Hi,
wundere mich länger schon über komische Grafikfehler in meinem NSM Top Game. Jetzt habe ich herausgefunden, dass die Versorgungsspannung auf der 5V-Leitung unter Last instabil ist. Im Leerlauf bei 5,3V (maximal einstellbar) geht sie mit der Platine "1943" runter auf 4,6V. Ich habe den konkreten Strom nicht gemessen aber die 10A Sicherung hat kein Problem damit.
Sehe ich das richtig, dass im Schaltplan R20/R26 eine Messspannung bereitstellen, die dann von T1 an den IC zurückgegeben wird? Dann würde IC1 den Stromfluss durch T2 kontrollieren. Die Widerstandswerte waren bei 0,12Ohm bzw. 0,16 Ohm, also außerhalb der Toleranzen (10% von 0,1Ohm) und werden ersetzt. Das würde vielleicht auf eine falsche Strommessung hindeuten und der Strombegrenzer des IC 723 arbeitet damit im falschen Bereich. Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich hier auf dem richtigen Weg bin oder ein anderer Fehler dafür verantwortlich ist.
Anbei mal der Schaltplan der Versorgungseinheit 150 575
Was bisher am Netzteil gemacht wurde: Elkos+Potis ersetzt, Wärmeleitpaste erneuert. Brückengleichrichter überprüft - ist ok.