Beiträge von LawmanAUT

    Servus Bergwurm,


    bei meinem alten Universalcab ( TAB ) hatte ich auch das Problem, dass meine Figur zb nur nach rechts lief. Der Grund dafür war dass der alte Microschalter 3 Kontakte hatte und ich einfach eines der beiden Kabel am falschen Kontakt angeschlossen habe. Die neuen Microschalter haben ja nur noch 2 Kontakte, da sollte das Problem nicht mehr bestehen. Schönes Cab btw.

    So ein Seminar hätte aber wirklich seinen Reiz - man lernt auch die Leute mal persönlich statt nur online kennen.
    Ich habe selber 0 Ahnung bei PCB, Monitor und Co, aber gewisse Grundkenntnisse würden mich schon auch interessieren ( zb wo darf ich meine Finger keinesfalls hinstecken, kann ich den Bildschirm nach 2-3x entladen gefahrlos ausbauen usw usw ).
    Damit es auch eine Digitalversion gibt, könnte man ja solche Seminare auch aufnehmen...

    Umm, die Ecken vom alten Atariglas sind schäbig, seh ich das richtig? Falls ja stellt sich die Frage ob das auch schon bei Werksauslieferung war oder das Glas mit der Zeit/Benutzung beschädigt wurde.

    Ich denk ich werd dich in nächster Zeit mal kontaktieren, ich bräuchte SideArt für meinen Phoenix, jedoch auch den Aufkleber für den Controllertable. Ich muss mich aber erst noch nach der geeigneten Grafik umsehen, da zb mein Marquis anders als das Original aussieht.

    Gegen 22:00 Uhr bin ich nochmals schnell in den Keller. An deinem beschriebenen Regler habe ich gedreht, der untere Bereich des Bildschirms ( wo das eigene Raumschiff ist ) ist alles scharf, der obere Teil dann leider nicht so. Aber ich denke ich muss mal die Glasabdeckung demontieren und Bildschirm + Glas reinigen.


    Weiters möchte ich rausfinden, ob die Grafik des "Controllerboards" universal ist oder ob gar früher ein anderes Spiel verbaut war. Schwer zu sagen bei der abgeplatzten Grafik.

    Arcadefighter, Luigi, VIELEN DANK euch beiden!!!


    Mich lies das Videoproblem einfach nicht in Ruhe ( und ok, ich wollte noch ein Bier aus dem Keller holen ), also setzte ich mich nochmals hinter den Automaten und suchte mit der Lampe alles ab. Keine Herstelleraufschrift zu sehen, ich wollte schon aufgeben, da seh ich im hintersten rechten Eck einen kleinen weißen Plastikregler, ganz unscheinbar neben einigen Elkos. Hoffnungsschimmer, ein kurzer Griff zu dem Regler und AAAAAAh - gestromt. Man sollte nicht zuweit greifen, aber halb so schlimm, dann kurz ein kleiner Dreh im Uhrzeigersinn und siehe da, das Bild ist einwandfrei da. Es ist ein wenig unscharf, aber das sind dann die Feineinstellungen.


    Leute nochmals, VIELEN DANK EUCH ALLEN, ohne euch hätt ichs nicht geschafft!!!!


    Was steht jetzt noch an? Also der Controller ist ein wenig defekt, sprich das Unterteil fehlt - somit würde der Controller in den Automaten fallen, wäre der Knopf nicht oben. Ich habe aber schon gesehen dass man bei den Joysticks auch Einzelteile bestellen kann. Morgen begutachte ich mal kritisch was mir nicht gefällt, bzw ob ich nicht gleich einen komplett neuen Kontroller + Buttons bestelle.
    Weiters werden noch der Münzeinwurf entrostet sowie auch der Rahmen des Holzpanes wo die Buttons und Controller eingelassen sind. Ich denk Gehäuse spachteln und lackieren lasse ich mal, wenn der Rest wieder tip top ist, siehts sicher gleich viel besser aus.


    Ihr habt mir diesen Abend versüsst... :D;)

    So, kleines Update:


    Ich hab die Regler gefunden ( davor das Board mit eben Druckluft und weichem Pinsel gesäubert ).
    [ATTACH=CONFIG]31638[/ATTACH]
    Und zwar ist es der Regler 1 und 6 ( die dicken braunen ), welche horizontal und vertical regeln. Das Bild selber ist stabil, wird aber nicht anders als auf dem Video.
    Regler 2 ist brightness, 3-5 rot grün blau und 7-9 wieder rot grün blau.
    Dann hab ich auf der Rückseite noch einen weißen einsamen Regler, da geht das Kabel von dem Regler in die Bildröhre ( das mit Spannung ). Also nehm ich mal an das ist dann der Zeilentrafo - die Einstellung des Reglers war auch am Rand des Gehäuses mit einem roten Punkt markiert. Weitere Regler gibts auf dem Chassis aber leider nicht ( oder es wäre der Syncregler irgendwo in der Mitte verbaut? ). Die Beschriftung der Regler sind auf dem Board selber, die kann man leider fast nicht lesen, da der Regler im Weg ist.


    Weiters habe ich die Münzenfeder gedrückt und das Spiel selber funktioniert, auch alle Tasten funktionieren. Der Sound ist auch hörbar, nur eben das Bild sieht man nicht ordentlich.
    Ich habe dann auch noch das Schloß zur Geldkasette aufgebohrt, es war leider nix drinnen. Der Zähler zeigt 39 899 an, scheinbar wurde dann gar nicht soviel damit gespielt.


    Aber ich habe die Leuchtstoffröhre, den Starter und probeweise eine alternative Birne in die Münzeinwurf Hintergrundbeleuchtung eingebaut, es funktioniert alles wie es soll.


    Ah genau, ich hab natürlich auch schon im Internet bzgl der Syncprobleme gesucht, da hatte ein Ami ein Video hochgeladen. Er ergänzte es dass bei ihm der Ground bei Chassis, Monitorgehäuse und ich glaub Neck-Platine ( die kleine Elektronikplatine am Ende des Monitors ) nicht mehr gut waren. Nach Reinigung solls wieder funktioniert haben. Ich habe vom Chassis das Erdungskabel gefunden, abgeschraubt, mit Kontaktspray eingenebelt und wieder montiert. Die anderen Kabel habe ich leider nicht gefunden.
    Dh es könnte auch ein Problem auf der Platine sein, oder? In diesem Fall müsste ich mir den Schaltplan zu Phoenix besorgen und nachsehen, wo der Syncregler auf der Platine "angesteuert" wird? Oder besser einem Profi geben? :)


    Spaß macht mir die Schrauberei trotzdem, das könnt ihr mir glauben.

    zzzzzzzzzzuzuhuu spppsp spppää äät


    Nein, du hast vollkommen recht, ich hab da die 2 Sachen verwechselt. Ich hab mir schon einige Videos von Johns Arcade und Arcade Repair Videos angesehen, da hab ich zb das entmagnetisieren gesehen, wenn er eben farbliche Unterschiede in einer Ecke hatte.
    In meinen vorigen Beiträgen meinte ich eigentlich das Entladen mittels Schraubenzieher/Krokoklemme. Aber danke auch für die ausführliche Erklärung und dem Hinweis mit nicht zu oft entladen.
    Die nicht so ruppigen Methoden werd ich mir auch mal näher anschauen, weil in den von mir gesehenen Videos gabs immer nur die mit dem Schraubenzieher.

    Genau die Regler hätt ich gestern mal auf die schnelle probiert, aber nicht wirklich Zeit gehabt, mich damit näher zu beschäftigen.
    Die Frage wegen dem degaussen stellte sich für mich nur, weil ich eben das Chassis ausbauen will, damit ich es mal besser anschauen kann. Solang ich die ganzen Stecker nicht abziehe, sollte ja alles im grünen Bereich für mich laufen. Sollten diese aber gelöst werden ( müssen ), dann werd ich entmagnetisieren müssen ( nehm ich mal an ).


    Mal schauen, evtl halt ich einen Spiegel hin und lese im eingebauten Zustand die Beschriftungen der Regler. Nebenbei putz ich dann dort auch mal vorsichtig durch - geringe Druckluft inkl. Pinsel sollte ja doch in Ordnung gehen.


    Wie das degaussen geht hab ich verstanden, da hab ich mir mehrere Videos bzw Beiträge gelesen. Solltet ihr nix mehr von mir hören, hab ichs vielleicht doch nicht so verstanden.


    Stay tuned und thx :)