Ipac richtig anschließen

  • Nach langer Abwesenheit hier im Forum melde ich mich mal wieder.


    Ungefähr genau so lange, wie ich hier nichts geschrieben habe, liegt auch schon meine Idee, mir ein Mame-Cab zu bauen, auf Halde. Soll heißen, ich habe erst kürzlich mich daran gemacht, die ganzen Ideen, die ich vor nem Jahr schon hatte, zumindest teilweise umzusetzen.


    Einen alten PC habe ich mit Xubuntu schon zum laufen bekommen, SDLMame läuft darauf auch super.


    Jetzt wollte ich mich als nächstes an das Controlpanel machen; zur Verkabelung habe ich mir ein Ipac von Ultimarc bzw. vom Arcadeshop gekauft. Eigentlich liest sich das so, als sei alles idiotensicher (verkabeln, in den USB-Anschluss am PC stecken, loszocken), aber bei mir funktioniert es einfach nicht. Die LED am Ipac leuchtet einmal kurz auf und leuchtet dann dauerhaft - laut FAQ auf Ultimarc ein Zeichen, dass alles funktioniert.


    Nun dachte ich, dass ich eventuell bei der Verkabelung etwas falsch gemacht haben könnte (auch wenn das verdammt einfach ist, eigentlich). Ich nutze Sanwa-Buttons und Sticks, alles Neuware vom Arcadeshop. An jedem Button geht ein Kabel in den entsprechenden Slot am Ipac. Die Kabel habe ich an den Buttons angelötet. Das andere bildet eine Serienschaltung entlang aller Buttons, die in dem GND-Slot endet. In diesem Slot enden außerdem das schwarze Kabel von dem Stick, außerdem ist der Coin-Button nicht mit in der Serienschaltung, also hat auch ein eigenes Kabel das in dem selben GND-Slot endet. Kann es daran liegen?


    Ich habe mal Bilder von meiner Verkabelung angehängt, eventuell ist ja doch etwas falsch, das ich bisher nicht sehe. Was mich etwas verwundert ist, dass mein Ipac einen USB-Anschluss hat, anstatt von zwei anderen, wie sie immer auf der Ultimarc-Seite abgebildet sind. Allerdings sollte das ja genau so funktionieren, denke ich.

  • Sieht gut aus die Verkabelung. Mein IPAC hat die angesprochenen 2 PS/2 Anschlüsse, aber daran sollte es nicht liegen.


    Du schreibst leider nicht was das Problem ist.
    Ein Button? Alle Buttons? Joystick und Buttons?


    Wie testest Du?



    Ein einfacher Test wäre mit einem stück Draht oder Litze mal im laufenden Betrieb Ground und Coin 1 zu verbinden (ein Schalter macht auch nichts anderes). Der ipac sollte nun die Taste 5 auslösen. Einen Editor aufmachen und schauen ob die 5 kommt. Wenn das geht funktioniert der ipac und es muss an der Verkabelung liegen. Und schau mal den ipac von unten an, nicht das die Lötaugen der Schraubklemmen einen weg bekommen haben.

  • Danke erst einmal für die Antwort.


    Es funktioniert kein einziger Button und auch keiner der beiden Joysticks (sind 2 identische Controlpanels mit je einem Joystick, 6 Buttons und einem Startbutton sowie ein Coin-Buuton für Player 1), das habe ich in einem Terminal-Fenster und einem Editor getestet. Dies ist nicht nur unter Ubuntu so, sondern auch bei einem Windows-Laptop. Auch die Überbrückung mit der Litze führt zu nichts, das Ipac wird einfach nicht als Tastatur erkannt, so kommt es mir jedenfalls vor.


    Bezüglich der LED des Ipac: Ich habe das Teil jetzt oftmals angeschlossen, die LED leuchtet immer dauerhaft und manchmal geht sie nach ca 5 Sekunden für kurze Zeit aus und bleibt dann dauerhaft an. Manchmal leuchtet sie aber einfach durchgehend. Falls das irgendwie bei der Fehlersuche helfen könnte.

  • als gerät muss es schon erkannt werden. ich mach mal nen screenshot wie mein ipac im Gerätemanger von Windows aussieht. mit linux kann ich nicht dienen. Evtl mal die normale Tastatur abziehen?


    [ATTACH=CONFIG]13868[/ATTACH]


    Es sollte also ein USB Gerät mit den Vendor ID D209 auftauchen, das ist die Hersteller ID von Ultimarc. Bei mir wird es als Standard Tastatur (HID= Human Interface Device) erkannt.

  • Habe es jetzt auch noch an einem Macbook angeschlossen und das Ipac wird auch nicht erkannt, obwohl es immer brav die LED auf Dauerbetrieb hat. Scheint also wirklich so, als dass das Problem erstmal bei der Verbindung zwischen PC und Ipac liegt. Gibt es denn verschiedene USB-Kabel? Das hier ist das Ladekabel für den Controller der PS3, kann mir aber kaum vorstellen, dass es bei USB-Kabeln Bauunterschiede geben soll.


    Ach so, die normale Tastatur war mangels zusätzlichem USB-Anschluss beim Linux-PC sowieso immer ab, beim Laptop erübrigt sich das.

  • War kein Kabel beim IPAC dabei? Nimm mal ein anderes um das Kabel auszuschliessen. Beim Windows PC wird nichtmal ein unbekanntes USB Gerät erkannt? Das mal im Gerätemanager checken. Auch kein Windows "USB-Gerät-erkannt-Ding-Dong" Soundeffekt? Ich tippe aufs Kabel.

  • Doch, es war sogar eines dabei, daran habe ich mich gerade erinnert. Aber geändert hat das nichts. An allen drei PCs leuchtet zwar die LED, das Ipac wird aber weder als Tastatur, noch als Gamecontroller, noch als sonstiges unbekanntes USB-Gerät erkannt. Irgendwelche Effekte haben die Buttons demnach auch noch immer nicht.


    Nochmal zum sicherstellen: Zur Installation muss ich einfach nur die Kabel wie im ersten Post beschrieben anschließen, das Ipac an den Computer verbunden und dann sollte alles Per Plug and Play laufen, oder? Nicht dass ich irgendeinen Schritt vergessen habe, der so offensichtlich ist, dass du gar nicht darauf eingegangen bist.


    EDIT: Habe nochmal ein bisschen auf der Ultimarc-Seite rumgeschaut und bin mir nun ziemlich sicher, statt einem I-Pac ein A-Pac bekommen zu haben:


    http://www.ultimarc.com/a-pac.html


    Das ist eigenartig, da ich beim Arcadeshop definitiv ein I-Pac bestellt habe (steht auch so in der Bestellhistorie), und da auf meinem auch der Aufkleber mit der Aufschrift A-Pac fehlt.


    Wie auch immer, ich verstehe das so, dass dieses A-Pac vom Computer als zwei Gamepads erkannt werden soll. Bringt das denn Nachteile mit sich? Oder muss ich dann irgendetwas anders machen? Generell funktionieren Gamepads an meinem Linux-Rechner, zumindest tun das die billigen von Hama, Black Force oder so.

  • a-pac ist für analoge Geräte wie analoge Sticks oder Star Wars Steuerhebel die mit Potis betrieben werden. Das bringt dir bei einem digitalen Stick wenig. Auch ein a-PAC sollte irgendwie als USB Gerät erkannt werden.


    Wie lang ist die Bestellung her? Frag mal Jan was er dazu sagt (den Shopinhaber, hier im Forum :oj), könnte ja sein das i-pacs inzwischen wie a-pacs aussehen.

  • Nee, nee, die A-Pacs verstehen auch digitale Signale, daran sollte es nicht liegen (werden aber eben wie schon angemerkt nicht als Keyboard sondern Gamepad erkannt). Darüber hinaus sehen die A-Pacs inzwischen leider genauso aus, die das I-Pac VE (!). Was hier faul sein könnte, erschließt sich mir allerdings nicht, solange die LED anzeigt, dass angeblich alles bestens ist. Am einfachsten und schnellstens wäre es wohl, die Sache nochmal exakt so, wie sie momentan ist, Andy von Ultimarc zu schildern. Sollte er meine, dass I-Pac ist defekt, bekommst Du umgehend ein neues. Im Übrigen immer die Ultimarckabel einsetzen. Es gibt in der Tat kleine, aber feine Unterschiede. So gibt es z.B. Mini-USB mit 3, 4 und 5 Signaldrähten (am besten also immer ein voll belegtes Kabel nehmen, wenn schon Austausch sein muss). Außerdem sind einige der Ultimarckabel gekreuzt.