Beiträge von Quadro_Guy

PCB steht für "Printed Circuit Board" und meint erstmal nur eine Platine.

Die Platinen oder PCBs sind praktisch wie die Module für eine Heimkonsole nur (meist) ohne "Gehäuse". Das heißt, dass Du für jedes Spiel eine Platine hast.

Die alten Spiele, wie z.B. Dokey Kong, Phoenix etc. hatten noch jeweils spezielle Anschlussbelegungen, sodass Du die Platinen nicht so einfach austauschen konntest. Um das zu vereinfachen wurde 1986 der Jamma-Standard (steht für die Japan Amusement Machinery Manufacturers Association) eingeführt. Jamma-Platinen haben alle die selbe Pinbelegung am Anschluss, sodass man an einem Automaten mit Jamma-Anschluss sämtliche Jamma-Platinen betreiben kann. Deshalb meine Empfehlung, einen Jamma-Automaten zu nehmen.

Für die alten Platinen musst Du einen Adapter löten, um sie an dem Jamma-Automaten anschließen zu können.

Auf dem Foto, das Du verlinkt hast, ist ein MVS-Board (Neo-Geo) mit einem MVS-Modul zu sehen.

Ich stimme Teufeltier1977 voll zu.

Wenn Du genügend Platz hast, würde ich Dir empfehlen, nach einem schönen Jamma-Cab Ausschau zu halten. Es geht einfach nichts über das Spielgefühl an einem richtigen Automaten. Da kann auch die Supergun, die ich für einen tollen Ersatz (Betonung auf "Ersatz") halte, nicht mithalten. Und je nachdem, wo Du den Automaten hinstellst, kann das sogar richtig cool aussehen ;) Zu einem Jamma-Cab würde ich raten, weil Du dann gleich ohne weitere Maßnahmen eine riesige Auswahl an Spielplatinen anschließen kannst.

Hallo,

heute ist das Testgerät schon eingetroffen :)

Habe es jetzt mal testen wollen und habe dabei festgestellt, dass es bei fast allen Kondensatoren einen ESR-Wert von 0 Ohm anzeigt. Ich gehe wie folgt vor:

1.) Kurzschließen des Kondensators
    2.) Messung.

Wenn ich mit den Fühlern an die Pins gehe, schwankt die Anzeige zunächst und zeigt dann 0 Ohm an. Wenn ich die Krokodilklemmen verwende, zeigt es sofort 0 Ohm an, ohne zuvor schwankende Werte anzuzeigen.

Ein ESR-Wert von 0 dürfte doch bedeuten, dass der Cap defekt ist, oder? Kann es sein, dass fast alle Caps defekt sind?

Habe einen gemessen, der einen Wert von 15 Ohm hatte. Alle anderen haben 0 Ohm!?! ?(

Ergänzung: Habe weiter getestet und etliche Caps mit 0 Ohm gemessen. Andere haben niedrigere Werte als erwartet. Zum Beispiel hatte ich einen Cap mit 250V und 4,7 mF mit einem Wert von 2,45 Ohm und einen gleichen mit nur 0,15 Ohm, obwohl die Tabelle auf dem Gerät einen Wert von 6,5 Ohm "vorgibt".

Ich hatte eigentlich erwartet, Caps zu finden, die zu hohe Werte haben. Habe das noch nicht systematisch gemacht, sondern einfach ein wenig gemessen. Bin jetzt aber etwas überrascht und "verunsichert".

Tehkan?
    War das ein Cab Hersteller?
    Ich dachte, es gäbe nur das Spiel "Tehkan world cup".

Dass die solche Cabs hergestellt haben sollen, ist mir auch neu. Kann es aber auch nicht ausschließen. Ist jedenfalls ein schönes Gerät.

Bei Tehkan Spielen denke ich allerdings nicht so sehr an "Tehkan world cup", sondern in erster Linie an Bomb Jack :) Ist aber auch eins meiner Favoriten. :thumbup:

Beim Messen des ESR habe ich anzumerken, daß (selten, wie das vorkommt) kurzschlüssige Elkos einen phantastisch guten ESR haben.... <X
    Also im Zweifel auch nochmal ohmisch messen!

Danke für den Hinweis.

Ich habe gestern Abend das zuletzt verlinkte Gerät bestellt. Jetzt heißt es erstmal abwarten. Warte übrigens auch noch auf meinen Entmagnetisierer, den ich vor einer gefühlten Ewigkeit bestellt habe. :sleeping:

Danke für die links :)

Sorry, das hätte ich dazu schreiben können/müssen, dass das Gerät nur Kondensatoren messen kann.

Das Gerät bei Amazon würde ich mir trotzdem kaufen, wenn ich denn die Kondensatoren im eingebauten Zustand damit messen könnte. Bin mir da aber nicht sicher, da ich nicht weiß, ob es dabei nur auf die Existenz von Messfühlern ankommt oder da noch etwas anderes eine Rolle spielt.

Wie macht Ihr das mit den anderen Geräten denn in der Praxis? Lötet Ihr da alle Kondensatoren aus oder nur die, die "verdächtig" aussehen? Aber die, die "verdächtig" aussehen, sind ja meist eh tot und müssen gewechselt werden.

Meine Überlegung:
    Anschaffung des Gerätes von Amazon (wenn es die Caps im eingebauten Zustand testen kann) und zusätzlich eines günstigen Gerätes für die restlichen Bauteile.

Meine Frage an Euch: Kann das verlinkte Gerät bei Amazon die Kondensatoren im eingebauten Zustand testen?

Besten Dank vorab :)

Danke für Euer Feedback.

Dann werde ich mir so ein Gerät mal zulegen. Die Frage ist nur, welches. Überprüfung im eingebauten Zustand wäre natürlich echt klasse, aber 120,- EUR sind doch mehr als ich ausgeben wollte. Zumal ich noch ein Bastel-Anfänger bin und erst mal sehen muss, ob das insgesamt überhaupt etwas für mich ist oder meine Fähigkeiten übersteigt.

Habe hier noch ein Gerät gefunden, bei dem ich aber nicht weiß, ob es auch im eingebauten Zustand prüfen kann. Habe zumindest nichts in der Beschreibung finden können. Immerhin hat es aber zwei Messleitungen, die man an eingebaute Bauteile halten kann. Oder hat das nichts zu bedeuten?

Wäre euch dankbar, wenn Ihr Euch das vielleicht mal anschauen könntet und mir weiterhelfen könntet. Wenn es auch im eingebauten Zustand prüfen könnte, würde ich es sofort bestellen ^^

https://www.amazon.de/M6013-ESR-Prec…+messger%C3%A4t

Hallo,

ich wollte mal Eure Meinung einholen und Euch fragen, ob es sinnvoll ist, sich so einen ESR-Tester zum Überprüfen von Kondensatoren zuzulegen. Derartige Geräte gibt es mittlerweile schon recht günstig bei ebay, wobei ich nicht weiß, ob der ausgesuchte auch was taugt:

http://www.ebay.de/itm/Neu-LCD-Tr…~UAAOSwUuFWzsRR

Ist so etwas überhaupt sinnvoll? Falls ja, wäre der ausgesuchte etwas oder gibt es bessere Alternativen?

Besten Dank vorab für Eure Meinung.

Hallo, alle zusammen!

Der Monitor meines Quadro Jumbo stellt in zwei Bereichen die Farben falsch dar. Obwohl der Monitor bei jedem Drehvorgang automatisch entmagnetisiert wird (funktioniert auch), bestehen die Verfärbungen fort. Hatte deshalb überlegt, so ein Degaussing-Coil anzuschaffen, aber nie eins gefunden. Jetzt könnte ich so ein Teil bekommen. Daher mal die Frage an Euch: Ist das einen Versuch wert? Ist die Wirkung stärker als die Entmagnetisierungsfunktion des Monitors? Oder ist das sinnlos?

Ich hatte mal bei youtube ein Video gesehen, in dem das erklärt wurde und war ganz erstaunt, was für eine starke Wirkung das eingesetzte Gerät hatte. Da war die Wirkung des benutzten Coils, also die Auswirkung auf das Bild/die Farben deutlich stärker als bei meiner Funktion am Monitor.