2-Slot-MVS mit Grafikfehler

  • N'Abend.



    Mein 2-Slot MVS-Board läuft zwar, macht aber Grafikfehler. Spielen geht einwandfrei und auch der Hardwaretest ist i.O. Aber wie gesagt, es gibt Spritefehler, generell Grafikfehler z.B. an großer Schrift und normale Schrift ist teilweise auch unleserlich.


    Ich tippe mal wild auf einen RAM-Baustein...kann mir jemand sagen, welche Teile dafür zuständig sind? Gibts da einen Schaltplan für die Dinger?



    Danke :)

  • HI
    da kannst Du Dir die Karten legen:D
    aber vielleicht bekommst Du hier die AW: Wechsele x, y und z aus!
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • winni: die Hoffnung stirbt zuletzt.....halt nein, zuerst stirbt die Hoffnung und dann zuletzt Chuck Norris :D


    Ich habe das Board mit zwei Modulen gestetet, die in einem 1-Slot einwandfrei laufen. 5V-Regelung brachte außer einer leichten Helligkeitsänderung nichts. Ich habe auch mal so gut es ging die Kontakte gereinigt und mall alle gesockelten bausteine (war nur eins) nachgedrückt. Auch ein leichtes Verbiegen in allen Richtungen hat gar nichts bewirkt.....also vermute ich einen defekten Baustein. Es wird doch Leute geben, die solche Boards reparieren können...oder nicht?? :confused:


    Schaltplan schau ich mir mal an.....obwohl ich zugeben muss, so gut wie keine Ahnung von der Materie zu haben :rolleyes:

  • Hi Andi.


    Danke für den Tipp...."Garbled Video" beschreibts recht gut. Ich meine zwar, dass die Hintergrundgrafiken OK sind, aber alles, was sich bewegt, ist kaputt.


    Ich schau mal nach, wieviele es von den Dingern auf dem Board gibt und besorg mir entsprechende Sockel. Wie der Typ schreibt, kann man da nur ins Blaue austauschen...naja, wenn's nicht grad 30 Stück sind :)

  • So, ich bin endlich mal dazu gekommen, nach den ICs zu schauen. Ich habe zwei CXK5864 auf dem Ding sitzen.....sind das die analogen zu den CXK5814?? Was kann man da als Ersatz nehmen??