auch die Kleinen haben Spaß
Beiträge von DannyBN
-
-
Hi Freaks,
mein Arkanoid Cabinet ist fertig geworden.
Höhe 1,15m. Das entspricht 65% der Originalgröße.
Zum davor setzen wie man sehen kann. Macht fun wie der Originalgroße.Hat eine neue Hantarex 14“ Röhre und das Originale Taito Arkanoid PCB. Ebenso ist ein neuer Taito Spinner reingekommen, den ich unfassbarer Weise nach über einen Jahr Suche bekommen habe.
Also alles neu an dem Cabinet bis auf das Arkanoid PCB, welches aber Top erhalten ist. Über dem bedruckten Plexi Bezel befindet sich noch eine 2mm starke Echtglas Scheibe. Das Controlpanel ist magnetisch und der Kabelbaum mit Stecker. Man kommt überall ran falls nötig. Auf der Rückseite wurde in die Tür weißes Acrylglas eingesetzt und beleuchtet. Das Bezel ist beidseitig auch beleuchtet (abschaltbar).
Dauer der ganzen Konstruktion ca. 150 Arbeitsstunden. Alles Handarbeit ohne CNC, trotzdem mm genau.
Nettes Projekt gewesen 😬
-
-
Danke. Ich habe nochmal das Netzteil gecheckt und es gibt keine -5V aus, obwohl es müsste. Mit einem anderen Netzteil habe ich nun die Streifen weg, macht es aber nicht viel besser. Jetzt habe ich einen schmalen roten Streifen oben und der rest bleibt dunkel.
-
Ich hab eigentlich alles gecheckt und +5 , +12 und -5 V dran gehabt. Ich check das aber morgen nochmal. Sonst würde ich gern auf Dich SamW zurückkommen.
-
Hi,
ich habe ein Original Kangaroo PCB.
Bei starten erscheint der Bildschirm mit schwarz/weißen Streifen. Ein kurzer Sound ist zu hören.
Ein Druck auf den Testswitch beim starten bringt keine Veränderung.
Die Platine sieht optisch sehr gut und vollständig aus.
Kann das jemand reparieren, wär echt geil ?
Ich hab mal 2 Fotos rangehängt.
-
Hi alle zusammen,
ich wollt euch mal ein neues Donkey Kong Projekt zeigen:
Ein Cabinet im Maßstab 1:2 mit NOS Hantarex Röhre. Alles praktisch neu.
Höhe ist ca. 81cm mit Gummifüße gerechnet. Ordentlich Gewicht.
Es ist noch nicht ganz fertig wie man sieht, aber jetzt beginnt der leichte Teil mit Verkabelung.
Das Controlpanel ist magnetisch und leicht abnehmbar.
Ich denke ich baue ein ArcadeSD PCB ein. Ein 60-1 wirds auf jeden Fall nicht.
Gruß an Alle
-
Oh Gott das sieht ja aus das Ding. Ist ja auch Geschmackssache, aber ich würd das weder kaufen noch nachbauen.
-
-
Bei digikey.de
Da muss man sich aber durchwuseln um das richtige zu finden -
Mir ist es sehr wichtig das alles bis ins Detail super sauber gemacht ist, auch auf den 2 oder 3 Blick. Daher fange ich innen damit an, alles aufgeräumt und sauber zu arbeiten, keine Kratzer reinbringen usw.
Man sieht kein Holz bei meiner Arbeit. Ich arbeite mit Folie, Spray,Metall,Alu und natürlich Holz. Es dauerte bestimmt 150 Stunden bis der Centipede fertig war.
Geld darf nur eine kleinere Rolle spielen, sonst kann man in der Qualität nicht bauen. Natürlich könnte ich 1:1 bauen, aber ich habe keinen Platz und es reizt mich nicht, daß wär auch noch einfacher nachzubauen als ein anderer Maßstab. Ich baue aber einen weiteren Centipede mal, der dann mit Röhre ist.
Ich mache alles selbst und Photoshoppe die Grafiken, passe sie an usw., und dann auf damit zu David (Northstarex) in den Druck. Das CP ist von mir mit Photoshop erstellt worden, dauerte ganz schön lange, durch die ganzen Linien.Hatte die ganze Grafik praktisch auseinandergenommen.
-
Hi Leute,
vor einer Weile hatte ich mal einen Centipede, aus Alu und MDF „nach“-gebaut. Höhe 1,20m. Hat allerdings nen 15“ vertikal LCD drin (aber ziemlich gutes Teil). Angetrieben mit einem Multijamma Board. Kein China, ein ArcadeSD board aus den USA. Spielt fast perfekt die Original PCBs nach.
Hier mal ein paar Eindrücke wie das dann wurde...
-
Nein, das ist mir zu klein vom bauen her, den hat ein Freund gebaut, der macht nur so kleine, ich kann das nicht, unter 10“ Bildschirm ist mir von der Konstruktion zu fummelig. Aber der Popeye ist mega, besser als industriegefertigt.
-
geht noch nen tick kleiner...mit RPI3 drin...
-
Na wird wohl platt sein wegen Überspannung. Das Foto zeigt das ArcadeSD, einziger Unterschied, da sind nur 5V und keine weiteren 12V drauf. Edit: damit können vertikale und horizontale Bildschirme befeuert werden.
-
Kurz : Die 60 in 1 ist kein schlechtes Board. Dafür spricht der Preis und die Spiele. Natürlich ist es nicht perfekt und es gibt bessere. Z.B. das ArcadeSD Board, kostet aber über 10x soviel. Kommt also immer drauf an was ich will und wieviel ich ausgeben kann. Perfekt ist und bleibt halt nur original PCB. Hat also irgendwie alles seine Daseinsberechtigung.
-
Naja Schrauben siehste ja nicht später, da kommen ja schwarze Kappen rauf. Die Nuten sind so völlig überflüssig. Sieht fett aus. Schwarz drunter lackiert und dann getöntes Glas. Kommt optisch wertig. Ich glaub Du es Dir komplizierter gemacht als nötig. Ja das stimmt, das steht vermutlich unten über(kann ich so genau auf dem Foto nicht sehen) sicher bei 6mm, aber das ja kein Ding, da kannste dann doch wieder eine schöne Leiste machen, da findet sich auf jedem Fall was. Stell Dir mal,vor wie das aussieht, wenn der gasamte gezeigte Bereich von mir, Echtglas grau getönt ist! Ich würds so machen bei diesem Projekt.
Es geht natürlich auch noch anders, machst Du ringsherum mit nem Handrouter und Fräser nochmal eine ca 3mm breite Vertiefung in der Stärke der Scheibe die kommt. Da weiss ich jetzt natürlich nicht wieviel Platz Du noch bei der stärksten Wölbung des Bildschirms nach oben noch hast, um das dann richtig Plan zu haben zum Holz ringsherum.
-
Hast Du mal darüber nachgedacht eine komplette grau getönte Echtglasscheibe für den gesamten Bereich zu nehmen ? Das würde ziemlich geil aussehen. Erst schwarz alles lackieren und dann die Scheibe drüber, über den gesamten Bereich. Die Scheibe dann 4-6mm starkmund an den 4 Ecken bereits mit 3,5mm Löchern vom Werk versehen. Wenn Du mal ran mußt, wegen Staub oder so, schraubste einfach ab.
-
Naja das Original sieht so ziemlich genauso aus. Leider hatte ich keine technische Zeichnung und nur Bilder, da ich aber schon so einiges gebaut habe war das auch kein großes Ding. Es muss halt „perfekt“ sein, aber das kennt bestimmt jeder der baut.
Ich kann aber noch immer nicht erkennen warum getöntes Echtglas nicht möglich wäre, auf den Fotos schaut es aus als wäre es auch im nach hinein möglich.
-
Bei meinem Hyper Sports habe ich nur geringfügig an der Helligkeit und am Kontrast geschraubt nachdem ich das grau getönte Echtglas raufgemacht habe. Es hängt natürlich von dem Tönungsgrad und der dicke des Echtglases ab.
Ich habe auch gesucht und bin dann auf einer Seite mit einem relativ leichten Tönungsgrad fündig geworden. Ich habe aber auch nur getöntes Glas genommen, damit es „wie Original“ aussieht.
Max_FS: Den Hyper Sports habe ich komplett neu gebaut, nicht restauriert, es ist aber kein fullsize, er ist 1.20m hoch, super um davor mit einem Hocker zu sitzen.