MAME unter Vista 64 macht nur nen schwarzen Screen?

  • Hallo!


    Ich habe gerade meinen Schreibtischrechner neu aufgesetzt, und wollte mir mal ein paar Emus zurecht zimmern, so mit Frontend und so. Muss ja nicht immer das Cab sein ;)


    So, und nu hab ich das Problem, dass ZSNES zb wunderbar läuft, Stella und Mame aber nur nen schwarzen Screen bringt.


    Ich versteh aber grad echt nicht wieso, denn beide liefen vorher ja noch (also in der alten Vista Installation)


    ich habe Vista 64 Home Prem.


    als Mame hab ich hier Mame Plus 0.129 und Mame 0.126 ohne nagscreen versucht. bei beiden das gleiche... es erscheint gaaanz kurz son loading Ding und dann schwarz...


    Bei Stella ähnlich. Unter Software kommt nur schwarz, unter OpenGL erscheinen immerhin die eingestellten Video Filter.


    Hab ich grad irgendwas Emumäßig wichtiges vergessen zu installieren? DirectX sollte drauf sein.

  • MAME .136 laeuft einwandfrei unter Vista/Win7....und diverse fruehere Versionen auch.


    Wahrscheinlich wird eine Aufloesung gewaehlt die deine Grafikkarte nicht unterstuetzt. Also einfach mal eine feste waehlen (parameter/ini file).

  • so, danke für den Tipp!


    habe zwar nix gefunden, wo man die Auflösung einstellt, aber mich dran erinnert mal gelesen zu haben, dass Mame ne neue Ini erstellt, wenn man die alte lsöcht / umbenennt... nun gehts.
    tja manchmal sind s die einfachen Dinge ;)


    Frag mich nur, wieso Stella nix von sich gibt, denn das hab ich neu entpackt /installiert...

  • so, danke für den Tipp!


    habe zwar nix gefunden, wo man die Auflösung einstellt, aber mich dran erinnert mal gelesen zu haben, dass Mame ne neue Ini erstellt, wenn man die alte lsöcht / umbenennt... nun gehts.
    tja manchmal sind s die einfachen Dinge ;)


    Frag mich nur, wieso Stella nix von sich gibt, denn das hab ich neu entpackt /installiert...




    ach ja....nvram/cfg/diff files sollte man loeschen wenn man so einen Quantensprung an Versionswechsel hinlegt.