Beiträge von ernie76

    UPDATE
    Ich habe den Fehler gefunden bzw. es waren gleich 2, die im zusammenspiel für die Verwirrung gesorgt haben.
    Zum einen war tatsächlich bei meinem Hack ein kabel vertauscht und die Taste die ich für ESC hielt war END, was aber noch nicht erklärte warum sie dann trotzdem in allen bis auf einem Emu ging.
    Die Erklärung fand ich dann in den Einstellungen von Maximus Arcade. Hier gibt es nämlich 2 orte an denen man die Taste für "Exit" belegen kann. in den Einstellungen für den jeweiligen Emu und in den Globalen Einstellungen und da war der Hund begraben, denn Maximus Arcade hat wohl per Default, sowohl ESC als auch END für die exit Funktion belegt.
    Ich habe also meine Taste neu verdrahtet so das sie nun Tatsächlich ESC ist und in den globalen Einstellungen alle Einträge für das Exit Kommando gelöscht ( gab noch mehr für Mousbutten und sowas) und dort nur noch ESC ganz alleine eingetragen und siehe da nun geht es in allen Emus!
    Kein wunder das ich den Eindruck hatte die Verkabelung wäre ok, das war ja auch ein Riesen Zufall das genau die Falsch gesetzte Taste in den Defaults die gleiche Funktion belegt.
    Irgendwo da oben lacht sich der Retro Gott gerade kaputt

    Hallo zusammen,
    ich brauche da dringend mal Hilfe. Ich benutze in meinem Cab das Maximus Arcade Frontend und es läuft mit allen Emus wirklich hervorragend, bis auf eine kleine Nervende Macke in Zusammenhang mit Future Pinball.
    In allen Emus kann ich mittels ESC zurück zum Frontend, bis auf Future Pinnball, aber nur über den Tastaturhack nicht.
    Zur Erklärung: Ich benutze einen Tastaturhack über den PS2 Port und der funzt Prima, auch die ESC Taste, sie geht in allen emus und auch im Frontend nur nicht im FP. Schliesse ich gleichzeitig eine USB Tastatur an und drücke dort auf Escape, geht Future Pinball so wie es soll zurück zum Frontend.
    Wie kann es sein das es in allen Emus über den PS2 Hack geht, aber bei Future Pinball über USB? Und damit es noch merkwürdiger wird passiert noch folgendes: Drücke ich auf die gehackte ESC Taste, erschein im Future Pinball die Lautstärkeregelung ( Leiser ). Drücke ich ESC auf der USB Tastatur, passiert das nicht?!?!?
    Ich bin total Ratlos, denn ich habe im Maximus Arcade sogar die Tastenbelegung für die rücker zu Frontend manuell geändert, aber auch dann reagiert F Pinball nicht über PS2, über USB aber ganz normal.
    Future Pinball lässt sich ansonsten aber über PS2 ganz normal bedienen.
    Übersehe ich was?

    Das ist dann glaube ich keine Methode für mich :) Danke für die Info... eine Frage an dich Modellbauer:
    Wenn ich mit Sprühkleber arbeite und das dann auf MDF kleben will, muss ich das MDF dann vorher irgendwie behandeln, oder reicht ordentlich sauber machen?


    Am besten die Fläche ganz leicht anrauhen mit einem Feinen Schmirgelpapier und dann mit einem Fettlöser gründlich saubermachen, ich nehme dafür son zeug mit dem meine Frau die Küchen Fliesen und amaturen Sauber macht ;)

    Hi. Das sieht wirklich sehr sehr gut aus. Daumen hoch.
    Aus welchem Material sind die Sidearts und wie hast du die aufgebracht?


    So long
    Jörg


    Also da ich erstmal viel experimentiere, habe ich mir das Sideart noch nicht Drucken lassen, sondern es am heimischen Drucker selber gedruckt. Da dieser drucker nur A4 kann, ist das side art also gestückelt, was man aber kaum erkennt.
    Ich habe das ganze wie folgt gemacht. Motive komplett auf A4 Fotopapier ausgedruckt und millimeter genau via Bastelskalpell Ausgeschnitten und auf stoß zusammengefügt. Damit man an den Nahtstellen keine fiesen Weißen Streifen sieht hab ich die Stoßkanten bei allen Einzelteilen geschwärzt. Danach habe ich Sowohl die Vorder und die Rückseite mit Klarlack Versiegelt. Warum die Rückseite? Ganz einfach: Der Kleber kann wenn er durch das Papier durchweichen sollte, von hinten die Farbe angreifen und damit das nicht Passiert, halt auch von hinten die Versiegelung. Das ganzer dann mit Sprühkleber ordentlich einnebeln und sauber aufkleben: Fertig!
    Das Ergebnis lässt sich echt sehen, da man die Trennnähte nur sehen kann wenn man nah ran geht und wenn man weiß das sie da sind. Dank Versiegelung ist das ganze auch abwaschbar. Da ich als alter Modelbauer so Fisselarbeit wie das Millimeter genaue zuschneide sogar gerne mache, hat das bei mir ganz gut geklappt, aber nervösen Naturen würde ich von dieser Methode abraten.
    Über Kurz oder lang kommt mal ein ordentlich gedrucktes Sideart drauf, aber das ist ja auch ne Kostenfrage.

    Sieht echt gut aus.So kann das in Serie gehen.


    Danke, aber sollte ich nochmal ein weiteres Gab bauen, dann entweder einfach nur ein verbessertes Gehäuse als austausch für das jetzige, oder aber ein 1:1 Nachbau eines Donkey Kong Automaten, wie ihn ja gerade eben hier jemand gepostet hat. ( Neidisch bin )

    Aah der Ernie! noch gar nicht mitgeschnitten, dass du auch heimlich hier bist.
    Es gibt Leute, die sich aber auch überall herumtreiben.
    Nice2readU


    Hi! Also Heimlich würd ich das jetzt nicht nennen, ich schreib hier nur weniger als ich lese da Arcade Technik für mich erst seit dem ich mein Cab angefangen habe relevant ist.

    So nun nach langer zeit mal ein Update und gleich ein Großes.


    Mir hats GEREICHT !!! Jawohl ich hatte die Faxen Dicke das viele meiner Lieblings Arcade Titel aus den 90ern für die DC Hardware zu viel waren und habe den kompletten Automaten Ausgeschlachtet und mit PC hardware neu aufgebaut und zudem auch die Optik aussen verändert, da es ja nun kein "DREAMCAB" mehr ist.
    Was ich gemacht habe:
    -PC verbaut
    -Frontend "Maximus Arcade" drauf gepackt und dafür ein eigenes Schickes SKIN entworfen.
    -Emus eingerichtet (Bisher: MAME, NES,SNES,N64,GB,MS,MD,32X,Mega CD,Colecovision,Pc-Engine)
    Inklusive Vorschaubildern und Vorschau Videos.
    -Komplette Verkabelung der Sticks und Buttons erneuert und mittels Tastaturhack an den PC gekoppelt.
    -Neues Bezel,Marquee und Sideart entworfen und angebracht
    -Die Beiden Beleuchteten "Player1" und "Player2" Felder oberhalb der Coinslots ( die in Mame auch funktionsfähig sind) mit Schicken Plexiglas Kappen versehen.
    -Schaniere und Schloß der Tür sind nun Schwarz
    -Das Board wo die Buttons und Sticks verbaut sind, hat nun passende Blaue Umrandungen.


    Somit ist es nun ein Vollwertiges MAME Cab mit schickem Frontend und einer Vielzahl anderer Emus.
    Im Anschluss wieder ein paar Bilder des Cabs und der neuen "Beklebung".
    Ich hoffe es gefällt euch
    .[ATTACH=CONFIG]28492[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28493[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28494[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28495[/ATTACH]

    Also ich habe erst neulich wieder welches Bestellt und zwar gibts bei ebay nen Arcade zubehör händler aus UK, einfach in der Bucht mal T Molding eingeben. Kost nich die Welt und war nach 7 tagen da.

    [ATTACH=CONFIG]24767[/ATTACH]


    So ich habe nun schonmal ein wenig weiter gemacht. Die Blaue Zierlinie am Sideart ist dran und die Leuchtende Umrandung beim Monitor ist nun gedimmt und hat ringsrum nun auch eine Gedruckte Zierlinie die dann halt nun Blau leuchtet. Sieht man natürlich auf dem foto wieder nicht so gut, aber es wirkt halt in etwa so wie man es z.b. aus den TRON Filmen kennt.
    Das Riffelblech ist nun durch Schwarze Holzplatten ersetzt worden, so das die seiten nun wieder komplett schwarz gehalten sind (Bis auf die Sideart Elemente natürlich ).
    Nun fehlt noch Dr.Robotnik aber bei dem bin ich mir nicht ganz sicher, da Knuckles und/oder Tales bestimmt auch gut aussehen würden. Was meint ihr?

    Also das mit dem Sonic ist ja in erster Line darum, weil der Automat ja komplett auf Sega Dreamcast Hardware basiert (auf der natürlich auch die ganzen Emus wie MAME und so laufen) und Sonic ist nunmal das aushängeschild davon.
    Evtl. Mache ich ja mal ein Nintendo SUPER CAB da kommt dann mario druff :)
    Die Platten habe ich nun erstmal Matt Schwarz gemacht und bei Gelegenheit werden sie gegen Glatte Gleich geformte in schwarz ausgetauscht.
    Ich habe auch einen entwurf für ein erweitertes Sideart mit Blauen umlaufenden Rand und Dr.Robotnic gemacht.
    Guckt euch die Bilder an und sagt mir eure Meinung!
    [ATTACH=CONFIG]24606[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]24607[/ATTACH]

    Hmm also da sich die Zahl derer mehrt, die das Riffelblech an den seiten nicht so gelungen finden, muss ich mir wohl mal was anderes ausdenken. Ich Überlege schon, statt des Riffelblechs dort genau gleich geformte Holzplatten anzubringen, die im selben Schwarz wie der automat lackiert werden, damit wieder eine Gleichbleibende Optik entsteht. Hmmmm naja mal sehen.


    Edit: Hmmm oder das Rifelblech Schwarz ueberlackieren!? Was meint ihr?

    So nach langer Abwesenheit und nachdem ich lange nixmehr am Cab gemacht habe, hier mal ein kleines Update!
    Ich habe dem Cab nun endlich das passende T-Molding verpassen können, was den Gesamteindruck deutlich verbessert. Zudem habe ich die ehemals spitz zugesägten Kanten abgerundet damit das Molding sauber verlegt werden kann.
    Zudem habe ich rund um den Screen ( naja nicht direkt um den Screen, eher ganz außen an der Einfassung ) eine LED beleuchtung in Blau verpasst, aber das kommt leider auf
    dem Foto total Falsch rüber. Das licht ist lange nicht so gleissend hell wie es auf dem Bild den Anschein hat. Das ganze ist unter eine Kunststoff verblendung untergebracht, sodas es nur zu seite wegleichten kann.
    Das ganz soll noch mit eine Defusionierenden kannte verschlossen werden, sodas quasi nur ein leicht Blau leuchtender Rand zu sehen ist, ähnlich wie in den Tron Filmen.
    Hatte leider nur das Handy zum Foto machen parat deshalb ein wenig grottig das Bild.[ATTACH=CONFIG]24589[/ATTACH]

    So ich hab nochmal ein wenig an meinem Cab gebastelt. Ich hab dem Sideart noch einen Schriftzug hinzugefügt und eine Wartungstür samt schloss eingebaut in die dann später auch die MünzPrüfer eingelassen werden, sobald ich sie habe.
    Ansonsten viel im inneren gemacht. Das ganze noch etwas Stabiler gemacht und Kabel sauber verlegt und eine Bessere leuchtstoffröhre oben eingebaut.
    Hier ein Foto:

    Das kann man doch alles über die Shift-Funktion regeln.


    Beim normalen MAME schon, aber nicht bei der Version dich auf meinem DC läuft, aber selbst wenn es ginge, so Brauche ich die Tasten ja Trozdem für ein paar andere "nicht-Mame" Titel und Emulatoren. Meist wird mit denen in den Menües und Options navigiert und da gibbet dann auch keine SHIFT funktion.