Beiträge von Dexter

    Danke schon mal für deine schnelle Rückmeldung. Habe gerade Fotos gemacht und folgendes gemerkt:


    - Beim Einschalten kam jetzt doch wieder das Bild, gleiches Verhalten wie auf dem Foto. (Und ja, Schirm ist hochkant verbaut, genau!) Vertikalablenkung ist nicht linear,
    - Hab ihn dann so 2-3 Minuten angehabt und kurz gefilmt
    - Dann (leider grade als ich aufgehört hatte zu filmen) ist er wieder schwarz geworden, und zwar in so ca. 2-3 Sekunden von normaler Helligkeit komplett runter auf schwarz, nichts mehr zu sehen. Also genauso wie wenn ich linear die Helligkeit in 2-3 Sekunden auf 0% gedreht hätte.
    - Hab dann auch durch Aus-/Einschalten kein Bild mehr herbekommen.


    Beim letzten Mal als ich ihn eingeschalten habe (vor ein paar Wochen) hab ich aber gar kein Bild gekriegt. Heute hat er sich wohl so verhalten wie im Oktober letzten Jahres als das ganze zum ersten Mal passiert ist.


    Könnten evtl. zwei getrennte Probleme sein? Während dem schwarz-werden war das Bild noch relativ stabil/in sync.


    Hoffe diese Infos helfen dir. Auf der Röhre hab ich jetzt keine Angaben mehr gefunden, muss aber kucken, vielleicht ist der Aufkleber mal abgegangen, dann müsste ich ihn noch irgendwo haben, falls relevant.


    Bin echt mal gespannt was das ist... ;)
    Danke! - deXter


    PS: Kann auch mit dem Oszi was messen wenn's ist...

    Servus zusammen,


    der CRT von meinem 1981 Frogger hat den Geist aufgegeben. Es kommt nichts mehr. Würde das gerne evtl. (falls möglich) selbst reparieren bräuchte aber auf jeden Fall mal eine Einschätzung was es sein könnte.
    Letztes Lebenszeichen ist auf dem Foto zu sehen. 10 Minuten später war er dann nur noch schwarz.
    Passt da irgendwas von der Vertikalablenkung nicht mehr (ist ja 'n gedrehter Monitor), vlt. nur ein einfaches Bauteil? Oder ist's sowas wie der Zeilentrafo, der evtl. schwer zu kriegen ist?
    (Mehr Details vom Monitor, Modell, etc. kann ich gerne nachreichen)

    Bin um jede Hilfe sehr dankbar. (Standort München). Grundlegende Eletronikkentnisse vorhanden, einfache Messungen/Austausch kann ich machen.


    Beste Grüße!
    Dexter

    Ich spreche von der Platine, sorry :)
    Welche Version der Platine ist mir relativ egal, kann original aber auch irgendein Bootleg sein, wäre schon mal froh überhaupt einen zu haben ;-D

    Servus zusammen! Habe hier auch eine Twin Eagle II PCB die den Palette RAM Fehler hat! (Abundzu kam der Error, abundzu is sie gar nicht hochgefahren). Die 3 Palette RAMs sind vermutlich okay, es hat auf jeden Fall etwas bewirkt, wenn ich je einen rausgenommen habe. Hat sich in der Hintergrundfarbe ausgewirkt. Die Adresse des Palette RAM Errors hat sich durch durchtauschen nicht geändert. Vermute mal also auf den Custom, Vmtl der gleich wie bei Eurem Board. Vielleicht hilt ja nachlöten, vlt. springt der Chip ja nicht auf?
    Wäre cool wenn Mike McBike sich die mal anschaun will, hast ja eh schon Erfahrung jetzt mit der TE2 ;) ?
    Beste Grüße aus München,
    deXter

    Hallo McBike, keine Angst, bin kein Spammer, ist zwar hier mein erster Beitrag, bin aber auch auf der FB-Seite aktiv... Wollte wirklich nur helfen, stehe mit denen nicht in Verbindung, kann eben nur sagen, dass sie günstig sind und es auch tatsächlich funktioniert, da Aussage eines Kumpel, also nicht über X Ecken... Wenn's ne (preisliche) gute deutsche Alternative gibt, dann macht Deutschland natürlich Sinn zum bestellen. Werde mir Beta-Layout mal anschauen wo die preislich so liegen...
    Viele Grüße! -Dexter