Beiträge von Loetkolben

    Hallo,


    meist kommt es immer anderst als man denkt, ich muste mich um andere Dinge kümmern und kam nich wirklich dazu viel privates zu machen :(
    Ich wollte trotzdem mal über den aktuellen Stand berichten.


    Das Polo 1 läuft immer noch nicht. Es ist wirklich ein 15/25khz. Chassis, die Spannungen sind da, die Ansteuerung sieht gut aus, Kondensatoren , BU , Dioden in der Zeile sind ok.
    Das Netzteil hatte erst auch ncoch ein Problem, einer der 1,5ohm Wiederstände war offen, somit hat die Schutzschaltung zu früh angesprochen.
    Im Moment denke ich der Zeilentrafo hat doch einen Windungsschluss auf einer sekundär Wicklung.
    Mit dem DST Tester von König wird der Trafo zwar als ok angezeigt, bringt allerdings nur etwa 280V im Test, andere, aber nicht baugleiche Trafos messe ich sonst mit 800-900V.
    Ich muss jetzt doch nochmal den Trafo aus dem baugleichen Chassis ausbauen und testen.


    Das Intervideo läuft wieder :thumbup:
    Ich habe lange über dem Schaltplan gegrübelt und entschieden, der HR7232 muss anstatt des HR7367 in dem Chassis laufen.
    Tut er auch :) Der IRF644 war platt, momentan ist da ein IRF840 drin, der hat allerdings eine grössere RDS, wird aber auch nicht besonders warm, denke der kann da drin bleiben.



    Dann habe ich mir noch ein Polo2 Auto angeschaut, dort war der HOT platt, warum auch immer, Kondensatoren "sehen" gut aus, bekommt normalte Temperatur, geht auf 15khz einwandfrei, aber bei 25khz fehlt mir ca. 6cm Bildbreite auf einem 28". 12V sind da, BDX und Dioden auch ok., Ansteuerung BDX scheint auch OK.
    Da suche ich noch weiter.



    EDIT:
    Falls jemand auch auf die Idee kommt einen HR7232 in einem der neuern Dual Chassis zu verbauen, es mus unbedingt am Zeilentrafo der Pin 11 von Masse getrennt werden.
    Ich mach da die Tage mal noch ein Foto.


    Grüsse

    Ja ich weiß sehr übel.
    Aber mit Diemen bin ich mir nicht so sicher, die Homepage existiert noch, ich hatte die auch schon mal per Mail angeschrieben und die hatten zurück geantwortet, das sie mir direkt nichts verkaufen würden, ich soll mich an meinen örtlichen Händler wenden :/ . War letztes Jahr.
    Deshalb wolte ich mal schauen ob der Trafo den ich noch habe villeicht doch funktioniert.
    Bei Ebay kriegst du massig TV Trafos, für Monitore sah es bisher eher schlecht aus, ab und zu taucht mal einer für Hantarex auf, aktuell für 80€ !! <X
    China Trafos für europäische Monitore hatte ich so auch nochnicht gesehen.


    Edit:
    Die heissen auch jetzt anderst, hier mal der Link zur Homepage
    http://en.efiter.com/products/flyback/index


    Falls der Link für die MODs nicht OK ist bitte löschen.


    Grüsse

    Wo beziehst du deine Zeilentrafos, in DE ists ja wohl eher schwierig geworden.
    Sonst nur von Dönberg, die sind aber leider sehr zickig.
    Stellt HR Diemen überhaupt noch welche her oder ist das alles noch Lagerbestand ?
    Grüsse

    Hi,
    ja habe ich soweit auch gesehen, aber es soll Selfrefresh und Autorefresh über "internal Timer" geben, dan währe eigentlich der externe refresh nicht nötig
    Sonst heist es noch "CE only refresh" und dabei ist im Operating Mode Chart der refresh Pin als "Zustand egal" angegeben.


    Grüsse

    Hallo,
    ahh, jetzt ist mir das klar wie du das machst, ich hatte das in dem alten Post so verstanden, daß du du Röhre so nimmst, mit Ablenkung wie sie original ist.


    Yuup, Beim IV hat der Zeilentrafo geraucht, riecht echt ekelhaft, voller Primär Windungsschluss. Fur das Chassis gab es ja wohl mehrere Trafos, kennst du die da Unterschiede?
    Ich hätte nämlich noch einen HR7367 da, bei dem ist zwar Intern Pin 11 auf Pin 6 GND, aber das läst sich auftrennen.


    Ich hab mir das Chassis bisher aber nur mal schnelll angeschaut und den Trafo ausgelötet.
    FETs dürften IRF 640 oder 9640 sein, die hätte ich sowiso da.


    Grüsse

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit Pseudo SRAM, die einen dedizierten Refresh Eingang haben, auskennt.
    Ich versuche gerade mit einem Arduino Mega die Teile anzusprechen, damit sollen dann von einem Sega Model2 die Rams, TC518128BFL, getestet werden.
    Im Prinzip sollte die Ansteuerung wie bei einem SRAM funktionieren, nur habe ich noch nicht ganz geschnallt ob der refresh überhaupt notwendig ist, wenn ich durchgehend lese oder schreibe.



    Grüsse

    So erklärt sich dann, weshalb diese Preise aufgerufen werden. Wenn's wider Erwarten verkauft wird, hat man einen super Deal gemacht und wenn nicht, bleibt es eben drin, ohne dass es etwas kostet.

    Ja in der Bucht sind viele Spinner unterwegs, sorry :saint: , auch wenn du die Anschreibst und einen Preisvorschlag (Marktüblich, nicht unverschämt niedrig) unterbreitest, kriegst blos nen blöden Spruch zurück,"ich verkauf das schon irgend wann zu meienem Preis".
    Im Ebää ist aber z.B. auch ein Spanier, von dem habe ich schon PCB's gekauft, mit dem kan man reden, gerade wen man mehr als eine Platine will, rückt er ziemlich von seiner Vorstellung ab.


    Grüsse

    Hallo,
    ja ich weiss, das es viele Hersteller und Modellunterschiede gibt, mir war da nur noch so etwas in Erinnerung.
    Ich meine in einem alten Post von dir, mal gelesen zu haben, dass du nur mit einer einzigen Röhre, fast alle Chassis testest, bzw. reparierst.
    Eine höhere Induktivität sollte dann wohl funktionieren, halt nur mit geringerer Ablenkung ?
    Ja, das Intervideo ist das Autoswitching Chassis, mit dem habe ich auch noch richtig Ärger, das schaue ich mir aber erst noch selbst mal genauer an bevor ich dich damit nerve :D:D:D


    Grüsse

    Hallo Winfried,


    noch eine Frage, ich habe bei mir zuhause noch eine A59EMZ53X06 aus einem Grundig TV, das ist zwar wohl eine Streifen Maske, aber könnte ich diese eventuell als Teströhre für die Polos und eventuell auch für ein Dual Intervideo Chassis nehmen ?
    Dann bräuchte ich nicht immer hin und her fahren, da meine Automaten nicht bei mir stehen.


    Welche Röhre, aus z.B. einem TV, könntest du mir als Teströhre empfehlen, bzw. wie sollte die Induktanz der Ablenkung sein, damit die Röhre zum testen recht universell einstzbar ist ?
    Kann ich auch villeicht eine erheblich kleinere Röhre z.B. 19" (mit Einschränkungen an der Bildbreite/Höhe) dazu verwenden? Die währe natürlich viel handlicher :D


    Danke und Grüsse

    Hallo,


    danke für die Aufklährung, ich konnte mir nicht wirklich einen Reim daraus machen :thumbup:


    ich wollte auf keinen Fall deine Aussage anzweifeln, daß da 4 Spannungen vorhanden sind, ich hatte mich nur von dem 15Khz Schaltplan und der Annahme das es ein reiner 25Khz. Monitor ist dazu verleiten lassen ;(


    Ich schaue mir das Chassis spätestens am Mittwoch Abend nochmal an, mit dem tollen Input von dir bin ich guter Dinge :):):)


    Nochmal danke für deine Hilfe


    Grüsse

    Hallo,


    ja, 3 Spannungen hatte ich schon im Schaltplan gesehen, und auch an den 3 Drahtbrücken gemessen.
    Ob da noch ne 4 Spannung raus kommt ? :/ Könnte schon sein, da sind glaube auch 4 Gleichrichter Dioden im Sekundärzweig.
    Ich muss echt gestehen das ich mich wohl zu stark an dem 15khz Schaltplan orientiere und vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen habe :whistling:
    Ich gelobe Besserung :saint:


    Du kannst mir bestimmt auch sagen was es bei den neueren Monitoren mit der Zusatzwicklung um den Ferritkern beim Zeilentrafo auf sich hat. (3-4 Windungen 0,75²)
    Da wird wohl der Oszilator vom Schaltregler mit der Horizontalen synchronisiert, aber der Sinn ist mir noch unklar ||
    Sekundär wird eh alles gleichgerichtet, das feedback regelt die Spannungen, einzig der Wirkungsgrad könnte sich ändern ?


    Grüsse

    Hallo Winfried,


    danke für die super Tips :)


    Ich dachte das Chassis ist 25khz only, aber wenn es umsteckbar ist, um so besser, bin davon ausgegangen das erst der Polo 2 15/25 kann.


    Wenn du einen Schaltplan hättest währe echt toll.


    Wo wird die +VB abhängig von der Frequenz geregelt/geschaltet ? Gibt es da ein Feedback zum Netzteil oder ist eine FET Reglung verbaut die ich bisher übersehen habe ?
    Zumindest in meinem Polo 1 Schaltplan geht die +VB über einen Lastwiederstand auf den Zeilentrafo und der BU tacktet direkt gegen GND
    Wie hoch währe ca. der Stromfluss auf der +VB im normalen Betrieb durchschnittlich, ~1A ?


    Bei den C meinst du bestimmt pF nicht nF, oder verstehe ich da etwas falsch ?
    Induktivität der Ablenkung habe ich noch nicht gemessen, nur mal grob den Wiederstand, war um 0,5 Ohm, ist noch eine herkömliche Ablenkeinheit, wie bei den alten CRTs, nicht so eine bei der man einen Ferritring von ausen sehen kann. Sind optisch die gleichen Ablenkeinheiten wie beim 15 Khz. Polo 1 28, mit Videocolor CRT , nur niederohmiger.


    Ich habe immer eine 100W Birne, mit Sicherungsautomaten 2A und 6A zum parallel schalten und ein Amperemeter/Wattmeter in der Zuleitung.


    Beruflich hab ich viel zu tun und komme nur sporadisch dazu was zu basteln, ich berichte dir in den nächsten Tagen wie es sich weiter entwickelt hat :D


    Grüsse

    Hallo,


    die 3 Pins am Becher sind Minus, die mitte ist Plus.
    Auf der Platine checken ob eventuell mit einem der 3 Pins die Masse weitergeführt wird, dann musst du eventuell die 3 zusammen auf den Minus vom neuen Elko löten, sonst reicht nur einer der drei.


    Edit:
    Du hast noch keine neuen, in anderer Bauform ?
    Du kannst wie ich meinte einen anderen radialen Elko nehmen(gleiche Kapazität und minimum die Spannung die auf dem alten steht), must nur auf die Polung achten und ob beim alten Becher eventuel der Minus auf er Platine weitergeschleift ist.


    Grüsse

    Hi,


    Ja, Vertikal ist 60 Hz., HS müsste 15Khz. wie auch bei PAL sein.


    Was aber wirklich funktionieren könnte, währe dann doch ein 15khz. RGB Arcade Monitor und ein FBAS / RGB Wandler.
    Der RGB Wandler dürfte meiner Meinung nach das Timing nicht verändern. Da gab es mal einen von ELV , FRK 7001.
    Anleitung und Schaltbild gibts bei Tante Google. Das Teil ist zwar seltener, aber vermutlich schneller bei zu bekommen als ne NTSC Glotze :)


    Grüsse

    Hi,
    ich kenne mich zwar mit dem Gerät nicht aus, aber wenn ich das richtig sehe hast du ein NTSC FBAS Signal.
    Das RGB Thru ist wohl nur das Amiga Signal, der LD Player gibt wohl nur FBAS aus.
    Du könntest mal schauen ob es einen professionellen Video Monitor mit NTSC gibt, da werden öfter mal welche in der Bucht vertickt. (Sony,'Barco)
    Aktuell verkauft ein Händler aus NL diverse BARCO Monitore, villeicht passt da etwas ?
    Mit einem RGBHV/CS Arcade Monitor wirst du nicht viel anfangen können und mit irgendeinem Scaler wird die Gun nicht funktionieren.
    100Hz. TVs werden auch nicht gehen.



    Grüsse

    Hallo,
    ich versuche gerade eins von zwei Polo 28, 25khz only, Chassis zu reparieren, das Chassis ist im wohl ein modifiziertes Polo 1 Chassis, es hat je 2 Dioden parallel auf einer "Kühlplatiene" und zwei zusätzliche Folienkondensatoren auf einer Platine.
    Weiter sind auch Brücken Stecker/Buchsen bestückt, deren Funktion mir noch nicht klar ist, eine davon selektiert den horizontalen Serien Kondensator.
    Hat jemand eventuell einen Schaltplan von dem Chassis ? Es ist wohl eine Vorversion vom Polo2 (Habe bereits die verfügbaren Polo1,2,Star Plähne)


    Ein problem ist , das schon jemand vorher an beiden Chassis gebastelt hat und ich daher auch nicht sicher bin welche Bauteiile original verbaut waren.
    Welcher HOT ist da z.B. original drin ?


    Ausgangspunkt war eine abgebrannte Linearitäts Spule, ein defekter HOT und eine Diode, weiter war eine Gleichrichter Diode im Netzteil platt und diverse Elkos taub.
    Ich hatte dann die Spule neu gewickelt, einen neuen HOT usw. verbaut.
    Ergebnis ist Netzteil pumpt.
    Das Netzteil kommt mit 60W Birne in serie zum HOT hoch, alle Spannungen da, +VB ist derzeit ~120v, wohl etwas niedrig, denke aber fürs erste ok.
    Mir ist auch nicht klar wie hoch +VB bei dem Chassis sein soll ?
    Der Zeilentrafo ist wohl ok, da ich diesen testweise in dem zweiten baugleichen Chassis habe, das zumindest ein Bild bringt aber andere Probleme hat. (nächste Baustelle :D , gleicher Automat)
    Der BDX ist auch ok und die sonstigen Folienkondensatoren in der Umgebung haben zumindest keinen Schluss.



    Villeicht hat ja jemand einen Tip für mich.


    Grüsse und einen schönen Sonntag