Radio PARALAX - Das Spielemusik-Webradio seit 2006 - Neue Sendungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Radio PARALAX - Das Spielemusik-Webradio seit 2006 - Neue Sendungen

Hallo zusammen!

Ich möchte hier mal in Kürze unser Spielemusik-Webradio vorstellen, welches sich Radio PARALAX nennt, welches seit Anfang 2001 betrieben wird. Bis 2006 spielten wir ausschließlich kommerzielle Titel aus den Charts, was sich erst aufgrund der steigenden GEMA-Gebühren schlagartig geändert hat. Seitdem spielen wir nur noch Chiptune-Remixe, Original Chiptunes in Livesendungen sowie sonstige GEMA-Freie Musik.

Unser Programm befasst sich hauptsächlich mit der Musik aus der Commodore-Zeit, aber es sind auch viele Stücke aus der Konsolen-Ära dabei, angefangen vom NES bis hin zur heutigen Konsole, wobei es aber nur ein paar wenige Stücke sind. Die gespielten Titel sind meistens Remixe, d.h. die enthalten zwar die Melodie des Originals, klingen aber weitaus zeitgemäßer und teilweise werden auch exclusive Stücke nur für unsere Webseite angefertigt. Das Programm läuft 24Std. am Tag und besteht derzeit aus ca. 2000 Titel, was über 6 Tage Szene-Musik entspricht. Dazu gibt es in unregelmäßigen Abständen Livesendungen, bei denen wir auch Chiptunes spielen, d.h. Titel, so wie sie auf dem Original klangen, egal ob C64, Amiga, SNES, Megadrive etc. Weiterhin gibt es aktuelle News aus der Spieleszene, Grüße und Musikwünsche, die man über eine Grußbox abgeben kann. Weiterhin gibt es alle paar Wochen noch dazu einen Videostream, auf denen es Live-Longplays zu sehen gibt, Spieleteste, Reviews, empfehlenswerte Videos aus der Retroszene u.s.w. :)

Ein paar weitere Infos gibt es auf C64-Wiki.

Wer nun Interesse gewonnen hat ist herzlich Willkommen sich etwas auf der Webseite oder im Forum um zu schauen und Vorschläge zu künftigen Themensendungen ab zu geben. Wir supporten auch unabhängige Künstler sowie gemeinnützige Projekte im Musik- und Retrogaming-Bereich. Wer z.B. eigene Chiptunes oder Remixe komponiert kann diese in der Künstlerecke oder in einer unserer Sendungen vorstellen.
    • Fr., 4.3. ab 20:00 Uhr: Best of BCC #10 mit PARALAX / Sa., 5.3. ab 20:00 Uhr: RetroVision - Plug & Play #54 mit PARALAX & Trebor

Am Wochenende vom 26.2-28.2.2016 fand in Berlin die BCC #10 statt, eine 8Bit-Party, auf der es einige neue Spiele und Demos für den C64 zu bestaunen gab. Wir waren am Samstag mit 3 unserer Moderatoren vor Ort und haben haben uns einen persönlichen Eindruck davon verschafft und ein paar bekannte Persönlichkeiten getroffen.

Hier ein paar Bilder:

facebook.com/media/set/?set=a.…63.161616693876061&type=3

Und eine Videozusammenfassung:

In dieser Sendung, welche am Freitag, den 4.3.2016 um 20:00 Uhr statt findet, gibt es eine Zusammenfassung der besten Releases aus der C64-Compo sowie ein paar zusätzliche Videoaufnahmen und Interviews vor Ort im Videostream zu sehen. Über eure Teilnahme würden wir uns sehr freuen. :)

Gleich einen Tag darauf am Samstag, den 5.3.2016 um 20:00 Uhr gibt es eine weitere Ausgabe der "RetroVision - Plug & Play" mit meinem Kollegen Trebor und mir. Diesmal schauen wir uns ein paar Neuerscheinungen der letzten Wochen auf dem C64 an. Daneben gibt es wieder Spiele, Demos, Remixe und Chiptunes nach Wahl, die im Forum oder in der Grußbox geäußert werden können. Es lohnt sich diesmal pünktlich ein zu schalten, da es am Anfang der Sendung eine Besonderheit zu sehen geben wird mit der wahrscheinlich niemand rechnet. Falls noch genügend Zeit verbleibt, gibt es zum Abschluß den nächsten Teil des PC & PlayStation- Klassikers "Discworld" zu sehen.

Den Videostream erreicht ihr hier:

radio-paralax.de/videostream.html
      twitch.tv/radio_paralax

Viel Spaß und Gute Unterhaltung!
    • Samstag, 19.3. ab 20:00 Uhr: Gaming-Zone #25 mit Trebor

Am kommenden Samstag gibt es eine neue Ausgabe der monatlichen "Gaming-Zone".

Trebor schrieb:

Dieses Mal zeige ich euch unter anderem den Titel „Unravel“, ein Jump ’n’ Run mit zahlreichen Geschicklichkeits- und Puzzle-Einlagen
      vom schwedischen Entwicklerstudio Coldwood Interactive, der am 09. Februar für PC, Xbox One und PS4 herausgekommen ist.
      Auch werfe ich für euch einen Blick auf das neue Adventure „Deponia Doomsday“, den 4. Teil der Deponia-Saga von Daedalic Entertainment.

Alle Retro-Fans bekommen unter anderem ein neues Spiel auf dem Sinclair ZX Spectrum geboten, das Anfang März erschienen ist.
      Fans von Aufbauspielen wie „Theme Park“ bekommen Nervenkitzel und Zuckerwatte geboten.
      Des Weiteren zeige ich euch mit Unterstützung von PARALAX (aka Manuel) einen weiteren Konsolen-Titel und vieles mehr.

Ich freue mich auf eure rege Teilnahme!

Hier mal ein Trailer zur Show:

twitch.tv/radio_paralax

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

• Samstag, 2.4. ab 20:00 Uhr - Best of Revision 2016 mit PARALAX

Auch dieses Jahr gibt es zur Revision 2016 wieder eine Sondersendung, die an folgendem Samstag, den 2. April 2016 ab 20:00 Uhr statt findet.

Darin präsentieren wir die besten Produktionen aus dem Bereich PC-Demo, Oldschool Demo, Gamedev sowie der sog. "Streaming Music Compo" zusammen gefasst in unserem Videostream. Auch diesmal gab es ein paar erstaunliche Produktionen im 8Bit und 16Bit-Bereich zu sehen, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Alle Demos & Gamedevs werden weitgehend live auf den Originalsystemen via PC-Emulatoren präsentiert, die restlichen Produktionen (insbesondere aktuelle Demos vom PC) per Video, um evtl. Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Das Programm ist zwar schon relativ vollgepackt, trotzdem können noch Vorschläge zu weiteren Demos, Chiptunes oder passenden Songs abgegeben werden. Ich hoffe wir sehen uns wieder zu gewohnter Stelle im Chat. :)

• Sonntag, 17.4.2016 ab 19:00 Uhr: RetroVision - Plug & Play #55 - RGCD Edition

Am Sonntagabend gibt es ein kleines Special zur "RGCD C64 16KB Cartridge Game Development Competition 2015" mit beeindruckenden Neuveröffentlichungen für den C64, die gerade mal mit 16 KB Speicher auskommen. Des Weiteren wieder ein paar Spiele und sonstige Releases, die ihr in unserer Grußbox von der Homepage frei wählen könnt. Wie immer stehen dabei folgende Systeme zur Auswahl:

C64, Amiga, 264-Reihe (C 16, Plus/4 etc.), Arcade, Atari 2600, Atari ST, Atari XL/XE, Amstrad CPC, DOS, Gameboy, Lynx, MSX, NES, N64, PC Engine, Master System, Megadrive, Game Gear, SNES

Vorschläge zu Longplay können ebenfalls wieder eingereicht werden. Allerdings sollte die durchschnittliche Spieldauer diesmal nicht über 15 Min. liegen.

ACHTUNG: An diesem Abend gibt es eine Doppelsendung, denn im Anschluß ab 22:00 Uhr folgt direkt die Audiosendung "Retro-Zone", bei der es die letzten Neuvorstellungen sowie die "Listeners Top 20" aus unserer 24Std. Playliste zu hören gibt. Diese Sendung wird nur über einen der beiden Audiostreams zu empfangen sein. Weitere Infos dazu gibt es während der Sendung.

twitch.tv/radio_paralax

• Weltpremiere: Neuer Remix von "Mitch van Hayden" in der Retro-Zone

Zur morgigen Retro-Zone ab 22:00 Uhr, welche direkt im Anschluß an die "RetroVision - Plug & Play" folgt präsentieren wir euch in einer Erstausstrahlung einen brandneuen Remix von "Mitch van Hayden" welcher in der nächsten RETURN-Ausgabe als Remix-Download erscheinen wird. Es lohnt sich also gleich doppelt ein zu schalten. ;)
    • Samstag, 23.4. ab 20:00 Uhr: Gaming-Zone #26 mit Trebor

Am kommenden Samstag gibt es eine neue Ausgabe der monatlichen "Gaming-Zone" auf Radio PARALAX.

Trebor schrieb:

Dieses Mal gibt es kleines Spezial zur TrackMania-Reihe, ausführlich wird dabei der neue Titel der Reihe, TrackMania Turbo auf der PS4 vorgestellt.
      Außerdem zeige ich die Remastered-Version von Day of the Tentacle, die am 22. März erschienen ist.
      Auch aktuelle Star Wars-News werdet ihr bei mir zu sehen bekommen, so fern es die Zeit erlaubt auch ein Spiel aus dem beliebten Universum.
      Neben Fans von Rennspielen und Adventures kommen aber auch Action- und Retro-Fans auf ihre Kosten.
      Über aktuelle News und Neuerscheinungen in der Welt der Videospiele halte ich euch wie immer auf dem Laufenden.

Hier mal der Trailer zur Show:

twitch.tv/radio_paralax

• Samstag, 30.4. ab 16:00 Uhr: 10. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig mit PARALAX, Micha & Trebor

Am Samstag, den 30.4. ab 16:00 Uhr gibt es von uns die offizielle Liveübertragung der 10. Langen Nacht der Computerspiele aus der HTWK in Leipzig (Veranstaltungsbeginn: 14:00 Uhr) durch unsere Moderatoren PARALAX, Micha, Trebor & Ahlon. Diese wird zunächst nur auf beiden Audiostreams (Breitband und Mobil) zu empfangen sein. Zu Beginn der ersten Liveperformance durch "Tronimal" um 19:00 Uhr wird dann noch zusätzlich der Videostream hinzu geschaltet, welcher dann bis 1:00 Uhr zum Ende der Veranstaltung aktiv bleibt. Zwischen den beiden Liveacts haben wir noch ein paar Interviews mit bekannten Pertsönlichkeiten und diversen Besuchern geplant. Wer uns persönlich besuchen möchte findet uns im 2. OG im Flur direkt hinter dem Aufzug.

Folgende Liveacts sind bisher sicher:

19:00 Uhr - Tronimal mit Livemusik aus dem Gameboy und ZX Spectrum
      21:00 Uhr - Blue Metal Rose (Live & Unplugged mit Sängerin "Alice Schmidt")

Wenn ihr Vorschläge für Interviews oder Fragen an weitere Teilnehmer habt könnt ihr sie bis Freitagabend in unserem Forum abgeben.

twitch.tv/radio_paralax

Wir wünschen viel Spaß und Gute Unterhaltung!
    • Samstag, 7.5. ab 20:30: Housearbeit #4 mit Mitch van Hayden

Housearbeit - Ausgabe #4

...gibt es am morgigen Samstag, den 7.5.2016 ab 20:30 Uhr auf die Ohren und Augen! - Diesmal allerdings nur noch auf dem Videostream oder direkt auf unserem RP-Twitch-Kanal.

Es erwarten euch rund 2 Stunden Dancemusik und Remixe aus dem GEMA-freien Bereich im Livemix mit Einblick in's virtuelle Studio von Mitch van Hayden.

• Samstag, 21.5.2016 ab 19:00 Uhr: RetroVision - Plug & Play #56 & Longplay: Discworld - Part 4 mit PARALAX & Trebor

Nach über 2 Monaten gibt es am Samstag die nächste Folge der gemeinsamen "RetroVision - Plug & Play" mit Trebor und meiner Wenigkeit zu sehen. In dieser Sendung werden wir euch neben den üblichen Requests, die in der Grußbox oder im Forum zu verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen geäußert werden können auch ein paar Neuheiten im "Free 2 Play"-Bereich präsentieren, vorzugsweise Spiele im Retro-Look, welche auf aktuellen PC's gespielt werden können, allen voraus die aktuelle Version von "Amiga Racer". Des Weiteren gibt es einige Tips, Trailer & Empfehlungen auf "Steam" zu ähnlichen Spielen. Und "Last but not Least" gibt es anschließend den vierten und hoffentlich letzten Teil unseres Longplay-Specials von "Discworld" zu sehen.

Achtung! - Sendebeginn bereits ab 19:00 Uhr! Es lohnt sich diesmal wieder pünktlich ein zu schalten! :thumbup:

www.radio-paralax.de/videostream.html
      www.twitch.tv/radio_paralax

• Freitag, 27.5. um 21:00 Uhr - Gaming-Zone Spezial #2 mit Trebor

Am Freitag, dä 27.5. jibt ed de zweite Spezialausgabe d'r "Gaming-Zone" met Namen "One Hour - One Game" met Trebor, natürlich nid op Kölsch su wie ed hee steht äwer de Freiheit nehm isch mir no eifach ens äm zo testen wer dat überhaupt noch versteht. ;)

Trebor schrieb:

Do de normale monatliche Ausgabe d'r Gaming-Zone em Mai us privaten Gründen (und weil isch mich momentan äm de letzten Vorbereitungen für uns 17. Retro- & Hörer-Treff en Wuppertal kümmere) entfällt, immi ed am kommenden Freitag für euch de zweite Spezial-Ausgabe meiner Gaming-Zone unger däm Motto „One Hour – One Game“ op Radio PARALAX!

Nachdem de erste Sendung vör 3 Monaten jood angekommen ess, widme isch mich darin erneut en einer kompletten Stund EINEM Spill, dat isch live zocke. Isch zeige euch natürlich nur Games, de isch privat jään spiele (um Verwechselungen met einer bekannten Reih einer großen Spiele-Webseite vorzubeugen)! Ov isch einen neuen Titel, einen us d'r aktuelleren Vergangenheit (ein bis zehn Jahre) oder doch en Retro-Game zeige weed noh nid verraten. Maximal geplant ess de Sendung bis 23 Uhr, do isch euch secher noh einiges zum Spill (ggf. Reih bzw. Franchise falls vorhanden) erzählen wääd.

Ich freue mich op eure rege Teilnahme!

:D :D :D :D :D

• Freitag, 8.7. ab 20:00 Uhr - RetroVision - Plug & Play #57

Am Freitag, den 8.7. wird es ab 20 Uhr mal wieder eine Sendung geben, diesmal ohne Co-Moderation frei aus dem Bauch heraus, d.h. ihr bestimmt wieder was gespielt und gezeigt wird. Evtl. werde ich das ein oder andere neue Free 2 Play-Spiel sowie ein paar neue 8- und 16-Bit Titel zeigen, die in den letzten Wochen veröffentlicht wurden.

Die Sendung ist erstmal nur ein Testballon für mögliche weitere Sendungen in nächster Zeit.

• Freitag, 27.5. ab 20:00 Uhr - Gaming-Zone #27 mit Trebor

Heute Abend ab 20:00 Uhr gibt es die nächste "Gaming-Zone" in unserem Videostream bzw. auf Twitch zu sehen. Gezeigt werden ein paar Neuvorstellungen und Klassiker aus der Spielebranche. Weitere Infos zur Sendung findet ihr hier:

radio-paralax.de/board/index.p…e/&postID=41701#post41701

twitch.tv/radio_paralax

• Freitag, 12.8. ab 20:30 - Great Giana Sisters Special

Anlässlich des neuen 2016er Remakes von "The Great Giana Sisters" auf dem Amiga gibt es diesen Freitag eine kleine Sondersendung mit allen offiziellen 8- und 16-Bit Umsetzungen sowie Fan-Sequels und neue Konsolenfassungen im Videostream zu sehen. Passend dazu erwarten euch ein paar interessante Hintergrund-Stories und Fotos der mittlerweile sehr raren Originalversion sowie einige der besten Song-Remixe.

Einen Tag darauf am Samstag, 13.8. ab 20:00 Uhr gibt es dann die "Gaming-Zone #28 mit Trebor".

Trebor schrieb:

Dieses Mal gibt es ein Special zu dem Kultfilm GHOSTBUSTERS!

Aus den letzten 32 Jahren werde ich euch so gut wie alle Titel zeigen, die dazu veröffentlicht wurden!

Anlass ist der dritte Kinofilm, der am 04. August 2016 in den deutschen Kinos angelaufen ist.

Anfangen werde ich soviel sei schon mal verraten mit der Kultumsetzung von Activision, die vom damals bekannten Programmierer David Crane erstellt wurde.

Auch über die Filme werde ich euch das ein oder andere erzählen.

Je nach Zeit wird sich der ein oder andere aktuelle oder auch Retro-Titel in der Sendung wiederfinden.

Über aktuelle News und Neuerscheinungen in der Welt der Videospiele halte ich euch wie immer auf dem Laufenden.

• Samstag, 10.9. ab 20:00 Uhr: Gaming-Zone #29 mit Trebor (Star Trek Special)

Trebor schrieb:

Gaming-Zone #29 mit Trebor

Am kommenden Samstag gibt es eine neue Ausgabe meiner Gaming-Zone auf Radio PARALAX!

Wie schon angekündigt dreht sich dieses Mal alles um fremde Welten und unbekannte Galaxien!
      Da am 8. September 1966 die erste Folge der Science-Fiction TV-Serie Star Trek [bei uns bekannt als Raumschiff Enterprise] über amerikanische Bildschirme flimmerte
      und somit diese Woche ihren 50. Geburtstag feiert, blick ich auf eine Auswahl an Computer- und Videospiele zurück, die in der Zeit von 1979 bis 2013 auf den unterschiedlichsten Systemen erschienen sind.
      Wir reisen ebenso mit Captain Kirk, Mr. Spock und Dr. „Pille“ McCoy durch die Galaxis, wie mit den Mannschaften um:
      Captain Jean-Luc Picard [TNG], Captain Benjamin Sisko [DS9], Captain Kathryn Janeway [Voyager] und Captain Jonathan Archer [Enterprise].
      Bis heute hat es das Phänomen Star Trek auf 5 TV-Serien, 1 Zeichentrickserie und 13 Kinofilmen gebracht!
      Im Januar 2017 startet wird die neue TV-Serie Star Trek: Discovery starten.

Habt bitte Verständnis, wenn ich in meiner Show vielleicht nicht jeder euer Lieblingstitel dabei sein wird, bei der Masse an Games kann ich nicht jedes Spiel zeigen.
      Außerdem haben ältere PC-Titel ihre Schwierigkeiten mit modernen Betriebssystemen.

Hier mal der Trailer zur Show:

• Samstag, 24.9. ab 19:00 Uhr: Nintendo DS - The History - Part 1 mit PARALAX

Im ersten Teil unserer Themensendung zum Nintendo DS erwartet euch diesen Samstag, den 24.9. ab 19:00 Uhr eine ausführliche Dokumentation über die bis dato erfolgreichste Handheld-Konsole weltweit. Dazu gibt es wieder jede Menge Fotos, Videos und Infos zu allen Modellen sowie natürlich auch die erfolgreichsten Spiele im Videostream zu sehen. Weitere Titel können jederzeit hier im Forum oder in der Sendung zugeschalteten Grußbox vorgeschlagen werden.

Für diese Sendereihe sind mindestens zwei weitere Fortsetzungen geplant, die im Laufe der nächsten Wochen jeweils am Sonntagabend ab 19:00 Uhr abgehalten werden.

Zum Videostream: radio-paralax.de/videostream.html

Viel Spaß und Gute Unterhaltung! :)
    • Sonntag, 25.9. ab 20:00: Live-Wiederholung

Auf individuelle Nachfrage und für alle, die am Vortag nicht dabei sein konnten gibt es heut Abend, Sonntag den 25.9. ab 20:00 Uhr nochmal eine Zusammenfassung zu unserer gestrigen Themensendung zum Nintendo DS samt fast aller Spieletitel, die wir nochmals live anspielen werden. Des Weiteren zusätzlich noch ein paar individuelle DS-Wunschtitel, welche gestern in der Grußbox auf unserer Webseite geäußert wurden und es nicht mehr in die Sendung geschafft haben. Weitere Spieletitel können ggf. live während der Sendung vorgeschlagen werden. Darüber hinaus gibt es noch ein Gewinnspiel für alle aufmerksamen Zuschauer dessen Gewinner noch an Ende der Sendung bekannt gegeben wird.

Hinweis: Von dieser Sendung gibt es keinen erneuten Mitschnitt.