Beiträge von Linulo

    Danke, Apfelanni. Genau das hab ich vermutet, aber es aus berufenem Munde zu hören, beruhigt mich.


    die wichtigste frage ist wohl: spielst du streetfighter oder andere capcom bemus?

    Eher nicht. Aber ich hab auch nichts dagegen, mir die Möglichkeit offenzuhalten, sonst würd ich direkt 4 statt 6 Knöppen nehmen.


    Zitat

    denn hauptsächlich macht nur bei diesen spielen das zweireihige layout sinn.

    Auf die Gefahr, wie ein kleines Kind zu klingen: Wieso? Ist echt jeder hier im Thread der Ansicht, dass die Finger von der oberen Reihe auf die untere zu nehmen und danach wieder die obere Reihe zu ertasten schneller geht als einmal kurz den Daumen anwinkeln?

    Auch die Abstände zueinander z.B: Stick und Button wurden mit bedacht gewählt. Bilden zusammen ein Dreieck weil man ja von links und rechts abgreift.

    Hab ich auch bedacht und ausprobiert. Das Problem ist, dass bei mir 2 Spieler vor ein relativ schmales Control Panel müssen, da kann man die Ellenbogen nicht so weit ausstellen wie bei nem Arcadestick.

    Zitat

    Ich denke mal auch das man sich fragt ob es einem wichtig ist, ein "alternatives" Layout zu haben, oder ein gutes. In erster Linie sollte es doch ergonomisch passend sein und in zweiter Linie auf den ersten Blick einprägsam.

    Ich glaube, ich habe schon ausreichend klargemacht, dass es mir überhaupt nicht wichtig ist, etwas "anders" zu machen als andere. Das Problem ist nur, dass alle anderen es falsch machen ;). Auch Schönheit und "Einprägsamkeit" ist mir ziemlich schnuppe.


    Spielbarkeit ist das einzige, was zählt. Und zwar die Spielbarkeit für mich, nicht für die Mehrheit der Leute oder für japanische Berufsspieler oder Leute, die mich besuchen kommen. Und durch Ausprobieren kam ich halt zu meinem ersten Layout, das ich nach wie vor sehr logisch finde.


    Ich nehme all Eure Vor- und Ratschläge dankbar auf. Was mir noch ein wenig fehlt ist eine konkrete Begründung, warum das zweireihige Layout gut sein soll. Eigentlich müsste man das mit einem Street-Fighter-II-Turnier klären ;), nur leider bin ich viel zu schlecht darin :o.


    Zitat

    Ne aber worum gehts dir - vielleicht sollte man sich erstmal klar werden wo die Prioritäten liegen.

    Naja, hab ich ja schon ein paarmal in diesem Thread, zuletzt ein paar Zeilen weiter oben.


    Zitat

    Probierts aus! Und wenns nicht klappt dann haut mich!

    Adresse? :D

    Linulo: Schon mal dieses Layout ausprobiert? Habe es bei meinen Arcade Sticks und egal ob Capcom 6 Button oder SNK 4 Button Spiele - klappt alles super.


    Naja, wie gesagt, das ist die 1.000ste Inkarnation des 08/15-Standardlayouts. Hab ich schon gespielt und fand's nicht gut. Aber ich hab's noch nicht im direkten Vergleich mit meinem gespielt. Sollte ich mal tun.

    Ich bewege die Hand nach unten und drücke Button 5 und 6 entweder mit Zeigefinger und Mittelfinger oder auch mit Mittelfinger und Ringfinger.


    Hm, warum ist das günstiger, als alle Finger "schussbereit" auf den Tasten zu lassen und einfach den Daumen etwas anzuwinkeln? Zugegeben, bei meinem ersten Entwurf wird's natürlich eklig, wenn man 2 Buttons der unteren Reihe gleichzeitig drücken muss. Deshalb auch der 2. Entwurf, in dem das entschärft wird.


    Zitat

    Krass, naja Hauptsache DU wirst damit glücklich. ;)

    Hehe, jo. Danke für Deine Einschätzung. Übermorgen werde ich wohl bohren, also muss ich vorher noch viel probespielen :).

    Kippelig wird das Cab mit einem Röhrenmonitor nicht, der sorgt für nen Schwerpunkt schön in der Mitte.

    Naja, der Röhrenkörper wiegt kaum was, der Schwerpunkt liegt fast in der Mitte der Mattscheibe.


    Zitat

    Wohin sollen die Lautsprecher?

    Ins Brett unterm Marquee.


    Zitat

    Bei Control Panel bin ich kein Fan von CPs die über die Seitenteile hinaus ragen

    War ich auch nicht und war auch erst anders geplant. Habe die "Ohren" fürs CP in den Seitenwänden aber zu flach dafür gemacht :o. Mein CP wird auch nur 2 CM überstehen. Das gibt ein etwas modernes Aussehen als ein Alles-innerhalb-der-Seitenwände-Design.


    Zitat

    Ist das Cab Dein eigenes Design oder an irgendeins angelehnt?

    Komplett eigenes Design. Hab mit einer für mich angenehmen Position und Winkel für Monitor und CP angefangen und alles andere drumherumgeplant.

    Der Vergleich mit dem 4er Neo Geo layout hinkt, weil das so designt is, das man die Finger (und den Daumen) garnich von den Buttons nehmen muss.

    Ein sehr großer Teil von Spielen verwendet 1 - 3 Buttons, da ist es am besten, wenn Buttons 4 - 6 nicht im Weg sind. Dann gibt es noch etliche Spiele mit 4 Tasten, da ist es am besten, wenn Button 4 genau unterm Daumen ist. Und dann gibt es noch ein paar wenige Spiele mit 6 Buttons.


    Was da am besten ist, weiß ich immer noch nicht. Wie spielt Ihr die denn mit 2-Zeilen-Layout? Zeige- und Mittelfinger eine Reihe nach unten bewegen? Oder bei Kombinationen die Hand drehen?


    Zitat

    Dein zweites Layout ist aber schon wesentlich besser als das erste.

    Besser nach welchen Kriterien?


    Zitat

    Wenn du so tatsächlich besser spielen kannst solltest du es natürlich auch so bauen.

    Ich kann mit dem ersten besser spielen.


    Zitat

    Ja. Ist ein 08/15-Layout, nur mit 3 überflüssigen Buttons.


    Ja, ich weiß, ist nicht so einfach mit mir :). Mal schauen, muss noch mehr testen...

    http://www.slagcoin.com/joystick/layout.html
    Eventuell findest du ja dort noch ne Anregung.


    ;););)

    Ich kenn Slagcoin inzwischen schon in- und auswending. Ich habe schon buchstäblich hunderte von Fotos und Plänen von Buttonanordnungen studiert. Fast alle machen dasselbe: Zwei Reihen, manchmal gerade, manchmal geschwungen. Ich habe das probegespielt und für mich ist es wirklich, wirklich schlecht. Macht keinen Spaß damit.


    Es gibt bei Originalautomaten aber durchaus auch die Variante mit dem Daumen etwas abseits, siehe Anhänge.

    Linulo, kein Unterschied zum normalen Layout ?

    Natürlich ist da ein Unterschied. Es ging um den Unterschied in der Spielbarkeit bei gleichzeitig zu drückenden Buttons. Der Daumen ist genau über den Tasten, wie man auf dem Foto sieht. Ist doch irgendwie natürlicher als ihn immer anzuwinkeln, um an Button 4 dranzukommen. Mir ist auch nicht klar, wie man beim Standardlayout Button 3 und 6 gleichzeitig drücken kann.


    Zitat

    Ich gebs auf, wenn du echt bock auf derartige Verrenkungen hast.

    Versteh mich nicht falsch, ich bin ja dankbar für Tips von erfahrenen Leuten. Nur kommt's mir halt recht natürlich vor, einfach die vier schnellsten Finger auf 4 Tasten zu haben. Das Standard-2x3-Layout scheint mir da unterlegen zu sein, weil der Daumen da nicht ohne Anspannung über ner Taste sein kann.


    Sorry für Thread-Highjack. Lohnt sich's, dafür nen eigenen aufzumachen?

    Wenn ein Spiel z. B. die Buttonkombination gleichzeitg 5+6 verlangt tut man sich mit dem Daumenlayout von Linulo schwer da man keine zwei Daumen an der rechten Hand hat.


    Und was machste bei einem Standardlayout, wenn untereinanderliegende Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen? Ich seh da keinen Unterschied.

    Danke für die Tips. Das mit dem "machen alle so, wird schon seinen Grund haben" nehm ich mir allerdings nicht so zu Herzen. Den gleichen Spruch könnte man auch SM-Studio hören - das muss nicht heißen, dass das für mich das Richtige ist. ;)


    Ich werd mal schauen, zu welchem Layout mich längeres Probespielen führt.


    P.S.: Optik ist mir nicht völlig egal, aber natürlich der Spielbarkeit zu 100% untergeordnet.

    Hallo. Meine Bastelei ist jetzt fast fertiggeplant und ich wäre dankbar für Feedback, bevor ich einen Fehler mache. Die Seitenteile sind schon gesägt, an denen kann also nur noch was wegnehmen. Der Monitor hängt in einen Alu-Rahmen, s. Bild.


    Auf welcher Höhe und in welcher Größe sollte ich die Tür auf der Rückseite machen? Wird das Cab kippelig werden? Wie mach ich das Marquee am besten?


    Vielen Dank.


    Sind die Daumenbuttons dann Button 1-3 oder 4-6?

    Entweder oben 1 - 3 unten 4 - 6 oder Zeigefinger 1, Mittelfinger 2, Daumen mitte 3, Ringfinger 4, Daumen innen 5, Daumen außen 6.


    Zitat

    Für Shooter (R-Type und Last Resort hab ich probiert) war es nicht hilfreich wenn der Daumen den Fire-Button betätigen musste.

    Natürlich nicht. Der Daumen hat selbst in der Handygeneration eine zu langsame Motorik für hektische Aktionen.


    Zitat

    Mit dem Layout sind Beat em ups unspielbar. Du willst das wirklich so bauen ? Krass.....

    Kenn mich da nicht so aus, würde mir das aber sehr gerne offenhalten. Hast Du Beispiele für solche Buttonkombos? Vielleicht kann ich die Belegung ja so wählen, dass nicht mehrere für eine Buttonkombination benötigte Buttons in der unteren Reihe liegen.


    Und ja, ich will es so bauen. Bei den typischen aneinandergequetschten Buttonreihen nutzt man den Daumen entweder überhaupt nicht und/oder verknotet sich die Finger bei Kombos (wenn daran untereinanderliegende Knöpfe beteiligt sind).


    Zitat

    ich würde von hochexperimentellen layouts abstand nehmen und zu erprobtem greifen .

    Ich verstehe das Argument. Aber ich hab "Erprobtes" probiert und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich werde mein Dummy-CP jetzt verkabeln und damit gründlich mit verschiedenen Spielen testen und schauen, wie's läuft.


    CPs sind was sehr Individuelles. Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich in den letzten 20 Jahren nicht mehr vor einem Original-Automaten gestanden, hab aber genauso viele Jahre Geige gespielt. Ich bin mir sicher, dass meine Spielfinger etwas anders funktionieren als die der meisten anderen Leute.

    Das kannst du mit ner Master/Slave Steckdose erreichen.


    Cool, wieder was gelernt. Wusste nicht, dass es sowas gibt. Aber ich habe gelesen, dass diese Dinger oft selber Strom ziehen. Zu 0,5 W würd ich ja nix sagen, aber die Hersteller schreiben nie was dran, das lässt mich Schlimmes befürchten.


    Zitat

    Die Bastelei am Netzteil, die du vor hast hört sich nicht besonders gut an.


    Naja, dass man am Netzteil eines PCs auch gleich den Monitor anschließt, ist ja ganz normal. Da noch ne 16-Watt-Leuchtstoffröhre mit zu betreiben sollte nicht schlimm sein. Vor allem wenn man neben den 20 Euro für die Master-Slave-Leiste noch Strom spart damit.

    Ich habe für mein Cab etwas vor, das der TÜV bestimmt nicht abnehmen würde: eine Mehrfachsteckdose am Kaltgeräte-Ausgang des Netzteils. Die Verkabelung wäre dann so:
    Steckdose --> Netzteil (ein)
    Netzteil (aus) --> Mehrfachsteckdose
    Mehrfachsteckdose --> Monitor
    Mehrfachsteckdose --> Marquee-Beleuchtung


    Vorteile:

    • Besondere Anschaltfunktionen des Mainboards können genutzt werden, z.B. bei Tastendruck/Joystickbewegung, zeitgesteuert, Wake-on-LAN.
    • Batterie des Mainboards entleert sich nicht, da Netzteil nicht aus.


    Nachteile:

    • Belastbarkeit des Netzteilausgangs unbekannt, evtl. Sicherheitsrisiko.
    • Geringer Stromverbrauch im "ausgeschalteten" Zustand.


    Mich würde es sehr reizen, mein Cab einfach durch Drücken eines Buttons oder durch Senden eines Wake-on-LAN-Pakets von meinem Handy aus anschalten zu können.

    Mein Gott, bügelt ihr eigentlich auch euren Freundinnen die Falten raus


    Nein.


    Wir kennen allerdings auch mehr als einen Unterschied zwischen einem Spielautomaten und einer Freundin :D. Und auch die sieht mit 20 Jahre altem Make-Up bestimmt nicht toll aus.

    Glückwunsch zu deinem Exoten. Ist sicher Geschmackssache, aber ich find das Cab wunderschön, vor allem, weil es von der Seite nicht so wuchtig aussieht. Einziger Nachteil: Der Bildschirm bekommt links/rechts/oben nicht Schatten vom Gehäuse wie bei anderen Cabs.