Beiträge von naujoks

Großartig, du bist ein Superstar, vielen Dank!

Rückblickend erinnere ich mich daran, dass als ich den Degauss angeschlossen hatte und den Knopf mal drückte, es im Netzteilbereich einen Funken gab und der Monitor sich abschaltete.

Das war ja schon ein Hinweis darauf, dass bei dem Netzteil nicht alles so war, wie es sein sollte. Ich hatte mich auch schon entschlossen, den Degauss nicht nochmal zu benutzen, sondern wenn dann bei Bedarf manuell meine Entmagnetisierungsspule zu benutzen.

Also der Transistor auf dem Kühlblech ist sicher hinüber, ich messe Kurzschlüsse zwischen allen Kontakten.

Wo kann ich einen Ersatz herbekommen? Im Schaltbild heißt der HAN 20430430, dazu hab ich im Netz gar nichts gefunden.

Ich versteh gar nicht, wie das passieren konnte. Selbst wenn es ein Problem mit einem der neuen Elkos auf den anderen Platinen gegeben haben sollte, ist es doch schwer vorstellbar, dass sich dieses Problem auf der Netzteilplatine ausdrücken soll.

Jetzt hat mich doch ein Unglück ereilt.

Ich habe die Elkos ausgetauscht und die Sicherungshalter und die Sicherungen gereinigt, sie waren ziemlich stark korrodiert.

Alle Elkos auf richtige Orientierung geprüft. Eingeschaltet, nach einer Minute POP und Blitz auf der Netzteilplatine.

Eine der Sicherungen durch.

Sonst keine sichtbaren durchgebrannten Teile.

Netzteilplatine ausgebaut und gesehen, dass das voll von braunem klebrigen Zeugs war. Filter Elko ist aber nicht ausgelaufen.

Mit Iso Alk viel geputzt, Sicherung ausgetauscht, eingeschaltet, wieder ein Blitz, diesmal sofort, Sicherungen blieben alle intakt.

Netzteilplatine wieder ausgebaut, NOCH mehr geputzt, einen rostigen Widerstand ausgetauscht.

R30 sieht etwas kaputt aus, ausgelötet, er misst 550 Ohm. Ich weiß nicht, was er sein soll, der Widerstand wird im Manual nicht angeführt.

Noch mal eingeschaltet, keine Explosionen mehr, aber ich sah einen kleinen Funken bei R30. Ansonsten kann ich dir Hochspannung anfahren hören, geht aber sofort wieder aus. Kein Glühen in der Röhre und natürlich kein Bild.

Ich sollte mal B+ messen. Wo gibt's dafür Teststellen und wie hoch soll es sein?

Sonst noch Ideen?

Den Einbrenntest hat der Monitor jetzt auch bestanden. Er läuft nun schon mehrere Stunden ohne Probleme.

Wie ist denn die Meinung zum Austausch der Kondensatoren? If it's not broke, don't fix it? Oder lieber vorsorglich austauschen?

Hab gerade mal nachgesehen, die schwarzen (dicken) Kabel verbinden nur die Spulen oben und unten.

Die anderen Kabel (gelb, braun, rot, orange) gehen auf die Platine, in den Stecker CL (Seite 17 rechts unten auf dem Schaltplan http://files.arcadeinfo.de/Monitore/Hantarex%20MTC%20900.pdf ).

Dabei sind die Farben rot/braun (Pin 1/2) Vertical Yoke und gelb/orange (Pin 5/6) Horizontal Yoke.

Reicht diese Info, um sagen zu können, welche Kabel genau ich tauschen soll?

Frohes Fest!

Weihnachtszeit, Zeit zum Basteln.

Ich habe mir jetzt einen Trafo besorgt, den Monitor so gut es geht gereinigt, auf kalte Lötstellen überprüft, leckende Elkos, durchgebrannte Teile usw., aber es sah so weit alles in Ordnung aus, also angeschlossen und los.

Nach 30 Sek. Betrieb gab es ein kleines Rauchwölkchen, schnell wieder aus, nix Angeschmurgeltes gesehen. War es nur Dreck, der verdampfte? Wieder eingschaltet, ich kann ja nur reparieren, was auch kaputt ist.

Und siehe da, bis jetzt funktioniert er! Mal sehen, wie lange. Röhre ist in gutem Zustand, keine Einbrennungen.

Aber: das Bild steht auf dem Kopf! Gibt's da irgendwas zum Umstöpseln? Den Monitor auf den Kopf zu stellen ist bei Tischbetrieb leider keine Option.

115V AC, ja.

Auf dem Trafo sitzt die Platine, die 4 - 5 Kontakte auf jeder Seite sind direkt mit ihr verlötet. Wenn die 115VAC direkt vom Trafo kommen sollten, würde ich da sicher Kabel- oder Lötreste sehen, genau wie in der Kontaktleiste noch Kabelreste steckten.

Da ist aber nichts, deswegen gehe ich davon aus der Monitor nicht von diesem Netzteil aus betrieben wurde.

Ich habe jetzt fast alles wieder hergerichtet, Bauteile ersetzt usw., aber je länger ich mir das Ding ansehe, weiß ich nicht, ob es wirklich die 150V für den Monitor ausgibt.

Es gibt nämlich keine Kontakte für 150V Ausgang und es sieht auch nicht so aus, als ob mal was direkt am Trafo angelötet war.

Kannst du noch mal einen Blick drauf werfen, und sehen, ob du erkennen kannst, wo 150V rauskommen könnten?

Ich habe jetzt das Netzteil auseinandergenommen. Dafür, dass es mal unter Wasser war, ist es gar nicht in so schlechtem Zustand.

Ich habe einige Bauteil durchgemessen und bisher zwei defekte Tantalkondensatoren so wie einen defekten Spannungsregler gefunden. Bei letzterem gibt es auf der Platine bei einem Pol auch etwas Verschmortes. Ich nehme an, dass das Netzteil auch vor dem Wasser schon nicht mehr funktionsfähig war.

Der Isotrafo ist in gutem Zustand, zumindest die Wicklungen, der Kern war äußerlich etwas verrostet.

Ich warte jetzt auch Ersatzteile, aber in der Zwischenzeit mach ich mir Gedanken, wo der Schutzleiter angeschlossen werden soll. Auf dem Bild ist die Anschlussleiste zu sehen. Ist es der Kontakt 'S'?

Und, aus reinem Interesse, wieso sind auf der Platine zwei Brückengleichrichter verbaut?