ja zum Glück gehts nichts kaputt bei falsch gestecktem Signalstecker . Jetzt läuft alles astrein .
Danke nochmal an alle. War bestimmt nicht das letzte mal ![]()
ja zum Glück gehts nichts kaputt bei falsch gestecktem Signalstecker . Jetzt läuft alles astrein .
Danke nochmal an alle. War bestimmt nicht das letzte mal ![]()
Ok gelöst! Bin ich happy
Auf der Platine vom Netzstecker (Zuleitung 230V) war ein Leiterbahnenbruch, danke an alle .
(Hab einen Tipp bekommen von einer whatsapp Gruppe).
Grüße Tom
der Monitor müsste doch auch ohne pcb und netzteil angehen? habe jeweils die kontakte geprüft, von jamma bis stecker zu chassis habe ich durchgang, kann man durch falsch herum stecken chassis defekt gehen, obwohl es ja lief trotz falsch gestecktem stecker, wäre dann ja gleich defekt gegangen denk ich, hatte chassis ausgebaut dann wieder rein mehr nicht getan.
Auch mit anderem PCB keine Funktion. Wie verhext, zuvor top bild gehabt. dann versucht über das falsch eingesteckte kabel den bruch zu finden, zusammen gabaut dann Monitor schaltet sich nicht mal ein, am besten nichts mehr anfassen wenn es geht ![]()
dieser auf dem Bild?1 Ja der war falsch herum zuerst aufgesteckt daher wahrscheinlich das rote Bild, Mein Monitor ging ja schonmal aus beim kippen, habe dann das kabel mal durchgemessen auf Durchgang war aber kein Kabelbruch zumindest im ausgebautem Zustand. der Stecker (Kupplung) auf dem chassis sieht optisch auf der lötseite gut aus.
So hatte ein perfektes Bild , dann auf einmal nach aus und anschalten dieses Bild??
Langsam vergeht mir die Lust ![]()
Der Grüne Stecker am chassis mit R G B usw war falsch herum aufgesteckt da nur noch die pins vorhanden sind ohne die Steckercodierung , hatte das chassis ausgebaut und dann die Beschriftung gesehn auf der Platine mit R G B usw. dann bemerkt dass die farben ja garnicht stimmen und dann :
So jetzt reagiert der Monitor überhaupt nicht mehr?! Spannung liegt an Chassis an, muss denn noch was irgendwo anliegen bzw vorhanden sein ,ein Signal?
ah ok danke,
hab die kleine senkrechte Platine entdeckt.
Teste es mal....
Danke, habe auf der kleinen Platine an der Röhre nur 3 kleine potis blau grün rot und zwei mit stellache blau rot main,
habe in einem älterem tread das gefunden denke wird bei mir dann auch ein Problem sein von 2016 ...
Also.......
Heute kann man an keinem Chassis mehr die N/S-Korrektur einstellen, weil das einfach seit Mitte / Ende 70iger durch die Bauform der Ablenkspulen erledigt wird.
Ich nehme an, hier geht es um die leichte horizontale Einbeulung am oberen Rand.
O/W Korrektur ist natürlich bei Bildgrößen über 55cm bauartbedingt immer noch als aktive Korrekturschaltung auf dem Chassis vorhanden und stellbar.
Möglicherweise ist die Ablenkeinheit (Spulenkorb auf dem Bildröhrenhals) lose und in axialer Richtung verrutscht.....
Ansonsten hast Du als User hier an dieser Stelle keinen Einfluß auf die Geometrie..
Man bezeichnet die Kissenkorrektur genauso wie die Himmelsrichtungen auf der Karte.....
O/W (Ost/West) wäre links und rechtś die Randgeometrie, N/S (Nord/Süd) dieselbe oben und unten, immer unter Bezug auf die Bildrohrstellung wie ein normaler Fernseher, also quer...
Gruß
Winfried
Ok danke für die Infos.
Habe jetzt das neue Netzteil eingebaut und siehe da keine Störungen Streifen mehr vorhanden !
Nur zu einem hoffentlich kleinerem Problem, und zwar hat das Bild links und rechts gleichmäßig einen "Bauch" nach innen.
Mit Pandora und mit Pi2jamma.
Habe an der kleinen Einstellplatine für das Bild schon einiges versucht aber nicht hinbekommen.
Danke und Grüße
Danke, war auf der Holländischen Seite da hab ich es nicht gefunden.
Bei Suzo-Happ finde ich nur ein Netzteil den Jammaloom nicht?! Habe aber auch den mindestbestellwert somit nicht erreicht von 50 Euro, bei Arcadeforge wäre alles auf Lager, Netzteil Kabelbaum und PI2Jamma natürlich .
Habe es mal bestellt jetzt. Hoffe habe dann erstmal Ruhe
. Melde mich dann wieder.
Und vielen Dank für Eure Unterstützung.
ja denke das so am besten und ja der Jamma Kabelbaum ist schon sehr viel rum gebastelt worden, denke Du hast recht.
hab in Wien eine Firma gefunden die verkaufen die US150 Fabrikneu aber mit langer Lagerzeit natürlich
, aber mir Garantie für 60 Euro inklusiv Versand, jetzt eben die Frage dieses oder ein Universal für 40 Euro. Bauteile altern ja bestimmt auch , auch wenn sie nicht betrieben worden sind?!
in Spanien verkaufen sie ein US150 für 70 Euro, ob das dann auch wirklich funktioniert?1 Dann besser ein neues.
An dieser Stelle vielen Dank für den support. Hoffe dann dass das mit neuem NT funktioniert wie gewünscht.
achso stimmt, das Standard Netzteil von Raspberry gibt ja nur 5 V aus. Ja dann frage ich mal an, danke.
So habe heute die Kondensatoren besorgt, zuerst den 1000uf GND +5V . keine Besserung, dann die Kondensatoren erneuert die Winni vorgeschlagen hat und zwei mehr. Leider keine Besserung.
Denke besorge mir ein Universal Arcade Netzteil.
Wäre das passend? Oder ein anderes Modell kaufen?
Oder gleich auf Raspberry PI mit PI2Jamma ?
Danke für den Link ErniSHG.
Hatte das manual us 250 und 300 nur habe dann per google auch das von 150 gefunden
. Grüße
ok das mache ich dann zuerst. Melde mich wieder. Bis dann.
ok das mache ich, muss noch so einen Kondensator besorgen, generell dann alle größeren Elkos erneuern?
vielen Dank .
Ja Netzteil US150 krass dass Du das erkennst
. Ja also mit komplett ausgestecktem Netzteil und mit PCB dran keine Streifen richtig schönes Bild wenn man es so sagen kann. Hatte zuvor nur den "Multistecker" abgezogen aber die Spannungsversorgung zum Monitor parallel im Netzteil noch gelassen.
Auf jeden Fall jetzt störungsfreies Bild.
also hab das bild jetzt grau hinbekommen.Bild zittert ein wenig. ohne netzteil und ohne pcb keine Streifen sobald ich Pandorbox einstecke schwache Streifen sobald mehrpol stecker dazu an Netzteil einstecke sind die streifen stark da. als würden sie verstärkt dadurch.
schwarz monitor chassis hat durchgang und geht direkt an Pin1 und 2 da gebrückt schon