Beiträge von winni

    Na siehste! Freut mich wirklich, jemanden glücklich gemacht zu haben, ohne Hand angelegt haben zu müssen.
    Iss doch alles nich sooo schwer, und so lange Arme bis zu Dir nach hause hab ich ja nich :)
    Gruß
    Winfried

    HI
    Ich hatte vor zig Jahren ein Müter, BMR80. Bildrohr- Meß und Regeneriergerät.
    Zum Messen und Beurteilen war es sehr nützlich. Vor der Reparatur eines Fernsehgerätes konnte man sich da ziemlich sicher sein, ob sich die Mühe noch lohnt oder nicht. Regenerierversuche habe ich auch unternommen, bei bestimmten BR-Typen erzielte man brauchbare Ergebnisse, aber in der Mehrzahl der Fälle konnte man schon nach einigen Tagen sehen, wie die Leuchtkraft und Schärfe nachließen, halt überwiegend abhängig vom Röhrentyp.
    Nun ist dabei zu bemerken, daß die Geräte hier oft nur wenige Stunden am Wochenende laufen bzw. einige Dutzend Stunden im Jahr.
    Hier kann man es durchaus versuchen, eine verschlissene Röhre auf diese Weise zu strecken. Wenn denn kein Ersatz zur Verfügung steht oder als Interimslösung. Professionell ist es nicht, zumal man keine wirklich zuverlässige Aussage über die weitere Lebenserwartung hat.
    Im gewerblichen Dauereinsatz (24/7) verbietet sich diese Lösung also von selbst.
    Rundfunk und Verstärkerröhren habe ich noch nie regeneriert, hab ja genug davon für meinen Bedarf.
    Ja, und natürlich besteht immer das Risiko, daß die Röhre schon beim ersten Versuch irreparabel beschädigt und somit unbrauchbar wird.
    Ich konnte damals ebenfalls beobachten, daß sich manchmal die Kennlinien stark veränderten und trotz "GUT" Anzeige kein befriedigender Grau bzw. Weißabgleich durchgeführt werden konnte. Genauso die Erscheinung, daß dieser Abgleich in den ersten Stunden (Tagen) wiederholt werden mußte.
    Das mein Senf dazu aus der Praxis (80iger und 90iger Jahre) als Fernsehfrickler.
    Gruß
    Winfried

    Die Entmagnetisierung arbeitet eigentlich vollautomatisch, die dazugehörige kleine Schaltung ist auf dem Chassis implentiert.
    Den viepoligen Stecker gleich neben dem roten sechspol. hast Du doch montiert.
    Dort kommen vom Netzteil 230V~ und zwei schwarze Leitungen gehen an die beiden kleinen schw. Stecker an der BR.
    Oder sind die wieder abgefallen? Kommt vor. Wird der PTC warm? Das kleine runde weiße Bauteil direkt neben dem Stecker.
    Gruß
    Winfried

    Ja, wenns Schaltnetzteil hochfrequente Oberwellen auf der 5V liefert, haste störende Muster auf dem Schirm.
    Schaltnetzteile arbeiten mit ca. 50 bis 100 KHz, und wenn die sekundäre Glättung schwächelt (altersschwache Elkos etc),
    dann haste das als eine Art Muster mit auf den RGB-Signalen drauf. So eine Drossel hilft wirksam.
    Ersetzt aber nicht die Reparatur des Netzteiles. Kann man aber auch nur mit dem Scop sehen.
    Gruß
    Winfried

    Erstmal entmagnetisieren.
    Evtl. ist hinten an den Stellringen auf dem Röhrenhals versehentlich gedreht worden.
    Schauen, und wenn ja, möglichst genau wieder in die ursprüngliche Stellung zurückstellen.
    Das müßte normalerweise verlackt sein, daran kann man die Werkseinstellung sehen.
    Wild dranrumdrehen macht die Sache nur noch schlimmer..............
    Gruß
    Winfried

    Ich habe einige ABs gereppt, länger her, meines Erachtens war da ein Hantarex MTC 900 verbaut.
    Machma Bild, vor Allem vom Neck, also Fassung! Der mit den Stellmotoren, der Dich simultan zum Bild hin und her kippt?
    Was für Anschlüsse liegen da, Afterburner iss ne total geile Kiste, nur sauschwer und groß.
    Gruß
    Winfried

    Entweder Implosion oder Explosion, eines geht nur!
    Hat aber beides den gleichen Effekt: Zimmer verwüstet, Körper voller Splitter.
    Und das Schlimmste: Woher kriege ich, der ich jetzt blind bin, ne neue CRT her?
    Muhaha

    HI
    Ich schaue mal, denke, daß ich noch so eines in defekt liegen habe. Aus zwei mach eins?
    Außerdem habe ich schon schlimmere Brandschäden gehabt, ich weiß garnicht, was Dich da so abschreckt?
    Oder hat der Zeilentrafo was abbekommen? Der Rest wäre doch nur eine 5-Markstück große Freiverdrahtung :)
    Ich würde mir die Emme mit dem Scaler nicht geben, und zwei völlig verschiedene Displays nebeneinander kriegste nie gleich eingestellt.
    Gruß
    Winfried

    Ja, die Entmagnetisierung haste ja schon fertig. Ist ein extra Kreis, laufen tut das auch ohne. Das Chassis selbst funzt mit den 60V~.
    Und vom Neck die dreifarbige Leitung vorne auf das erste Modul stecken. Sonst kein Bild :):)
    Warum haste die Röhre denn noch nicht eingebaut? Die kann doch sowieso drinne bleiben.
    Oder hast Du das Bild vorher gemacht? Dann mach mal an, bin gespannt.
    Gruß
    Winfried

    Nein. Es versorgt die Spieleplatine und Automatenelektronik, für Mame unnötig.
    Die Kreditplatine würde ich wegen der Steckverbindungen drinne lassen, darüber laufen u. A. die Sticks und Buttons.
    Die versprochenen 60V~ werden im Leerlauf bei 70V~ liegen. Ist eine Leitung direkt vom Trafo mit zwei schw. Kabeln.
    Der Stecker ist dreipolig, aber nur die beiden äußeren sind belegt.
    Außerdem kommt vom Trafoblock zweiadrig ein vierpoliger Stecker (230V~), der wird auch aufs Chassis gesteckt.
    Von da gehen wieder zwei schw. Kabel an zwei kleine schw. 2pol. Stecker, die mit einer Drahtbrücke durchgeschliffen sind.
    Die gehören auf die beiden 2pol. Buchsen seitlich am Röhrentubus. Entmagnetisierung. Vorsicht, Netzspannung.
    Beim Einbau des Chassis darauf achten, daß am Blech die Schutzleiter (drei oder vier) aufgesteckt sind.
    Ebenfalls das schwarze Kabel vom Neckboard an die Bildrohrmasse (Geflecht) aufstecken, nicht vergessen.
    Die einzelne blaue? dickere Leitung wird am Neckboard auf den einzigen freien Pin gesteckt. Focus.
    Binde die mal mit nem Kabelbinder am Zeilentrafo mit fest, sonst reißt die gerne am Focussteller ab.
    Und natürlich wird der Saugnapf (Hochspannung) in das Loch der BR eingehakt. Selbsterklärend.
    Das VCC entlädt nicht selbst, also wenns mal an war, vor der Demontage BR entladen, mit draufgeklemmtem Anschluß.
    Soweit erstmal
    Gruß
    Winfried

    Meine Güte, der ist ja wirklich total auseinander, und wenn Du sowas noch nie gemacht hast...........puh
    Ist denn noch alles vollständig? Ich kann ja mal ein paar Bilder von einem fertig verkabelten Gerät machen.
    Hab sonen baugleichen stehen, den ich letztens gereppt hatte.
    Tja, wenn man das öfter macht, so wie ich, dann isses eigentlich nur ne Stunde Arbeit. Oder zwei.
    Also: Für Mame mußt Du ja nur den Monitor ans Laufen kriegen.
    Als Erstes guck Dir das Chassis an, da sind bestimmt jede Menge schlechter Lötstellen.
    Für Mame brauchst Du das Netzteil und die Kreditplatine nicht, aber dann mußt Du den Lautsprecher extra verdrahten.
    Besorge Dir mal ein Service-Handbuch, damit Du erstmal die Steuerung wieder zusammenkriegst.
    Blöd ist bei den Kisten, daß so gut wie alle Leitungen weiß oder schwarz sind. Aber die Steckverbinder geben das dann vor.
    Das mit dem Chassis ist das kleinste Prob, wenns noch OK ist.
    Wie sind denn überhaupt Deine E-Kenntnisse?
    Schaue nachher mal wieder rein, muß ins RL.
    Gruß
    Winfried

    Ich glaube, ich muß Dich mal wieder besuchen, geht ja garnicht, wasde da ohne Aufsicht wieder gemacht hast :o:o
    Und was sagt MS Cave dazu?
    Abba scheint ja zu funzen, I m staying tuned for the final hazzard :D:D
    Gruß
    Winfried