment im richtigen Zeitpunkt zu erkennen





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich wusste es wirklich nicht :D
    Ich habs zwar in diversen Versionen aber ich habs nie wirklich gespielt, obwohl ich ja schon immer ein großer Adventurefan war, es war mir zu schwer :D:(:rolleyes:

  • ich hab das spiel nicht gespielt sondern immer nur den vorspann laufen weil der song sehr geil ist :D ich fand es lustig das mm-thema als hintergrunduntermalung für deine sammlung zu nehmen... wegen der anspielung auf (d)eine "tollhaus" verstehst du es?! :D es ist witzig weil unterschwellig doppeldeutig :D

  • Aufgrund des immer stärker werdenden Heimcomputerbooms Anfang der 80er Jahre begannen die Hersteller damit Computererweiterungen für ihre Konsolen zu entwickeln. Was sich im Nachhinein als ziemlicher Flop herausstellte. Viele geplante Komponenten wurden dann auch gar nicht mehr rausgebracht. So hatte auch Atari mit ihrem Computer Add-On fürs VCS den Rückzieher gemacht, vor allem wohl auch um sich lieber auf die Unterstützung ihrer eigenen 8 Bit Heimcomputer Reihe zu konzentrieren.
    Stattdessen brachte Spectravision die "Compumate" Erweiterung für die Atari Kionsole raus, welche bei uns von Quelle in Lizenz vertrieben wurde.




    Angeschlossen wird das Teil an den Cartridgeport sowie an beide Joystickanschlüsse.
    An der Seite sind Anschlüsse für einen handelsüblichen Kassettenrekorder der dann als Datenspeicher dient.



    Neben einem Basiceditor enthalt die Hardware ein Mal- und ein Musikprogramm.


    Mehr als eine nette Spielerei war das allerdings damals schon nicht, heute ist es wenigstens ein schönes Sammlerstück.


  • Auch andere Hersteller bemühten sich ihre Konsolen zu Heimcomputern aufzuwerten.
    Mattel versuchte es für ihr Intellivision gleich zwei mal. Zunächst mit dem "Keyboard Component" genannten Gerät, welches allerdings über ein kurzes Testmarktleben nicht hinaus kam und heute äusserst rar ist.
    Als Ersatz wurde dann das "Entertainment Computer System" (ECS) veröffentlicht, oder auch schlicht "Computer Module" genannt. Auch mit wenig Erfolg.




    Das System besteht aus zwei Hauptkomponenten. Die eigentliche Computererweiterung welche in den Modulschacht der Intellivision Grundkonsole eingesteckt wird und eine eigene Stromversorgung benötigt. Das Keyboard wird dann vorne unter einer Klappe der Erweiterung angeschlossen.




    Da das Intellivision alleine schon recht breit ist und der Cartridgeschacht seitlich angebracht ist braucht das ganze Ensemble schon recht viel Platz. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und auch noch das Intellivoice Sprachausgabemodul angesteckt, die ganze Chose misst inkl. Spielmodul läppische 80 cm in der Breite :D



    Leider war bei meinem Exemplar das Netzteil nicht dabei, mangels Kenntnis der benötigten Werte konnte ich das System leider noch nicht auf Funktion prüfen.

  • cool... sag mal ,in dem prospekt is ja auch ne klaviatur abgebildet


    kann man die da auch dranbimmeln ? hast du die zufälligerweise auch noch rumfliegen ?


    habbich ja noch nie gesehen den hokuspokus

    Damit ist soviel gesagt ,das ich gar nicht wage, die ausmaße einzugrenzen :D




    Die Palette der Geschehnisse ist dabei so bunt wie das Leben selbst und zeigt uns , dass im Grunde genommen alles möglich ist. Die Kunst besteht eigendlich nur darin , den Moment im richtigen Zeitpunkt zu erkennen





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • uh ah auah wie an sich das hört :D


    konnte man da noch dran rummfummeln ?und etwas verändern ?

    Damit ist soviel gesagt ,das ich gar nicht wage, die ausmaße einzugrenzen :D




    Die Palette der Geschehnisse ist dabei so bunt wie das Leben selbst und zeigt uns , dass im Grunde genommen alles möglich ist. Die Kunst besteht eigendlich nur darin , den Moment im richtigen Zeitpunkt zu erkennen





    [SIGPIC][/SIGPIC]