Ja Ich versuch das wie gesagt heute Abend mal abzufilmen, mal schauen wie das dann als Aufnahme ausschaut 
Das mit der Bildgröße bei starker Helligkeit meinte die KI auch, dass es normal wäre, aber dass es normalerweise nicht wirklich auffällt.
Hier mal ein ausführlicher Auszug aus dem was die KI Mir anhand der Fehlerbeschreibung geantwortet hat, und was Sie vorschlägt zu prüfen:
Die Veränderung der Bildbreite ist fast schon ein Fingerzeig
Wenn sich die Bildbreite mit der Bildhelligkeit verändert, muss das Horizontalteil bei hellen Bildern deutlich mehr Energie liefern.
Ist die B+-Versorgung nicht mehr sauber stabilisiert, passiert genau das:
Das war früher sogar ein typisches Symptom alter Fernseher.
helles Bild
↓
mehr Strahlstrom
↓
B+ bricht leicht ein
↓
Horizontalablenkung wird kleiner
↓
Bild wird schmaler
Die wandernden Wellen
Die von oben nach unten laufenden Wellen sprechen zusätzlich für Restwelligkeit ("Ripple") auf einer Versorgungsspannung.
Normalerweise filtern die Elkos diese Spannung sauber.
Sind sie gealtert, gelangt ein Teil der Netzfrequenz bzw. der Schaltanteile bis in die Bildverarbeitung.
Was ich als Erstes prüfen würde
Beim PVM-3230 würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen:
1. Netzteil komplett nachlöten
Besonders:
- Leistungswiderstände
- Spannungsregler
- große Elkos
- Steckverbinder
- Transformatoranschlüsse
Sony-Geräte aus dieser Zeit haben dort nicht selten Haarrisse in den Lötstellen.
2. Netzteil-Elkos prüfen
Nicht nur optisch – viele defekte Elkos sehen völlig unauffällig aus.
Vor allem:
- große Primär- und Sekundär-Elkos
- B+-Filter
- Regelschaltung
3. Horizontal-Platine
Hier sitzen weitere Elkos, die Einfluss auf:
- Bildbreite
- Horizontalstabilität
- Hochspannungsregelung
haben.
4. Versorgungsspannungen messen
Mit einem Multimeter:
- kalt
- nach 15 Minuten
- während die Wellen auftreten
Noch besser wäre ein Oszilloskop, um zu sehen, ob auf den Versorgungsschienen ungewöhnlicher Ripple entsteht.
Würde ich gleich einen kompletten Recap machen?
Beim PVM-3230 würde ich sagen: Ja, wenn Du den Monitor langfristig behalten möchtest.
Der PVM-3230 stammt aus den späten 1980ern/frühen 1990ern. Selbst hochwertige Sony-Elkos altern über Jahrzehnte. Viele Restauratoren tauschen deshalb zumindest das Netzteil und die Horizontal-/Vertikalplatine vorsorglich aus. Das verbessert häufig genau die von Dir beschriebenen Symptome und erhöht zugleich die Zuverlässigkeit.