Beiträge von spike

möglich, aber wie bekomme ich das raus? In der Waagenrechten sieht alles normal aus. Sobald ich ihn kippe, wird das blau immer mehr zu Lila und Rot wird Gelb usw...

Der Automat steht derzeit im Wohnzimmer. Da halt noch andere el. Geräte... Unterhalb von der Röhre steht halt noch das Mainboard, SSD und das Netzteil. Aber das kann es eigentlich auch nicht sein. Habe den Fernsher mal ausgebaut und neben den Automaten gestellt, da verhält er sich auch so. Waagerecht alles supi aber sobald ich ihn neige ...(

Auch ist wohl ein Defekt am Fernseher auszuschließen, da ich die Röhre zweimal habe. Der zweite Fernseher verhält sich genauso....

Kann das evtl. auch am Scartkabel liegen?

Gruß

Spike

Hi zusammen,

ich habe mal ne Frage an die Röhrenexperten. Bin ja gerade dabei meinen alten Mame Automaten wieder flott zu machen. Läuft auch alles super soweit, bis auf eine Kleinigkeit , die Röhre. Ich habe in meinen Cab einen Phillips 20PT1553 Fernseher verbaut. Das Problem das ich habe, ist das wenn der Fernseher geneigt wird, die Blaue Farbe immer mehr zu Lila wird. Wenn ich ihn aber normal aufstelle, dann sind alle Farben perfekt. Was ist das?

Gruß

Spike

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen?

Ich habe meinen Emulator nach folgendem Tutorial eingerichtet : https://www.arcade-tutorials.de/tutorials/howt…ver-asio-lowlag

Es läuft auch alles soweit echt gut auf meiner Röhre. Nur ein Problem habe ich noch mit dem AttractMode Ui.

Wenn ich in AttractMode die Bildschirmanzeige aus Standard (Bildschirm ausfüllen) einstelle, dann habe ich einen merkwürdigen Effekt.

1) Ich starte AttractMode -> alles sieht ok aus. Bild a

2) Beim ersten Aufruf eines Games bleibt mein Bildschirm schwarz. Nun drücke ich Esc um zurück nach AttractMode zu kommen und plötzlich hat sich die komplette Auflösung geändert. Alles wird enorm groß dargestellt. Siehe Bild b. Die Wheels sind nicht mehr zu sehen usw.

3) Wenn ich nun wieder ein Game starte, dann wird es gestartet und läuft. Beende ich es und komme nach AttractMode zurück ist die Auflösung immer noch zu groß

Folgendes habe ich bisher rausgefunden:

Stelle ich die Anzeigeoption auf "Fenster", dann bleibt die Auflösung so wie sie ist, allerdings sieht das UI in AttractMode unschön aus, da oben ein Teil vom Bild fehlt.

Jemand eine Idee was das sein könnte ? Ich habe mit den ganzen Einstellungen nicht soviel Erfahrung und bin seit Tagen schon am ausprobieren, aber leider hat bisher nix geholfen :(

Vielen Dank u. Gruß

Michael

kurzes Update. Habe mich die letzten Tage intensiver um die Software gekümmert. Bin nun auf Attract Mod umd Mame umgestiegen. Läuft soweit alles ganz gut. Heute war dann wieder die Hardware dran. Habe mich aufgrund der Sicherheit dazu entschlossen den Fernseher nicht zu zerlegen, sondern so wie er ist zu verbauen. Passt ganz gut ins Cab rein. Nur noch die Blenden drum und fertig. Das gute ist das ich die Glotze nun zweimal habe und so echt schnell alles tauschen kann... ;)

Hi,

danke für deine Tipps und Hilfe. Werde das in den nächsten Tagen mal in Ruhe alles testen...

Ich habe jetzt mal die Anleitung zur Installation vom CRT Treiber durchgespielt. Allerdings habe ich nun folgendes Problem. Meine Bildausgabe ist nun auf der Phillips Kiste. Auflösung 640x480. Das flackert schon ziemlich nervig. Mit der Zeit tun mir die Augen weh. Stelle ich die Auflösung niedriger ist das Bild zwar scharf aber ich kann keine Menüs mehr erreichen :(

Auf meinem TFT bekomme ich nun keine Ausgabe mehr. Was muss ich da einstellen, das ich wenigstens auf meinem TFT wieder arbeiten kann? So ist das echt mega anstrengend für die Augen.

Weiteres Problem. Beim starten meiner Roms bekomme ich nun die Ausgabe: Unable to initiliaze Direct Draw...

Ist doch bestimmt wieder ein Win7 Problem. Sollte ich besser wieder auf XP wechseln? Läuft darauf überhaupt CRT Emudriver?

Werde heute mal wieder alles neu machen und diesmal GroovyMAME verwenden. Mal sehen ob es dann besser klappt :)

Gruß

Michael

Update: Das Problem ist behoben. Mittels DVI Adapter ging es nun. In der Anleitung http://geedorah.com/eiusdemmodi/forum/viewtopic.php?id=295 bin ich nun bei folgendem Punkt:

In the MAME tab, I'm only going to browse to my GroovyMAME folder, but I won't be listing modes from XML by now. What I'll do is to check "Export settings to GroovyMAME", so future monitor settings will be synchronized with VMMaker.

Ich möchte aber ganz gerne Hyperspin einsetzen. Das lief in meiner alten Kiste ganz gut. Kann ich den Punkt dann überspringen oder wo muss ich den Pfad hin setzen?

Bzw. sollte ich besser zu GroovyMAME wechseln ? Habe jetzt öfters von Problemen mit Hyperspin und CRT gelesen, allerdings waren die Beiträge alle schon älter und ich weiss nicht ob die Probleme noch existieren...

Was empfiehlt ihr mir?

Danke u. Gruß

Michael

ok, kann es sein das Soft15khz und Win7 sich nicht vertragen? In meinem alten Setup hatte ich mit XP keine Probleme. Da konnte ich deutlich geringer Auflösungen einstellen. CRT Emudriver hab ich eben mal getestet. Da hab ich aber auch ein Problem. Hab mal nach der Anleitung gemacht: http://geedorah.com/eiusdemmodi/forum/viewtopic.php?id=295

Dabei friert mir dann aber mein Bild komplett ein und nix geht mehr. Siehe Bild. Monitor per VGA Kabel verbunden. Zuerst hab ich den Testmodus aktiviert, Restart und dann wieder das Setup wie beschrieben ausgeführt. Dabei hängt er sich dann aber auf. Sehe um meine Windows Bild einen schwarzen Rahmen und links unten steht mer noch Testmodus. Eingaben werden ignoriert und nix geht mehr...

kuzes Update: Phillips Röhre habe ich nun, PC Hardware ist auch soweit fertig und installiert.

Ich kämpfe gerade etwas mit Soft15Khz Tool.

Ich habe eine Radeon HD 4350 am laufen. Die ist per VGA Kabel am LCD. Soft15Khz ist installiert, allerdings kann ich die Auflösung nur bis 640x480 runterstellen. Mit meiner alten Geforce konnte ich da viel niedrigere Einstellungen fahren. Bei 640x480 flackert das Bild am CRT wie blöde...

Hat ihr einen Tipp für mich ?

Gruß

Michael

Moin zusammen,

nochmals Vielen Dank für eure Mühe mir zu helfen ! jungs ihr seid top.

Ich besorge nun erstmal alle Komponenten und baue mein Setup zusammen und teste es. Heute bekomme ich evtl. schon mal die Glotze.
    Es ist ein Phillips 20PT135-00, allerdings ohne Fernbedienung. Brauch ich die oder kann man da alles auch an der Kiste selbst einstellen?

Ansonsten müsste ich mir noch eine Universalfernbedienung besorgen.

Ich werde dann wieder berichten wenn ich alles habe.

Gruß

Michael

Hi Winni,

danke für deine Antwort im CiBo. Der Einfachheit halber, bleibe ich mal hier. Mit UMSA meinte ich den hier: http://arcadeforge.net/UMSA:::15.html , damit ich meinen TV per Scart mit meiner Grafigkarte verbinden kann.

Du hast Recht, hab es falsch angegeben. Es sind 33 x 43 cm.

Dann sollte doch die von mir angegeben Röhre passen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roeh…9893338-192-307

Das ist eine 19 Zoll Röhre

Ich habe jetzt noch eine andere Glotze gefunden Philips 21PT4416.

Die sollte auch den Hotel Mode unterstützen. Würde die auch passen, oder zu groß?

Danke u. Gruß

Michael

so habe mal nachgesehen. Meine alte Röhre hatte eine Diagonale von ca. 49 cm. Der Achsabstand der 4 Befestigungslaschen war 33x34cm. D.h. es müsste dann ja eine 19 Zoll Röhre gewesen sein.

Ich würde mir dann diese Glotze besorgen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roeh…9893338-192-307 Die sollte dann von der Größe her ganz gut passen.

Mein Plan wäre dann folgender: (vorher alles natürlich mal testen)

1) Alte Glotze besorgen

2) Röhre ausbauen und in meinem am Cab verbauen

3) Chassis am Gehäuse anbringen

4) Alles mit einander wieder verbinden (Röhre <-> Chassis usw.)

5) PC VGA Kabel -> UMSA Adapter -> RGB Kabel Glotze

So ok oder hab ich was vergessen?

Gruß

Michael

Also ich bin mir jetzt grad ned sicher ob wir das gleiche meinen. Bei meiner alten Röhre war ein Metallband drum das an den 4 Ecken jeweils eine Öffnung für die Schraube hatte.

Zur Befestigung dieses Bandes war noch ein zweites Metallband drum, das quasi das Befestigungsband mit der Röhre fest machte. Blöd zu beschreiben....