Beiträge von Quadro_Guy

Pinbot: Danke für den Tipp. ^^

Hier ein kurzer Zwischenbericht zu meinen "Erlebnissen" mit dem über Uship gefundenen Dienstleister:

Die Kommunikation mit dem sehr hilfsbereiten und netten Verkäufer sowie dem Spediteur klappte im Vorfeld sehr gut. Da der Verkäufer montags nicht am Abholort sein kann, und es dem Spediteur ganz gut passte, einigten wir uns alle darauf, dass der Automat am gestrigen Sonntag abgeholt werden solle.

Am Sonntag Nachmittag dann ein Anruf des Spediteurs: Sein Fahrer habe leider einen Unfall gehabt, er könne den Automaten daher heute nicht mehr abholen. Eventuell könne er ihn aber morgen, also am Montag, abholen. Hierauf erfolgte dann von mir der Hinweis, dass das nicht gehe, da der Verkäufer ja montags nicht am Abholort sei, was wir doch ausführlich besprochen hatten. Darauf erwiderte er, dass er dann erst einmal sehen und planen müsse, wann eine Abholung erfolgen könne. Er versprach, sich in einer Stunde wieder zu melden und mir Bescheid zu geben. Auf diesen Anruf wartete ich bis zum heutigen Montag (11 Uhr) vergebens.

Heute habe ich dann den Spediteur angerufen. Dieser wusste noch immer nicht, wann er den Automaten abholen kann. Schließlich meinte er, dass er mal mit dem Verkäufer reden werde, ob er auch am Wochenende abholen könne. Ich wies ihn darauf hin, dass ich den Automaten spätestens am Samstag brauche (bei Einstellung des Auftrages auf UShip hatte ich angegeben, dass die Auslieferung spätestens am 10.10., also am Mittwoch, erfolgen müsse.). Er sicherte mir schließlich zu, den Automaten nach Absprache mit dem Verkäufer irgendwann im Laufe der Woche abzuholen und mir spätestens am Samstag zu liefern. Er werde mich benachrichtigen, sobald er seine Touren geplant habe.

Naja, jetzt heißt es erst mal abwarten und hoffen.

FORTSETZUNG FOLGT :D

Bin während meiner Suche auf die Seite uship.com aufmerksam geworden. Dort kann man seinen Transportauftrag einstellen und auf Angebote der Dienstleister, die dort angemeldet sind, warten. Habe bisher eine Anfrage und ein Angebot erhalten. Beide Anbieter haben ausschließlich positive Bewertungen. Dem einen werde ich den Auftrag erteilen und dann berichten, wie es gelaufen ist.

Hallo,

ich wollte mal hören, ob mir jemand eine Spedition empfehlen kann, die nicht nur abholt, sondern auch auf Palette stellt und verzurrt.

Die Links in den älteren Beiträgen führen leider oftmnals ins Nirvana, weil es die Firmen wohl gar nicht mehr gibt. Ich bräuchte eine Spedition, die meine Neuerwerbung auf einer Palette verzurrt und mir dann nach Hause liefert. Solche Speditionen soll es geben, habe über Google aber nichts finden können.

Danke vorab.

Bin ratlos.

Habe mal weitergemacht.
    Also der Pin1 des SN74LS244N wird angesteuert von Pin8 des HD74HC04. Pin 8 ist auch high.
    Pin8 ist der Ausgang, der mit Pin9 (Eingang) verbunden ist. Komisch ist, dass ich zwischen Pin 9 und 8 keinen Durchgang habe. Allerdings ist nach dem Datasheet Pin9 mit einem Inverter mit Pin8 verbunden. Pin 9 ist low, was also passen würde. Aber warum kann ich da nicht durchklingeln?

Pin9 ist verbunden mit Pin97 eines SEI0200, zu dem ich noch nichts gefunden habe.

Was mich auch recht ratlos macht, ist die Tatsache, dass der SN74LS244N ja low aktiv ist (habe das nochmal nachgelesen ;) ). Ich habe hier aber mehrere 74LS244 und 245, bei denen Pin1 high ist. Manche sind miteinander verbunden, so dass das high-Signal von einem an den anderen weitergegeben wird. Aber eben nicht alle. Das würde ja bedeuten, dass ich mehrere Probleme habe...

Meine Idee: Vielleicht sollte ich auch bei den anderen 74LS244N und 245N mal prüfen, von wo sie angesteuert werden, um festzustellen, ob es
    eine Komponente gibt, die quasi den gemeinsamen Nenner darstellt. Gute Idee oder Schwachsinn?

Oh Gott, das stimmt natürlich. Was für eine Blamage ;(

Eigentlich weiß selbst ich das. Eigentlich...

Achtung:
    Die anderen Pin-Angaben aus den vorherigen Posts stimmen aber. Die hatte ich mir nämlich am Chip in Ruhe ausgezählt und notiert. Auch um aufzuschreiben, welcher Pin des einen Chips mit welchem Pin des nächsten Chips verbunden ist.

Der Fehler mit "Pin2" ist mir passiert, weil ich nur auf das Foto geschaut hatte und auf die Schnelle dachte "Pin2". Sorry!

Bin jetzt fündig geworden. Pin 1 ist mit einem HD74HC04P (dort Pin 8) verbunden. Auffällig an diesem Chip ist, dass ein Kondensator auf Pin 2 gelötet ist. Hat wohl schon mal jemand daran gebastelt. Allerdings ist die Lötstelle am anderen Beinchen des Kondensators nud diejenigen an dem Chip so, als wären sie fabrikneu. Pin 8 ist übrigens auch high.

Habe für heute aufgehört, werde morgen mal schauen, was es mit dem Chip auf sich hat und was mit Pin 8 verbunden ist.

Danke für den Hinweis.

Möchtest Du Bilder von den schlechten Signalen an den Eingängen?

Ich füge hier mal ein Bild von der Platine ein, damit man die Messergebniss besser nachvollziehen kann.

Bei dem rot markierten LS244 ist Pin 1 mit Pin 19 verbunden. Von Pin 19 geht es auf Pin 1 des gelb markierten LS244, von dort wieder auf Pin 19. Von Pin 19 geht es dann zu Pin 1 des blau markierten LS244, von dort erneut auf Pin 19 und von da zurück auf Pin 19 des gelb markierten.

Der gelb markierte LS244 ist mit dem mit dem gelben Stern markierten RAM verbunden.

Muss jetzt noch herausfinden, woher Pin 1 angesteuert wird. Habe das noch nicht gefunden...

Pin 1 und 19 sind beide high.

Die Eingänge sind doch die A-Pins, also Pin 2, 4, 6, 8,111, 13, 15, 17, oder?
    Pin 2 sieht noch ganz "gut" aus, bei den anderen bekomme ich kein gescheites Bild angezeigt, aber sie sind wohl weder high noch low, sondern eher pulsing, aber mit ganz kleinen "Ausschlägen"/Amplituten.

So, habe heute mal wieder ein bisschen gemessen und festgestellt, dass die Leitungen des verdächtigen RAMs zu einem SN74LS244N führen.

Wenn ich die statischen Pins des RAMs mit den entsprechenden Pins des SN74LS244N vergleiche, ist festzustellen, dass die Werte identisch sind. Ich werde jetzt mal ein paar 74LS244N bestellen und testen, ob der Chip vielleicht defekt ist. Wenn es an dem 244N nicht liegt, gehe ich von dem aus weiter.

Mach doch mal nen manuellen Reset:

Hi Winni,
    hat leider gar nichts bewirkt. Ändert noch nicht einmal für einen Moment etwas an dem angezeigten Grafikmüll auf dem Bildschirm.

Habe gestern Abend festgestellt, dass bei dem ROM Nr. 8 alle Leitungen tot sind. Verstehe nicht, ob das jetzt ein zusätzlicher Fehler ist, oder mit den toten RAM-Leitungen in Zusammenhang steht. Finde das aber schon komisch.

OK, ich werde auf jeden Fall dran bleiben.
    Habe schon nach einem Schalplan gesucht wie ein Verrückter, aber leider nichts gefunden.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, macht ein einfacher Austausch der RAMS keinen SInn, oder? (Sind wohl eh nicht zu bekommen)
    Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe :thumbup:

Hi KingArcade,

danke für den Hinweis.

Ist mir jetzt zwar peinlich, aber mir ist beim Verfassen des Ausgangspost ein Fehler unterlaufen. Ich wollte erst schreiben "Reset ist nicht low" und dann "Reset ist high", rausgekommen ist fälschlicherweise die Mischung "Reset ist nicht high". Dies ist allerdings falsch. Tatsächlich ist der Reset-Pin high. Habe das gerade noch einmal überprüft. Sorry, sorry, sorry! ;(

Was meinst Du denn zu den Datenleitungen des RAMs?

Viele Grüße

PS: Habe meinen ersten Post korrigiert!

Hallo Tom,

Danke für den Tipp, sind aber leider nicht gesockelt. Sonst hätte ich die beiden Bausteine testweise mal gegeneinander getauscht. Würde bei einem Tausch aber natürlich sockeln.

Mein Lager an Ersatzteilen ist noch sehr überschaubar. Aber immer wenn ich Bauteile bestelle, bestelle ich gleich ein paar mehr, um für die Zukunft gerüstet zu sein. :)

Viele Grüße