Beiträge von Don Victorio

Hi,

wundere mich länger schon über komische Grafikfehler in meinem NSM Top Game. Jetzt habe ich herausgefunden, dass die Versorgungsspannung auf der 5V-Leitung unter Last instabil ist. Im Leerlauf bei 5,3V (maximal einstellbar) geht sie mit der Platine "1943" runter auf 4,6V. Ich habe den konkreten Strom nicht gemessen aber die 10A Sicherung hat kein Problem damit.

Sehe ich das richtig, dass im Schaltplan R20/R26 eine Messspannung bereitstellen, die dann von T1 an den IC zurückgegeben wird? Dann würde IC1 den Stromfluss durch T2 kontrollieren. Die Widerstandswerte waren bei 0,12Ohm bzw. 0,16 Ohm, also außerhalb der Toleranzen (10% von 0,1Ohm) und werden ersetzt. Das würde vielleicht auf eine falsche Strommessung hindeuten und der Strombegrenzer des IC 723 arbeitet damit im falschen Bereich. Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich hier auf dem richtigen Weg bin oder ein anderer Fehler dafür verantwortlich ist.

Anbei mal der Schaltplan der Versorgungseinheit 150 575

Was bisher am Netzteil gemacht wurde: Elkos+Potis ersetzt, Wärmeleitpaste erneuert. Brückengleichrichter überprüft - ist ok.

Hallo,

ich habe ein Chassis 80 mit CRT ITT. Habe das Gerät kürzlich auf vertikal umgebaut und versuche jetzt das Bild zu optimieren.

Links am Rand biegt sich das Bild etwas nach oben weg. Kann jemand den Fehler zuordnen?

Vor einiger Zeit habe ich schon Elkos und die Kaskade getauscht, seitdem läuft der Monitor eigentlich ganz gut. Nachdem ich die Potis getauscht habe, ist auch das leichte Zittern des Bildes verschwunden.

Ich weiß nicht genau, ob mir der Fehler vorher nur nicht aufgefallen ist. Beim Umbau hat der Monitor jedenfalls keinen mechanischen Schlag abbekommen.

Danke!

Fazit: Es liegt an der Pandora's Box. Ich habe eine Arcade-PCB gefunden, die läuft.

Ich vermute mal:

Ich habe für meine Box (SG_GB20000A_Rev1_6) ein Image aus dem Internet geladen. Gefunden habe ich aber nur SG_GB2000A_Rev1_3.

Es haben ja hier mehrere geschrieben, dass Ihre Box mit Jamma-Anschluss keine 15kHz (mehr?) kann. Vielleicht liegt das an einem falschen Image. Zumindest konnte das meine Box davor mit dem alten Image.

Umschalten mit dem Setup-Knopf klappt nicht.

Es hat nicht zufällig jemand noch eine Quelle für die korrekte Version?

Hallo,

bin neu hier und würde mich sehr über Unterstützung freuen.

Ich habe hier einen alten NSM TopGame mit Monitor ITT A51-231X mitChassis 80.

Nach zwei Jahren habe ich das Gerät wieder in Betrieb genommen und die horizontale Synchronisation war weg.

Nach einiger Fehlersuche und Testung zeigt sich das Bild im Anhang.

Bisher wurde gemacht:

Kontakte nachgelötet, Elkos getauscht, Stecker und Potis mit Kontakt 60 gereinigt (Tausch der Potis gegen gekapselte folgt), Versorgungsspannungen liegen alle im Rahmen der technischen Angaben (soweit messbar).

Die Potis scheinen alle den Einfluss auf das Bild zu haben, den sich haben sollten, Bildabgleich ist noch nicht erfolgt.

Die Horizontalamplitude (H-Ampl) kriegt das Bild aber nicht breiter als zu sehen.

Wäre der Fehler denn eher in der Horizontalsynchronisation oder in der Horizontalamplitude zu suchen?

Die Delle im Bild macht mir auch etwas Sorgen.

Danke im Voraus!