Beiträge von TGGC

    Keine Ahnung ob es da ein Schwarzmarkt gibt. Aber da man es mir schenken möchte, ist es möglicherweise auch nicht angebracht danach zu fragen.


    5V Netzteile hab ich genug rum,liegen und denke wenn ich es dann in Hände halte läuft es auch damit. Aber macht ja trotzdem Sinn das einfach mal die technischen Daten davon abzugleichen, weil sich auf dem Link oben ausser 5V ja nicht viel Info finden lässt.

    Danke für die unglaubliche schnelle Reaktion. In der Tat hatte sich das damals dann erstmal erledigt, vor allem auch aus Zeitgründen. Nun aber jetzt ergab sich das ich über Umwege doch eins bekommen könnte, es ist wohl allerdings ne nackte Platine ohne Anleitung. 5V Netzteil sollte ja kein Problem sein, der Standard ist heute aber ja eher eine USB Buchse. Einfach USB auf Hohlstecker basteln wär da ja ne sinnvolle Alternative!

    Ist dieses Board mit dem Pi Kompatibel? Sieht geil aus fürs Geld.Taster und Sticks werde ich definitiv qualitativ hochwertige Kokave von Samwa nehmen. Aber das Board dahinter ist an sich ja Bumms, hauptsache tut ohne Delay.

    Ja, das ist kompatibel zum Pi (grundsaetzlich zu jedem Linux Geraet mit USB Anschluss). Für Sanwa brauchst du die 2,8mm Stecker und das 5 Pin Kabel für den Stick.

    Ich kann alternativ für Joysticks + Buttons empfehlen auf Ebay nach "Zero Delay USB Encoder" zu suchen. Gibt da Varianten mit und ohne die eigentlichen Buttons und für 2,8 und 4,8 mm Flachstecker, musst dir nur das passende raussuchen. Für 2 Spieler musst du mit etwa 10-15 Euro rechnen. Dafür sind alle möglichen Kabel dabei und es muss nur noch zusammengesteckt werden. Ausserdem kannst du dann sehr leicht deinen Pi auch durch was anderes ersetzen, was USB hat - z.B.: einen PC oder Konsole aus den letzten 10 Jahren.

    Danke für die Hinweise! Du hast natuerlich absolut recht, das ist ein gewisser Aufwand. Aber bisschen rumbasteln kann ja auch Spass machen - nicht wie sich einen extra Nebenjob suchen. Gibts den fertigen Konverter auf für 25 Euro? Wie ich schon sagte, kostet er bei dem Link oben komplett ja über 50 Euro (Versand hab ich nicht rausgefunden, schätze den moderat mal mindestens auf 5 Euro). Klar ich kann die Haelfte davon selber basteln um wieder 15 Euro zu sparen, aber warum dann nicht gleich alles basteln? Wenn ich ne 5V Versorgung anloete, ist ja egal ob ich die an eine vorgebaute Schaltung oder meine anbaue. (Das ich wegen Suche, Einarbeitung, Anfahrt und Steuerprogression dann eher 20 statt 2h arbeiten müsste, da will ich erst gar nicht anfangen.)

    Ok, ich hab nochmal nachgeschaut. Auf der aktuellen Karte ist eine ATI RADEON HD3650 GPU verbaut. Musste nochmal aufschrauben, da ich die ohne Anleitung bekommen habe. Nach CRT Emu Driver und Soft 15 Khz hatte ich schon gegoogelt und war mir daher zu 90% sicher, das es gehen koennte, wenn ich auf die ganz kleinen Aufloesungen erstmal verzichte. Zur Not habe ich noch weitere alte PCs/ Hardware zur Auswahl. Was ich eben bei der Suche nicht fand, war welche Schaltung für das Kabel verwendet werden sollte - gehen wir einfach mal davon aus, ich hab einen VGA Ausgang, an dem das richtige Signal anliegt.


    Daher konkret meine Frage oben: welche Schaltung man für ein Kabel benutzen sollte und welche Abstriche man da gegenüber dem UMSA machen muss.

    Ok, wenn ich jetzt erstmal die Grafikkarte aufrüsten muss, dann lohnt sich das immer weniger. Inwiefern ist denn da das Videosignal besser als bei einer normalen VGA Grafikkarte?


    Hatte gehofft das ich mir recht simpel für ein paar Euro ein Kabel basteln kann, mit dem ich das mal austesten kann.

    Danke für eure Antworten!


    @funkybunch: Ja, ich hab schon eine ATI HD (glaube 3450 irgendwas) vor dem Sperrmuell gerettet, die das wohl zumindest ansatzweise kann. Damit kann ich erstmal experimentieren. Massenproduktion wollte ich nicht, eher 2. Trotzdem ist paar Euro fuer Widerstände (wenn das damit denn auch geht) oder fast 100 für so "Komplettpaket" für uns ein grosser Unterschied. Denn Damit könnten wir uns auch zig neue Spiele zulegen.


    Marcus: Meinst du? Wir haben zum Beispiel diese Sammlung: https://www.gog.com/news/release_15_snk_neogeo_classics Ich hatte bisher den Eindruck, das diese System ursprünglich durchaus für Röhrenfernseher gedacht war. Diese Spiele lassen sich bei korrekter Konfiguration auch mit z.B. einem aktuellen Mame abspielen (Ist sogar besser, wegen der Controllerkonfiguration!). Daher würde ich vermuten das es auch mit den speziellen Versionen für alte CRTs wie groovymame funktionieren sollte. Kann mich aber auch irren, dann wäre das natürlich auch eine wertvolle Information für mich.


    Oder noch eine alternative, sollte ich nach alten Karten für SVideo schauen?

    Ich hoffe das mir hier ein paar von euch mit ihren praktischen Erfahrungen und Wissen helfen können. Ich helfe bei einem Verein, der verschiedene Freizeitaktivitäten für Jugendliche anbietet, und bin da speziell im Bereich Videospiele tätig. Ich hab jetzt über die letzte Jahre angefangen ausrangierte PCs zu sammeln da vorher eigentlich nur Konsolen vorhanden waren(kenne mich da aus, da Infomatik studiert). Sie eignen sich für ältere Spiele immer noch gut, die man oft günstig bekommt. Beispielsweise haben wir einige Neo Geo Spiele auf GOG gekauft, die sind dort oft für ein paar Euro im Angebot.


    Vor kurzem habe ich nun rausgefunden, dass ich an diese PCs relativ simpel auch alte Röhrenfernseher anschliessen könnte, von denen eh um die 3-4 vorhanden sind. Nachdem ich das Internet durchforstet habe, fand ich dazu verschiedene Adapter. Der beste ist wohl das hier: http://arcadeforge.net/UMSA:::15.html (deren Entwickler wohl auch hier unterwegs sein sollen). Ist leider vergleichsweise teuer, wenn man Gehäuse, Netzteil und Versand rechnet ist man bei über 50 Euro, was so ungfähr unser halbes Budget für das aktuelle Jahr darstellen würde. Ich habe aber auch verschiedene Schaltungen gefunden, z.B. http://www.geocities.ws/podernixie/htpc/cables-en.html oder http://members.optusnet.com.au/eviltim/scart.htm . Zumindest die simple mit nur ein paar Widerständen würde ich mir zutrauen, alte Kabel wären genug da und ausser etwas Arbeit wärs das dann nahezu kostenlos. Mit Dioden oder gar der logischen Schaltung wäre es schon komplizierter, müsste dann vermutlich teilweise paar Sachen aus dem Conrad holen, weil ich da nicht genug Ahnung hab, wo ich sowas herrecyclen könnte.


    Hat jemand schonmal die simpleren Schaltungen benutzt, was sind deren Nachteile? Wie hoch ist das Risiko, das man sich was kaputt macht? Und wenn ich es richtig verstanden habe, sind die 12V auf Pin 8 eigentlich nur Luxus, aber Pin 8 ist unbedingt nötig, damit der Fernseher überhaupt die anderen Signale annimmt. Gibts noch Probleme, das der PC nicht erkennt, das etwas am VGA Port angeschlossen ist.


    Dann gäbe es noch die Möglichkeit an dem UMSA Adapter zu sparen. Ginge statt extra Netzteil evtl. auch das PC Netzteil oder USB? Soviel Strom kann das Teil ja nicht brauchen. Fürs Gehäuse hatte ich bisher aber noch keine zündende Idee.