Beiträge von rooki_1

Hi,
    ich habe mir Mitte 2015 einen schönen Bartop zusammengebaut.

https://www.arcadezentrum.com/forum/index.ph…jekt/&pageNo=38 Post 750

Nach einigen Wirrungen lief das auch alles gut. Ich habe nun versucht das System mit Stretch neu aufzusetzten. Hierbei bin ich genau nach der Anleitung von damals vorgegangen.

Das Problem besteht darin, dass Mame nicht starten will. Ich starte die Konfiguration der GPIO mit:

Code
    /home/pi/retrogame/retrogame &

Dann der eigentliche Fehler, beim Versuch Mame zu starten:

Code
    /usr/local/bin/indiecity/InstalledApps/mame4all_pi/Full/mame

kommt folgende Fehlermeldung:

Code
    [12.482324] rc.local[479]: /usr/local/bin/indiecity/InstalledApps/mame4all_pi/Full/mame: error while loading shared libraries libsdl-1.2.so.0: cannot open shared objekt file: No such file or directory

[FAILED] Failed to start /ect/rc.local Compatibility

See systemctl status rc-local.sercice for details

Hat das schonmal jemand gehabt? Ich habe dann erstmal nachgeschaut ob alle Dateien da sind wo si sein sollen und die Rechte überprüft. (Vergleich mit funktionierendem Wheezy-System)
    Das sollte alles passen.

Gruß Rooki

Hi,

ich kämpe gerade mit dem Schloß der Rückwand. Ist das so gedacht, dass die Unterlegscheibe mit den Krallen von innen in die Ausfräsung muss.? Ich habe da so meine Schwierigkeiten, das Ding passt da net rein.

Ich will jetzt nicht darauf rumklopfen. Bitte klärt mich auf.....

Gruß Rooki

@benaco74
    Hi, dein Tip mit Vulcan Nerv Pinch war Gold wert. Danke nochmal dafür. Allerdings hat es mich ein paar graue Haare gekostet, weil ich ein Verständnissproblem der Definition hatte. Hier nochmal an alle die sich mit so etwas rumplagen. Wichtig ist, dass bei Vulcan nicht die GPIO-Nummer angegeben wird, sondern die laufende Zeile eurer Konfiguration ausgehend von 0.

Ich habe mir nun eine retrogame geschrieben, mit der ich Escape, Enter und Pause über Combos erreiche.

Ich hänge mal die komplette retrogame mit an, es können noch mehrere combos erstellt werden, dazu müsst ihr natürlich zuerst eure Tastenbelegung evtl. abändern und in den Zeilen ab 132, 405, 472 und 521 eure Konfiguration entsrechend anpassen bzw. erweitern.

Ich hoffe ich konnte damit die Thematik etwas aufhellen ;)

Gruß Rooki

Update zu meinem Problem "Joystick und Tasten funktionieren nicht" beim Raspberry 2.

Ich habe mal den Treiber von Adafruit geladen und das Keymapping vom PiJamma kompiliert. Das ganze sieht jetzt so aus:

Was soll ich sagen, das funktioniert. Ich wundere mich zwar, das dieses Problem anscheinend nur bei mir aufgetreten ist, aber egal jetzt geht es.

Ich habe aber noch eine Frage bez. dem Ausschalten bzw. runterfahren. Ich habe mir jetzt auf Button 5 die Esc-Taste und auf Button 6 die Enter-Taste gelegt. Dadurch kann ich Mame beenden und dann mit dem Joystick (hoch runter) den shutdown Befehl absetzen.
    Wie habt ihr das gelöst?? Es wäre zwar eleganter, dass mit einer Shift-Taste zu machen, das habe ich aber noch nicht hinbekommen. Hat hier jemand einen Tip ??

Gruß Rooki

Hi,

ich habe gerade nochmal ein make clean gemacht (löscht retrogame) danach ein make all. Das hat funktioniert. Das Problem besteht aber weiterhin. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige bin, der einen Raspberry 2 hat. Passt der Treiber evtl. nicht mit der Architektur des Chips ?? Weis der Geier, aber ich möchte das rausfinden.....

Gruß Rooki

@ bencao74

ich habe deinen Ansatz nochmal aufgegriffen und im retrogame Ordner ein: make all abgesetzt. Was läuft da schief ???

Zitat

pi@raspberrypi ~/retrogame $ sudo ./retrogame &
    [1] 2616
    pi@raspberrypi ~/retrogame $ make all
    make: Nothing to be done for 'all'.
    pi@raspberrypi ~/retrogame $

Gruß Rooki

Die retrogame.c habe ich bei dem Raspi 2 genauso kompiliert wie beim Raspi 1. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen. Es funktionieren ja auch Button 5 und 3 glaube ich. Das hatte ich geschrieben. Wenn hier ein Problem mit den rechten vorläge, würde ja gar nix tun.

Hier nochmal das Keymapping:

Gruß Rooki

Hi,
    ich habe mir jetzt mal meinen Bartop zusammengebaut.
    Verbaut sind 19" Monitor
    PiJamma
    Raspberry Pi (Rev. B)

Und genau das ist mein eigentliches Problem. Ich hatte mir für dieses Projekt extra einen Raspberry Pi 2 bestellt. Für die Verbindung Pi zu PiJamma habe ich ein 40-Pin zu 26-Pin Downgrade-Kabel verwendet.
    Ergebniss ist, dass einzig die Keys "SPACE" GPIO 8 und "Y" GPIO 4 funktionieren, alle anderen Buttons und Joystick funktionieren nicht.
    Mit meinem "alten" Pi (26-Pins) funktioniert alles wie gewünscht. Ich habe mir mal die Pinbelegungen der beiden Versionen angesehen, bis Pin 26 sollte alles gleich sein.
    Hat hier jemand einen Tip für mich ??

Grüße Rooki

Hier noch ein paar Bilder

[ATTACH=CONFIG]33997[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33998[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33999[/ATTACH]