CPS2 18-in-1-Board anschließen

  • Ich habe mir an Ostern bei Hass und moshpit hier im Forum ein Irem Madonna Cab gekauft und mir nun noch (die Puristen unter euch dürfen mich verachten) folgendes Multiboard zugelegt:


    http://www.jammaboards.com/sto…5cc32b3b3eafd624665f075eb


    Bisher habe ich nur ein Spiel an meinem Automaten betrieben (Tecmo World Cup), das lief ganz wunderbar und ohne Probleme. Nur bei diesem Board habe ich keinen Schimmer, warum nichts funktioniert.


    Ich habe dieses OSD (On Screen Display) vorne an den JAMMA-Anschluss der Platine angeschlossen und dann da meinen JAMMA-Kabelbaum angeschlossen. Die Platine wird dann mit Strom versorgt (grüne Lampe leuchtet); vor zwei Monaten circa kam dann wenigstens noch ein Bild des Startmenüs, aber ich konnte nicht navigieren, heute erscheint nur ein Bildschirm voller farbenfroher Streifen:D


    Ich besitze auch einen solchen Extra-Kabelbaum mit 6 Anschlüssen, wie er wohl für CPS2-Spiele notwendig ist; diesen habe ich auch auf die einzig mögliche Weise angeschlossen und mit den drei freien Buttons bei Spieler 1 verbunden. Vielleicht liegt da mein Fehler.


    Ich habe keine Ahnung mehr, was ich nun noch zu tun habe, für Hilfe wäre ich daher dankbar!

  • Hast du mal versucht das obere Board abzunehmen und alle Roms festzudrücken? Etwas mehr +5 Volt vom Netzteil helfen vielleicht auch.

  • Ich war mir bisher gar nicht bewusst, dass man das obere Board abnehmen kann. Das scheint auch zu gehen, allerdings nur mit recht großem Kraftaufwand; es ist glaube ich mit 18 Steckanschlüssen an das untere verbunden. Mache ich damit auch nichts kaputt? Oder sind das schon die ROMs, die ich festdrücken sollte?


    Zu meiner Schande habe ich nebenbei aber herausgefunden, dass mein Zusatzstecker noch gar nicht an der Platine angeschlossen ist #10# Die Kabel lagen einfach lose in der PLatine rum. Habe mal Bilder gemacht, damit ihr euch was drunter vorstellen könnt. Die sechs Kabel, die unten aus dem Bild herauskommen, sind alle nen geschätzten Meter lang und müssen noch angeschlossen werden. Außerdem habe ich noch einen Anschluss gefunden, den ich bisher komplett außer Achte gelassen habe. Sichtbar im Zweiten Bild, zwischen den oberen beiden Platinen.

  • Kenne mich mit Multiplatinen nicht aus, aber die Tatsache, dass du schon mal ein vernünftiges Bild hattest, deutet zumindest auf die richtigen RGB-Anschlüsse hin. Ich tippe dahingehend nun auf nicht richtig verbundene Komponenten, also einfach mal alle Boards abziehen, alle Bausteine festdrücken (die gesockelten Dinger) und danach wieder anschließen.


    Falls das nichts gebracht hat: mal die +5V vorsichtig etwas hochdrehen. Beim Madonna ist im Netzteil ein kleines Loch, wo du mit einem kleinen Schraubenzieher (wie gesagt: ganz vorsichtig) mal nach rechts drehst.

  • Soweit möglich habe ich nun alles mal wie du gesagt hast gelockert und wieder festgedrückt. Ein Ergebnis brachte das aber leider nicht. Wie wiet kann ich denn am Netzteil hochdrehen? Einfach nur ganz kurz Kraft druafgeben oder schon so ne Achtelumdrehung der Schraube?


    Übrigens habe ich nun gemerkt, dass das Bild schon ankommt, nur eben total verzerrt. Das Capcom-Logo ließ sich durch die eindeutigen Farben nämlich ganz gut erkennen, außerdem hochfahrende Highscore-Listen und sowas. Einstellungen am Bildschirm selbst bringen bisher aber auch nichts.

  • Die (etwas peinliche) Auflösung der Geschichte: Als ich versucht habe, das Bild zu beschreiben, kam ich selbst auf die Idee, dass die Horizontale Hold-Einstellung am Monitor falsch sein könnte; genau das war es dann auch.


    Nun kann ich alle Spiele anwählen, es bleibt aber das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die restlichen Buttons anschließen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden ja zwei (pro Spieler) direkt an das CPS2-Board angeschlossen, richtig? Bisher sind bei mir die drei Standart-Buttons mit dem Jamma-Kabelbaum verbunden. Weiß jemand, wo ich einen Schlatplan zumindest für den vierten Button herbekomme und kann mir sagen, wie ich die letzten Buttons auch noch anschließen kann? Brauche ich dafür vielleicht eine solche JAMMA-Plus Verkabelung?


    Das letzte Problem ist dann die Soundausgabe; es kommt einfach gar kein Ton beim Automaten an. Dafür habe ich skurillerweise zwei Chinch-Ausgänge auf dem Board entdeckt, läuft das dann darüber?


    Vielen Dank aber schonmal für eure bisherige Hilfsbereitschaft!

  • Ja, das mit dem Kick-Harness habe ich mir mittlerweile angelesen und auch genau so gemacht. Habe mir neue Buttons bestellt und nun läuft alles. Bleibt nur noch das letzte Problem mit der Soundausgabe; ich denke aber, dass das wirklich über diese Chinch-Ausgänge in der Platine laufen wird. Hatte keine (mobilen) Lautsprecher mit entsprechendem Eingang, daher konnte ich es noch nicht testen. Schade nur, dass ich den Sound dann nicht über die originalen Lautsprecher von dem Cab laufen lassen kann.

  • Schade nur, dass ich den Sound dann nicht über die originalen Lautsprecher von dem Cab laufen lassen kann.


    Klar geht das. Schnibbel dir zwei Cinch-Stecker irgendwo ab und löte die Teile an die Cab-Speaker. Kann man ja zusätzlich machen, sodass auch weiterhin normale Spiele laufen. Wenn ein Verstärker benötigt wird, hängste den noch mit rein.

  • da hab ich noch nicht drüber nachgedacht, das wäre auf jeden fall einen versuch wert. vorerst werde ich aber trotzdem mal mit normalen lautsprechern ausprobieren, ob da wirklich der sound rauskommt. anderes wäre aber eigentlich recht unwahrscheinlich.

  • Hatte lange keine Zeit mich drum zu kümmern, habe nun aber endlich mal Lautsprecher an den Chinch-Ausgängen angeschlossen. Das Ergebnis: Es kommt kein Sound an. Kann das an lockeren Kontakten an dem Board liegen? Wüsste auch sonst nicht, woher ich den Sound aus der Platine holen sollte.

  • Hmmm, ich kenne zwar weder das Multiboard noch das Cab aber wenn das Board Stereo ausgibt (und daraum deuten die Cinch Buchsen eigentlich hin) und dein Cab Mono verkabelt ist, könnte es sein, das der Sound an der PCB durch den dadurch verursachten Kurzen das zeitliche gesegnet hat. Worst Case, wohl gemerkt ... ansonsten würde ich mal kucken, ob an der PCB (evtl. auch im Setup-Menü) Einszellungen zu machen sind. Kann man an den Multi PCBs oft ... Stereo/Mono oder Lautstärke.

    cheers, prc


    PS: Lautsprecher selbst dürften eh keinen Sound liefern, weil da noch ein Verstärker dazwischen muss, PC-Boxen wären da besser geeignet.