Beiträge von Bassi

    Es gibt Fortschritte!


    Das Controllpanel ist jetzt so verbaut, dass man es später ohne großen Aufwand wechseln kann. Es wird jetzt nicht mehr seitlich, sondern von innen verschraubt. Dann habe ich mich noch um die neue Halterung des Marquees gekümmert und einige Detail-Verbesserungen im Inneren des Cabs gemacht. Die Meiste Zeit ging fürs Spachteln drauf.


    Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte ;)

    Hi Milly,


    ich habe mir nur so eine Probepackung mit den verschiedenen Farben schicken lassen. Die Stücke sind leider alle nur 5 cm lang ;)


    Gruß Sebastian

    Es geht voran!


    T-Molding ist in der Zwischenzeit angekommen, allerdings werde ich für mein Cab keine benutzen, die Kanten sind einfach zu extrem, da sieht das mit der T-molding unschön aus.


    Gestern habe ich mal mit meiner Tauchsäge und passender Schiene die Ganzen kanten wirklich gerade gemacht. Als ich das Cab damals ausgesägt habe, hatte ich dafür nur eine Stichsäge zur Verfügung.


    Anschließend gings ans grobe Vorspachteln und heute ans Isolieren der Kanten mit Spachtel und PU-Füller. Ist wirklich eine ziemlich üble Arbeit bei MDF, wenn man eine 100%ige Oberfläche haben will. Um einen dritten Gang Füller am Montag werde ich wohl nicht rumkommen, das Ergebnis wird hoffentlich entschädigen.


    Bei der Farbe fürs Cab bin ich noch etwas unsicher... Schwarz wie ein original Defender? Beige, damit zumindest eine geringe Chance besteht das Teil irgendwo auserhalb des Kellers aufstellen zu dürfen, oder vielleicht in verschiedenen Grautönen mit ein paar roten Akzenten in Anlehnung an eine Snes Konsole (was darauf auch sicher am häufigsten gespielt werden wird...)?


    Ich weiß es nicht. Was meint ihr?


    Anbei mal noch ein Bild der Arbeit :)

    Hallo,


    rege Beteiligung hier, freut mich! Gestern habe ich mal noch das neue CP verleimt, gespachtelt und mal mit etwas Filler besprüht um etwaige Fehler zu finden. Die Woche gehts dann ans Schleifen und fertig grundieren. Vom Molto Spachtel bin ich abgekommen, ist mir zu teuer, trocknet zu langsam und hält in meinen Augen bei weitem nicht so gut wie 2K Spachtel aus dem KFZ-Bereich. Bei der Grundierung sehe ich das ähnlich, aber das ist sicher auch Geschmacksache.


    In meinem Werkzeugfundus habe ich jetzt doch noch einen Fräser gefunden, mit dem ich eine passende Nut für die Tmolding fräsen kann. Ist zwar etwas zu schmal und eigentlich gar nicht für die Oberfräse gedacht, aber man kann ja 2x fräsen und in der Oberfräse halten tut er auch. Ein paar verschiedene Stücke T-Molding aus UK zur Ansicht sind bestellt. So Bleibe ich nämlich unter 35€ und dann reichts vielleicht auch noch für ein gescheites TFT, das hat jetzt aber erst mal noch keine Priorität.


    Das mit dem 4Wege Stick kann ich schwer beurteilen, ich habe hier zwei 8Wege Sticks, weis aber gar nicht, wie es sich an einem 4Wege Stick spielt, ich habe nämlich in meinem Leben noch nie vor einem "echten" Automaten gestanden, dafür bin ich wohl zu jung ;)
    Auf jeden Fall lässt es sich mit meinem Joystick schon ganz angenehm spielen und naja, Asche auf mein Haupt, in erster Linie werde ich an meinem Cab wohl auch SNES-Spiele mit dem originalen Gamepad spielen.


    Jetzt aber mal noch ein Bild des gestrigen Werks.


    Gruß Sebastian

    Ja, jetzt ist auf jeden Fall wieder etwas Schwung drin! In den nächsten Wochen soll das Ding endlich mal fertig werden.


    Umleimer taugt nichts? Verdammt, wieso? Hält das Zeug nicht, oder was ist das Problem?
    T-Molding sehe ich irgendwo nicht ein. Erst mal der dämliche Fräser für 20$, den man für sonst nichts brauchen kann und dann noch der horrende Versand, der dazu kommt... Das sehe ich wirklich nicht ein.
    Die Kanten lackieren wollte ich eigentlich auch nicht, da MDF dort ja saugt wie Teufel und einem mit etwas Pech noch nach Monaten einzelne Stellen einfallen (zumindest kenne ich das noch vom Lautsprecherbau)... Was also sonst machen?


    Pffff! Alles Mist...


    Das mit der Tastenbeleuchtung habe ich erst mal hinten angestellt, wird mir glaube ich zu teuer und auch vom Design gefallen mir die transparenten Buttons nicht mehr so gut. Hier werde ich wohl auf rote und schwarze (nicht transperente) Buttons wechseln.


    Gruß Sebastian

    Vier Jahre Später gehts dann mal weiter hier!


    Zwischenzeitlich war das gute Stück mal soweit fertig, dass man zumindest spielen konnte. Dabei zeigte sich aber schnell, dass die Annordnung der Buttons wirklich alles andere als optimal war. Auch die Schnittkante am Controllpanel war nicht optimal gewält, weshalb ich (heute morgen) beschloss das alles neu zu machen. Die Stoßkante an der Front ist dank Gehrungsschnitt ganz verschwunden und wird nach dem Verleimen noch etwas abgerundet. Der Linke Joystick wanderte 2 cm weiter nach rechts und auch die Tasten sind jetzt deutlich ergonomischer angeordnet. So sollte das noch mehr Spaß machen.
    Als nächstes wird das Controllpanel gespachtelt und grundiert. Anschließend einem Folie darüber gekelbt. Ich denke ich werde mein Glück mal mit "car wrapping Folie" versuchen.


    Der Rahmen des Marquees muss auch noch mal gemacht werden. Keine Ahnung was ich mir damals dabei gedacht hatte. Außerdem werde ich wohl noch die Kanten des Cabs etwas abrunden. Dann wollte ich heute Morgen noch T-Molding und einen passenden Fräser bestellen, war dann aber doch schwer vom Versand geschockt! Ich denke jetzt muss es einfacher schwarzer Kantenumleimer tun.


    Anbei mal noch ein Bild des neuen Tastenlayouts.


    Gruß Sebastian


    [ATTACH=CONFIG]24122[/ATTACH]

    So... heute hatte ich mal wieder Zeit zum Weitermachen. Ich habe den äußeren Rahmen des Marquees eingeklebt, die Halteplatte für den zweiten Joystick angefertigt, den Münzprüfer eingebaut und ein altes 5.1 System im Cab verbaut.



    Klingt zwar nach nicht viel, war aber ein halber Tag Arbeit



    Dann war ich noch bei Conrad, Kabel für die Buttons und Kabelschuhe kaufen.


    Morgen habe ich leider keine Zeit zum Weitermachen, da werde ich wohl erst wieder Dienstag zukommen.


    Das mit dem Münzprüfer hat sich jetzt glaube ich geklärt. Scheinbar muss man einfach mit der beiliegenden Didode die Spannung auf 5Volt begrenzen und an das Ipac anschließen.


    Beleuchtet ist mein Münzprüfer leider nicht :(


    Die Seite mit den Controllpanels ist ja klasse, ich habe mir schon mal ein paar ausgedruckt, da werde ich das später wohl wirklich nochmal überarbeiten.



    Anbei die Bilder vom aktuellen Stand.



    Gruß Sebastian

    Kann gut sein, dass ich das nach ein paar Tagen Probieren nochmal neu mache, mein Problem ist da vielleicht, dass ich in meinem Leben 2-3 mal an einem Cab gespielt habe, mir fehlt da die Erfahrung.


    Für mich war das nach längerem hin und her die beste Anordnung. Zwar muss ich so auf den Daumen beim Spielen verzichten, kann aber einfach durch "einmal Hand runter" problemlos die anderen 3 Knöpfe bedienen. Aber jetzt wo du es sagst, das hätte wohl auch nach links versetzt funktioniert :p
    Erst dachte ich auch an eine leicht runde oder diagonale Anordnung der Knöpfe, das habe ich dann aber wieder verworfen, weil sonst der linke Spieler vermutlich ständig sein Ellenbogen dem rechetn irgendwo hinhaut.


    Versuchen macht klug. Ein neues Controllpanel-Brett zu sägen ist ja kein großer Aufwand, daran soll es nicht scheitern.



    Joysticks habe ich die Sanwa LF-TP-8YT genommen. Irgendwie dachte ich die wären auf 4 Wege umschaltbar, sind sie aber nicht, aber ich arbeite an einer Lösung.



    Gruß Sebastian

    Es gibt (kleine) Fortschritte!



    Die Lieferung vom Arcadeshop ist da :)


    Zu wirklich viel bin ich heute aber leider nicht gekommen.
    Ich habe Löcher für die Buttons gebohrt, Vertiefungen für die Joysticks gefräst und einen ersten Funktionstest des Ipacs gemacht.
    Durch die Vertiefung der Joysticks kann ich diese jetzt nicht mehr direkt am Panel verschrauben, da muss ich mir Übermorgen mal was einfallen lassen.


    Münzprüfer funktioniert scheinbar auch soweit, ganz schlau werde ich aus dem Gerät aber auch nicht. Am "Coin" Kabel liegen 12 Volt dauerhaft an, nur wenn eine Münze kommt fällt die Spannung kurz ab. Jetzt steht da ja, dass man die Spannung auf 5 VOlt begrenzen soll. So weit so gut. Kommt das IPac mit diesem Signal denn klar? Ich mit meinen sehr begrenzten Elektronikfähigkeiten kann mir das kaum vorstellen. Vorallem da ja auch eine gemeinsame Masse fehlt.


    Deshalb war jetzt mein Gedanke einfach ein Relais an den Prüfer anzuschließen und dem Ipac so einen ganz normalen Schalter vorzugaukeln. Was haltet ihr davon?


    Anbei mal noch ein Foto vom Controllpanel. Seitlich am Cab habe ich noch zwei Buttons verbaut, zum Flippern :)



    Gruß Sebastian

    Ja ich weiß, die Größe des Tfts ist grenzwertig, vielleicht tausche ich es irgendwann mal gegen ein größeres. Ist ja kein großer Aufwand, falls mir mal eins günstig in die Hände fällt.

    Tja... das Grafitt... da bin ich auch mal gespannt ob das so wird wie ich mir das vorstelle. Im laufe der Woche wollte er mir mal ein paar Skizzen anfertigen und vorbeibringen.
    Jetzt heißt es aber erstmal Spachteln und grundieren was das zeug hält. Ich werde die tage mal schauen, wo es bei uns ein Farbenfachgeschäft gibt und dort mal nachfragen, wie ich am besten vorgehn soll.
    Aber auf das Schleifen freue ich mich natürlich schon, das swird sicher ein ganz großer Spaß :D

    Tja also der Lack vom Kollegen ist wohl so spezieller Lack für Graffitis. Leider kein Airbrush aber wohl auch kein allzu billiges Zeug. Er meint das wäre absolut ojk für sowas. Ich glaube das muss er mir erstmal an einem Testbrett beweißen, bevor er an mein wohl stundenlang grundiert und geschliffenes Cab darf ;)


    Gruß Sebastian

    So... also hier gibt es zur Zeit leider keine größeren Fortschritte zu vermelden, da die Joysticks und die Buttons noch nicht da sind und ich das Gehäuse erst spachteln kann, wenn das Controllpanel fertig ist habe ich mich jetzt mal ein bisschen um die Details gekümmert.



    Da das Geld für diesen Monat knapp ist, werden erstmal nur die LEDs in den Buttons verbaut und das Modul später nachrüstetn


    Beim Controllpanel habe ich jetzt auch gemerkt, dass 60cm doch garnicht so wenig sind, der erste Entwurf steht.


    Das Marquee werde ich wohl mit solchen Kaltlichtkathoden-Leuchte aus dem PC-Moddingbereich beleuchten, die haben den Vorteil, dass ich sie dimmen kann und auch direkt am PC Netzteil betreiben kann.


    Das mit Mame und Mala wird so langsam. Im ersten Moment wirkt das ja alles nicht so einfach, aber nach ein paar Stunden wirds langsam. Für die endgültige Hardware reichts wohl auch erst nächsten Monat. Für die ersten Tests verwende ich meinen normalen PC.


    Der gestrippte TFT funktioniert übrigens auch noch und der Blickwinkel passt auch. Nach oben ist es für mich (195cm) im Stehen zwar hart an der Grenze, aber noch ok. Vermutlich werde ich mir aber sowieso noch einen Barhocker oder sowas besorgen.


    Was mir im Moment ein bisschen Sorgen macht ist das Grundieren. MDF ist da ja nicht ganz einfach zu handeln. Erstmal wollte ich alle Schrauben und die Stoßkanten mit 2K-Autospachteln "behandeln". Danach Tiefengrund drauf und anschließend mit normaler Wandfarbe Streichen und dann die Struktur wieder "runterschleifen". Meint ihr das klappt so? Problem ist, dass ich keine Lackierpistole habe und wohl oder übel mit einer Rolle arbeiten muss.
    Ziel ist es ja auch "nur" eine 100% glatte Oberfläche für meinen Kollegen zu schaffen, dass der sich dann daran austopben kann.



    Wenn ihr ein paar Tips für mich habt, wie ich das mit dem Lackieren besser machen kann, nur her damit!




    Gruß Sebastian

    Hallo Leute,



    heute gibts leider keine Baufortschritte zu verzeichnen, ich habe mir nur ein paar Gedanken um die zu verbauende Hardware gemacht. Grafikkarte wird eine 9500GT, Festplatte habe ich hier noch rumliegen. Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich einen E7400 oder einen E8400 verbauen soll. Der Taktunterschied ist gtering, der Cache beim E8400 aber doppelt so groß. Hat das große Auswirkungen auf die Performance? Mainboard bin ich mir auch noch unschlüssig. vermutlich wird es aber ein Asus des mittleren Preisbereichs. beim Ram dachte ich an 2x 1GB, sollte reichen, oder?


    Da das ganze Cab doch teurer als ursprünglich gedacht wird, werde ich eventuell erstmal mit meinem normalen Rechner arbeiten (Q6600, 8800GT, 4GB Ram) und die andere Hardware erst später verbauen. Da ich den Rechner sowieso selten Nutze sollte das kein Problem sein. Mal schauen...



    Danke für den Tip mit den LEDs. Da werde ich wohl 2 dieser LED-Wiz bestellen. Weiß jemand wie das mit der Bezahlung bei diesem Shop aussieht, akzeptieren die auch Paypal? Ich habe leider keine Kreditkarte :(


    Die LED Module werde ich aber nicht direkt verbauen, sondern erstmal nur die Buttons mit RGB LEDs versehen und die Kabel ziehen um das später problemlos nachrüsten zu können.


    Das mit der Software wird bestimmt auch noch so ein Kampf. Ich bin eher der Typ für die "Hardware", mal schauen was das wird.



    Das mit den Tastenkombinationen ist sehr interessant. Da mein CP nur 60 cm breit ist und Platz für zwei Spieler bieten soll ist jeder eingesparte Plaz Gold wert. Über das Layout des CPs muss ich mir Morgen sowieso mal genauere Gedanken machen.


    Tja und dann ist da noch das Artwork. Mein Kollege will sich auch unbedingt an der Rückseite das Geräts auslassen. Für mich war die Rückseite eigentlich bisher eher unwichtig, weshlab ich das so konzipiert hatte, dass man sie komplett abschrauben kann um an die Technik zu kommen. Da hätten mich auch 8 Schrauebköpfe nicht gestört. Jetzt muss ich mir mal was einfallen lassen, wie ich das am besten löse, dass er sich an der Rückseite auch noch austoben kann. Eventuell mit solchen "Schraubenkappen" wie man sie von Möbeln kennt.
    Über das Artwork sind wir uns sowieso noch nicht so ganz einig. Er wollte möglichst viele verschieden Figuren auf das Cap sprayen, ich wollte es eher schlicht.
    Mein bisheriger Plan war einfach auf das Marquee einen Pacman mit 3 Pillen zu machen und an die Seiten ein Labyrinth mit ein paar Monstern. Ihm ist das aber zu wenig Herausforderung. Jetzt macht er mir mal ein paar Entwürfe, vielleicht lasse ich mcih ja umstimmen.



    Gruß Sebastian

    Hi RYO,


    Danke für deine Antwort.



    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir eigentlich noch garnicht groß Gedanken darum gemacht habe, was für Spiele eigentlich laufen sollen. In meiner Planungsphase hat sich bisher eigentlich alles nur um das Cab gedreht. Die Hardware wollte ich eigentlich so wählen, dass ich mir alle Möglichkeiten offen halten kann.


    Bei der CPU wird es wohl dann der Core2Duo werden. Kostet eh schon genug der ganze Spaß, da soll es an 50€ mehr oder weniger nicht scheitern. Was verstehst du denn unter einer etwas größeren Grafikkarte, kannst du mir mal etwa eine Leistungsklasse nennen?



    Danke schonmal.



    Gruß Sebastian

    Hallo Leute,



    letzte Woche beim Stöbern im Internet bin ich auf eure wundervolle Community gestoßen und mir war gleich klar, dass ich mir unbedingt ein Mame Cab bauen muss.
    Das ganze Wochende über habe ich mir dann Gedanken gemacht, wie ich das realisieren werde. Inspiriert durch Hugos Thread habe ich mich entschlossen eine etwas flachere Version des Defenders zu bauen, wobei meine Version doch etwas tiefer wird, da ich die Seiten gerne mit schönen Side Arts versehen (lassen) will.
    Auf Grund der dennoch geringe Tiefe habe ich mich für ein 19" TFT entschieden.
    Das Controllpanel wird für zwei Spieler ausgelegt, soll also mit 2 Joysticks und jeweils 6 Buttons, sowie Buttons für Pause und Menü ausgestattet werden.


    Jetzt bin ich am überlegen die Buttons mit RGB LEDs zu beleuchten. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Falls ja wie zuverlässig funktioniert das mit diesem LEDdrive 16 in Kombination mit MAME?


    Das Marquee und der Rest der Kiste lasse ich von einem Freund sprayen, der im Graffitibereich recht begabt ist.


    Was für eine CPU würdet ihr mir den empfehlen? Was ich bisher so gelesen habe am besten einen möglichst schnellen Core2duo, richtig? Wie siehts mit der Graka aus, unwichtig oder?



    Jetzt aber zum bisherigen Stand. Montag habe ich begonnen vor der Arbeit die Seitenteile auszusägen. Weiter kam ich da leider aber auch nicht. Heute hatte ich frei und konnte deshalb eigentlich alle groben Gehäusearbeiten erledigen. Die Grundform steht. Das TFT und die Plexiglasscheibe davor sind montiert. Jetzt heißt es eigentlich warten auf die Joysticks und die Buttons, weil ich ja eigentlich erst Spachteln und Grundieren kann, wenn auch das Controllpanel fertig ist.
    Wie lange dauert denn eigentlich so im allgemeinen die Lieferzeit von Arcadeshop.de? Ich will weitermachen ;)


    Anbei mal ein paar Bilder vom bisherigen Stand.



    Gruß Sebastian




    http://www.arcadezentrum.com/forum/member.php?u=144