TV Ideal Standard: Bild läuft durch (hor. u. vert.)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• TV Ideal Standard: Bild läuft durch (hor. u. vert.)

Hallo,

repariere z.Zt. einen TV Ideal Standard Automaten mit Valvo-Chassis VCC91 und Jamma-PCB mit adp-Adapter.
      Fehler: Bild läuft senkrecht und waagerecht langsam durch.
      Die H.- und V.- Frequenzen lassen sich auf dem VCC91-Chassis verstellen.

Vermute fehlende Synchronimpulse von der Jamma-Platine über Winkeladapter und Potiplatine RGB zum VCC91-Chassis.
      Oder muss dort die Impulspolarität umgeschaltet werden ( Brücke "Sync" ) an T109 ?

Für Tipps zur Fehlersuche wäre ich Euch sehr dankbar. Ein Oszi ist vorhanden.

Es grüßt Euch

Her45
    • Aktion 1 : Platine schon mal ohne Monitor an einem anderen "Datensichtgerät" betrieben um evt ausgefallenes Sync auf der PCB auszuschliessen ?

Alternativ dazu den Monitor mit einer anderen Videoquelle/PCB versorgen um den Fehler evtl zu reproduzieren.

Die VC91 Chassis sind eas instand zusetzen . Sowas macht der Winni, da fummel ich nicht rein .. der kann sowas wärend der roten Ampelphase ..
      Wenn null besonders gross ist, ist null beinahe so gross wie ein bischen eins !
      Sitzt ein Bustreiber vorne, oder läuft er hinterher ?
      Kann der Datenbus zu spät kommen ?
    • Beim VCC91 wird der Sync über eine Inverterstufe geführt, bevor er an den Sync-Prozessor auf dem Ablenkmodul geleitet wird.
      Diese Inverterstufe kann umgesteckt / umgelötet werden. Hier hatte ich gelegentlich schon kalte Lötstellen.
      Also mal das Scop am RGBS-Stecker dranhalten und nach dem Sync Ausschau halten.
      Die Verkabelung des TV-Ideal ist leider völlig unübersichtlich, weil der Entwickler eine Vorliebe für schwarze und weiße Leitungen hatte <X
      Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
      Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!