Tutorial: PS3 Mod, Lüfter per Poti manuell regeln.

  • Ich habe bei einer meiner PS3 (40GB Version) den Lüfter gemoddet und das Ganze dokumentiert. Der Mod ist sinnvoll bei PS3 Fat Konsolen um entweder dem Ylod vorzubeugen oder dafür zu sorgen das dieses nach einer Reparatur nicht wieder auftritt. Das Problem der PS3 Fat ist die hohe Wärmeentwicklung zusammen mit der automatischen Lüftersteuerung. Dieser Mod sorgt für volle manuelle Kontrolle über den Lüfter.


    Was wird benötigt:

    1: 250k linear Poti


    2: 2 Kabel (in meinem Fall Rot und Schwarz)


    3: Lötkolben


    4: Isolierband


    5: Dremel oder sonst was womit man ein Loch für den Poti ins PS3 Gehäuse bohren kann.


    [ATTACH=CONFIG]13645[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13646[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13647[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13648[/ATTACH]


    Wir benötigen 3,3 Volt vom PS3 Netzteil. Die bekommen wir ganz links aussen vom angeschlossenen 5 Poligen Kabel.
    Mit einem Cuttermesser etwas von der Isolierung entfernen, das schwarze Kabel dort anlöten und wieder isolieren.


    [ATTACH=CONFIG]13649[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13650[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13651[/ATTACH]


    Nun die andere Seite des Boards, hier entfernen wir das graue Kabel rechts aus dem Stecker. Ziehen und dabei mit nem Uhrmacher-Schraubenzieher reindrücken sollte helfen.
    Das Kabel kommt zwar nicht wieder zurück in den Stecker, aber falls man den Mod aus irgendeinem Grund rückgänging machen will habe ich das Kabel vorne nicht beschädigt und lieber wieder an der Seite gelötet.
    Hier wird das rote Kabel angelötet.


    [ATTACH=CONFIG]13652[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13653[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13654[/ATTACH]


    Nun noch die beiden Kabel zum Poti ziehen. Rot (Lüfter) in die Mitte und Schwarz (3,3Volt) an eins der beiden äusseren Beinchen des Potis.
    Jetzt noch den Poti an seinen Platz, Kabel befestigen und die Kiste wieder zusammenschrauben.



    Anmerkung:

    Der Lüfter lässt sich jetzt von volle Kanne bis silent regeln. Man sollte den Poti aber langsam und mit Gefühl drehen, der hat ne ziemlich große Deadzone, dreht man zu weit runter geht der Lüfter komplett aus. Wenn das passiert am besten sofort bis Anschlag hochdrehen, er springt dann nach ca 5 Sekunden wieder an.


    :):):)

  • Ich habe zwar keine PS, aber ein solches, gut dokumentiertes Tutorial finde ich immer wieder klasse! Respekt und Dank!


    Grüßle,
    Mike McBike

  • Freut mich, das ich damit doch noch jemandem helfen konnte. Für viele Arcademenschen scheint die PS3 ja eher n Stiefkind zu sein.


    :):):)

  • Besonders bei so einer Konsole würde ich den Mod empfehlen. Hab bisher 2 Konsolen zusammen mit dem Mod reflowed. Eine davon hab ich noch und sie läuft. Ich zocke allerdings auch nich sooo oft wie manch anderer. Wie sich die Sache bei einer Konsole auswirkt die hardcore genutzt wird, würde mich ebenfalls interessieren. Schaden kann es aber definitiv nicht, da bei einer Konsole ohne Mod das YLOD ja mehr oder weniger 100% irgendwann zurückkommt.


    :):):)

  • Erstmal bedanke ich mich für dieses hilfreiche Tutorial. Hab noch ne Frage dazu und hoffe auf eine ebenso hilfreiche Antwort. Kann man es irgendwie umgehen/abschalten das die Konsole sich ausschaltet nach der Meldung "System zu heiß"?
    MfG bosn

  • Erstmal is die Frage nich Sinn oder Unsinn. Zum anderen hab ich doch wohl soviel Verstand das ich mir keine Zeitbombe in die Bude stelll. Dennoch die Qrzfassung,- Fat Laufwerk (defekt) wurde entfernt und durch Kühlkörper ersetzt. Diesen Mod durchgeführt und zusätzlich ein Digital Thermometer auf der Klammer vom CELL befestigt. Das ich damit nicht genau die Temperatur vom Prozessor auslesen kann is mir auch klar. Als Richtwert reicht das aber allemal. Nach ca. einer knappen Stunde zeigt das Thermometer 34 Grad Celsius an. Bei 35-37 kommt die Meldung das daß System zu heiß ist und abgeschaltet wird. Dreh ich den Lüfter auf fast max kann ich 34 Grad Celsius halten. Der Lärm nervt aber und macht für mich diesen Mod überflüssig. Währenddessen läuft dei Slim direkt neben der Fat schon 4 Studen flüsterleise. Auch die simple Prüfung der Abluft mit der Hand zeigt das die Fat gerade mal lauwarme Luft abgiebt, wogegen die Slim deutlich wärmere pustet.