Beiträge von Bentom

So sehe ich das auch.

Also stand der Dinge ist volgender:
    Die Spielplatine 276 in 1 ist angekommen, der Jamma Adapter steckt im Gerät und die Spielplatine habe ich auch
    richtig aufgesteckt (Pole waren Nummeriert und somit kein Problem beim anschließen.

Stecker rein kurz abwarten und es erscheint ein Startbild:
    [ATTACH=CONFIG]22639[/ATTACH]

Dann ist Schluß ..... keine meiner Tasten reagiert ..... wie muss ich nun weiter vorgehen ?

Hat jemand schon einmal eine 276 in 1 imn einem TV-Ideal konfiguriert.

Danke
    Thomas

Hallo

Ich möchte in meinem TV-Ideal eine Spielplatine 276 in 1 einbauen, dazu habe ich einen Jamma Adapter
    siehe Foto:

[ATTACH=CONFIG]22602[/ATTACH]

Der Adapter hat auf der Seite der Platine eine Kerbe für den Automaten Slot also den kann man nicht falsch anschließen.
    Jedoch ist der Stecker mit der Beschriftung -- Jamma Adapter -- doppel reihig und passt in beiden richtungen auf die Spielplatine .

Welche Anschluß Richtung ist richtig --- soll die Aufschrift nach oben zeigen ??

Kann mir jemand weiterhelfen

Gruß
    Thomas

Hallo

Ich lese mich schon einige Zeit durch diverse Themen hier im Forum und so langsam
    verdichtet sich mein Projekt.
    Mein TV-Ideal Automat soll gepimpt werden und da ich weiß das alle die soetwas vorhaben unter umständen
    hier auch gesteinigt werden kann ich im Vorfeld schon einiges klarmachen.

Mein Automat ist optisch noch TOP erhalten, das Control Panell ist OK und der Monitor funktioniert ..... also
    alles in allem ein schönes Teil und ich werde einen Teufel tun das ich Ihn ausschlachte.

Mein Motto ist so viel Original wie möglich !!!!!

Da ich gelesen habe das es das geilste ist den Original Monitor zu erhalten und zu benutzen werde ich das auch beherzigen.
    aber er soll mit einer Jamma Multi Platine bestückt werden und ich möchte die komplette Hardware des Automaten
    weiter benutzen.
    Ich habe aber leider kein Posting gefunden das direkt auf mein Projekt zugeschustert ist und deshalb würde ich euch gerne
    auflisten was ich vorhabe und wollte von Euch wissen ob das so in Ordnung geht.

Also ich habe einen TV-Ideal Automaten:
    [ATTACH=CONFIG]22324[/ATTACH]

Beim kauf war eine Platine dabei von der ich glaube das ich diese benötige um den Automaten Jamma fähig zu machen.
    Ist das richtig und falls ja kann man beim anschließen irgendetwas falsch machen?
    [ATTACH=CONFIG]22325[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22326[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22327[/ATTACH]

Anschließend wollte ich eine Multi Karte einsetzen .... ich bin mir noch nicht sicher welche es werden soll
    , trotzdem hier eine kleine Auswahl die ich getroffen habe:
    [ATTACH=CONFIG]22331[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22332[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22333[/ATTACH]

So jetzt seid Ihr dran ....... habe ich etwas vergessen gibt es schwierigkeiten oder muss ich noch irgendetwas
    beachten ?.

Vielen Dank
    Thomas (Bentom)

Hallo zusammen
    Ram, Rom und Map ist OK , habe noch ein Kabel an der Steckerleiste
    nachgelötet. Jetzt läuft er seit mehreren Tagen sehr stabil. Habe gestern einen Credit Taster eingebaut.

Todays High Score 348960 Punkte

Gruß
    Thomas

Yo der Transistor ist getauscht und ein Massefehler am Stecker zum PCB Board wurde behoben ...... jetzt läuft
    der Automat wieder soweit an. Die Demo fährt hoch und manchmal kann ich einige Zeit ohne Problem spielen,
    jedoch ab und zu macht er eine Art Reset und springt zurück in den Demo Mode.
    Dann läuft die Demo ca. 10-20 Sekunden und macht dann immer an der gleichen Stelle einen erneuten Reset und läuft so in einer Art Endlosschleife.

Frage: welches Bauteil könnte für einen Reset verantwortlich sein?.

Thomas

Hallo Leute ich brauche nocheinmal euer fachwissen.
    Der Missile Command hat Gestern einwandfrei gelaufen und seit Heute Morgen läuft wenn
    ich den Stecker einstecke die Demo auf dem Bildschirm ca. 10 Sekunden und dann gibt es eine Art Reset zu sehen und die Demo fängt wieder
    von vorne an.
    Im Demo Mode fliegen die Raketen auch horizontal nach recht oben ..... Merkwürdig.
    Ich habe mir die Spiel-Platine noch einmal unter die Lupe genommen und einen abgeplatzten Transistor entdeckt bei dem man
    die freigelegten Kontakte sehen kann.
    Ist es möglich das der Transistor den Ärger macht ??

Gruß
    Thomas

Naja, die eine Fehlerquelle nochmal checken ... oft sind auch die billigen Sockel eine Fehlerursache. Die kann man tauschen, musste aber was löten können.

Das ist der Hammmmmmmer ...... ich hätte niemals das gleiche IC nocheinmal überprüft ich wäre jetzt davon ausgegangen das irgendetwas zuviel Strom gekriegt hat
    oder so ....... DANKE PunkRockCaveman und auch alle anderen hier im Forum die mich mit den Hilfreichen Tipps auf die richtige Spur gebracht haben.

IHR SEID DER ECHTE HAMMER

[ATTACH=CONFIG]22024[/ATTACH]

Mein erstes Spiel nach fast 2 Jahren und mit 120 000 Punkten für den ersten durchlauf garnicht so schlecht.
    Ist wie Fahrrad fahren , man verlernt es nicht so schnell.

[ATTACH=CONFIG]22025[/ATTACH]

Ich bin so Happy und kann es garnicht beschreiben.

Also Vielen Dank an alle

Gruß
    Thomas (Bentom)

Das darf nicht war sein............
    Folgendes ist passiert, ich habe auf der Spielplatine die gesockelten ICs herausgenommen und die Füßchen gereinigt
    dabei habe ich ein IC entdeckt bei dem ein Füßchen leicht abgeknickt war (mit einer Picette gerichtet und wieder eingesetzt)

Jetzt kommts .... Platine wieder eingesetzt ..... Stecker in die Steckdose und .... der Monitor sprang an und die Demo lief auf dem Bildschirm ab.
    Das ganze lief ca.1 Minute ohne Probleme dann fing das Bild an zu springen und es beruhigte sich nicht mehr.
    Dann habe ich den Stecker gezogen und wieder eingesteckt, jetzt ist das Bild wieder blau und der Bildschirm springt unruhig in der Zeile rum.

Oh mann das darf doch nicht war sein ich wollte schon Geld einwerfen und eine Runde zocken.

Was ist nun zu tun ????

Gruß
    Thomas (Bentom)

Ok ich werde als erstes die gesockelten ICs herausnehmen
    und die Kontakte einmal mit Kontakt 60 einsprühen und die
    Platine reinigen und auf lose Lötstellen überprüfen.

Mal schauen was passiert.

Gruß
    Thomas

Gibt es eine Deutsche Installations Anleitung
    wie man Mala installiert und ordentlich konfiguriert.

Danke
    Gruß
    Thomas

Hallo Winni

Ich habe die Lautstärke etwas aufgedreht und ja es kommt ein Brummen aus den Lautsprechern.
    Der Münzeinwurf wird nicht registriert ... es gibt keinen Ton und auch der 1 oder 2 Spieler Leuchtknopf
    blinkt nicht auf wenn ich eine Münze einwerfe.
    Was du mit "K bzw. 9 sollte beim Einwurfkurz nach GND geschaltet ....." hab ich nicht ganz verstanden.
    Wo ist K bzw 9 ??

Aber jetzt kommts ... ich hatte mir vor mehreren Monaten die gleiche PCB Spielplatine bei E-Bay gekauft damit ich
    eine als Ersatz habe oder als Ersatzteillager nutzen kann.
    Ich habe gerade diese Ersatzplatine eingesetzt und wie seltsam der Billdschirm ist in diesem Fall Gelb.
    [ATTACH=CONFIG]21913[/ATTACH]
    siehe Foto.

Gruß
    Thomas

Die PCB Spannungen passen aber was ist mit den Spannungen auf der
    anderen Platine (siehe Foto).
    Was hat das für auswirkungen ??

Thomas

Ok ich glaube fast das ich mir doch die Mühe machen werde einen Mame PC zu stricken.
    Was für eine Menü Oberfläche kann ich dann am besten verwenden ?
    Kennt sich jemand mit dem Front End "AdvenceMame" aus, diese Oberfläche gefällt mir
    sehr gut (hab ein Video bei YouTube gesehen) doch die Installation auf meinem PC ist mir noch nicht gelungen.
    Ich brauche einen Schritt für Schritt Anleitung ..... gibt es sowas.

Vielen Dank
    Thomas

Hallo zusammen

Ich denke das Thema ist bestimmt schon häufiger diskutiert worden aber dennoch brauche ich als Neuling einmal
    eure Meinung.
    Ich habe einen TV-Ideal gekauft und hatte die absicht einen MAME Automaten daraus zu machen.
    Da sich der Automat aber in einen guten Zustand befindet und auch noch voll funtiontüchtig ist habe ich
    ein Problem damit das gute Teil auszuschlachten und einen PC mit Flatscrenn einzubauen.
    Ich würde gerne den Automaten putzen und auf vordermann bringen aber ich möchte auch gerne mehr als nur 1 Spiel darauf spielen.
    Nun habe ich bei E-Bay gesehen das es Jamma Platinen und Boxen gibt die NEOGEO Spiele und sonstiges on Board haben.
    Ganz Ehrlich mit den meisten Begriffen bin ich überfordert und ich weiß garnicht was das ist deshalb würde ich gerne wissen was ist für mich die galanteste Lösung ist.

Danke
    Thomas (Bentom)

Hi

OK ich habe die Spannungen gemessen und zawr habe ich folgendes Festgestellt:
    [ATTACH=CONFIG]21850[/ATTACH]
    Das ist die Platine über der PCB-Game Platine:
    Spannung soll: 36AC und ist gemessen: 24 Volt
    -22 VDC und ist gemessen: -15,7 Volt
    +22 VDC und ist gemessen: 15,7 Volt
    +12 VDC und ist gemessen: 11,9 Volt
    -5 und ist gemessen: -5,1 Volt
    +10,3 und ist gemessen: +8,1 Volt

Also einige Differenzen zwischen soll und ist.

Auf der PCB-SpielPlatine habe ich folgende Spannungen gemessen:
    +12 Volt waren 11,6 Volt
    -5 Volt waren -5,3 Volt
    +5 Volt waren +5 Volt

So ich hoffe das das etwas Licht ins Dunkel bringt.

Gruß
    Thomas