warten auf godot Winni
Beiträge von turntablism
-
-
Hi. Ich kenne dieses system nicht.
Kommst du in das lindbergh test menü und hast da mal alle tests durchlaufen lassen ?
Wie sieht es mit dem netzteil aus ? Liefert das was es soll ? Vieleicht kannst du mal die elektronik, optisch prüfen, sprich geblähte kondensatoren ausfindig machen. Ich hatte mal am taito typeX probleme und habe die aufgeblähten kondensatoren auf dem board getauscht. Dann alles nochmals aufgesetzt und es lief wieder ohne rumzicken.
Falls du ersatzteile suchst und in Deutschland nichts findest: https://www.videotronicsuk.com/catalogsearch/result/?q=Lindbergh
-
in der Regel muss man ja gar nix verstellen aber eben.. manchmal bekommen die Boards zu wenig Saft.
1. ohne angeschlossenem Board mal am Jamma Stecker / dem Anschluss fürs Naomi die Spannungen genau einstellen. also +5V, +12V / 3.3 V
2. Wenn die Messung stimmt, das Board dran und dann am Board nochmals messen. Wahrscheinlich sind die Werte dann tiefer und dann am Netzteil wieder nachjustieren bis es passt.
Keine Ahnung wie die Toleranz ist, aber ich würde mal sagen 5 % = +- 0.25V bei den 5V / +- 0.6V bei den 12V sollte keinen Schaden machen. Korrigiert mich jemand wenn das nicht stimmt.
-
ach schande. scheint wohl defekt zu sein.
pass die volt wieder an, auf normal, und besorg dir ein neues naomi. oder leih zuerst mal eines aus wenn möglich.
-
Genau so.

Viel Spass.
Ich glaube bei mir lags vor langer zeit auch daran.

-
Pass mal die V genau an oder leicht drüber.
Also am Monitor liegts ja nicht. Du hast geschrieben dass das Atomiswave keine Probleme macht und zumindest einmal der Loading screen beim naomi sichtbar war.
Ich denke es liegt wirklich daran dass es zu wenig Saft bekommt.
fällt mir grad noch ein, dass wenn die Lüfter im Board nicht laufen das Naomi auch nicht bootet. Wie siehts dort aus ?
weiterhin viel glück
-
Mal ne blöde Frage aber wie mess ich denn die Pins der Stecker? Die müssen doch sicher eingesteckt sein. Heißt Motherboard aufschrauben??
Nein, einfach hinten wo die Drähte reingehen messen.
-
also miss zuerst mal die die spannungen.
und du kannst auch mal kurz einen pc monitor ans naomi anschliessen und schauen ob du da ein bild bekommst.
-
sei aber bitte vorsichtig. Wenn du zu viel erhöhst kannst du dir die platinen und oder das naomi zerstören.
Hast du noch das originale netzteil im cabinet drin ?
-
-
Teste es doch mal und gib Bescheid.
Ich kann sonst am sonntag das ganze setup bei mir nochmals genauer anschauen.
Der schalter 1k / 75 ohm am Monitoreinstellungsboard ist vorerst egal. Das wird das Bild am Monitor minim heller oder dunkler machen.
Für jamma platinen 15khz oder Naomi 31khz kannst die impedance damit einstellen.
Wenn du das vga kabel direkt an das Naomi anschliesst, sollte der Dip1 unten sein = 31 kHz
Wenn das vga kabel im cabinet eingesteckt ist und du das videosignal über den jamma reinholst, dann musst du glaube ich den Dip1 nach oben stellen.
Funktionieren dann Jamma platinen bei Dir / hast du mit einer Jamma platine 15kHz ein Bild ?
Die Weiya chassis sind wohl etwas schlecht. Ich hatte einen defekt und bei meinem konnte ich nur noch in 31khz was zocken. Also nur noch das Naomi oder das Atomiswave Board anschliessen. 15khz jamma ging nicht mehr. Ich konnte dann zum glück noch ein ersatzchassis finden. Ein user aus dem AO forum hatte das selbe problem und konnte sein chassis aber wieder reparieren.
Viel glück
Edit: nicht dass wir uns falsch verstehen...nimm dein vga kabel welches du zwischen dem capcom und naomi hast weg. Nimm das vga kabel dass von der röhre her kommt und unten im cabinet an der kleinen platine eingesteckt ist ab und stecke dies ins naomi.
-
...und verbinde noch den Stecker mit der Bezeichnung N2 mit dem Naomi.
-
-
VGA Kabel schon direkt am Naomi eingesteckt und geschaut ob ein Bild kommt ?
ich kann mal am abend schauen wie es angeschlossen wird und mich nochmals melden..
-
Ich hatte das selbe Problem und es kamen funken aus dem defekten ZT. habe den dann mit irgendetwas zugeklebt, bin mir nicht mehr ganz sicher aber es könnte epoxydharz gewesen sein.
-
würde dann ein NARC automat hingestellt ?

-
wieder was gelernt !

-
in deinem ebay link ist ein naomi netdimm
im topic titel steht chihiro
verstehe ich da was falsch ? das sind doch zwei verschiedene systeme oder haben die das selbe netdimm ?
-
ich kenne mich damit gar nicht aus aber vieleicht findest du hier ein passendes Ersatzteil : https://yatonarcade.com/search?type=pr…=last&q=Chihiro
Da steht ein Dimm Board für 50.- wenn Du dieses meinst ?
-
Kann es nicht ein kontaktproblem bei den Roms sein ? Die Chipfüsse mal alle reinigen und wieder gut andrücken.
Sollten die Romfensterchen nicht alle mit einem Sticker gegen UV licht verschlossen werden ?