Mame Cab hilfe !!

  • hi,
    bin neu hier im forum und müsste euch mal direkt mit fragen belästigen.
    folgendes:
    möchte mir nen mame automaten basteln.
    bin halt in dem bereich der totale noob.
    also wa brauche ich alles dafür genau.


    mfg und danke im voraus.

  • Ich glaube die Suchfunktion hilft dir schonmal weiter.


    Die Infos sind etwas wenig, was genau hast du vor ?


    Aus einem normalen Automaten ne Mamekiste machen ? Oder komplett selber bauen ? Wenn ja, was für einen Monitor willst du benutzen ? Es gibt da viele Möglichkeiten, von daher beschreib doch mal n bissel genauer was du dir vorstellst. Dann können wir dir auch sagen was du brauchst.


    ;););)

  • Zu allererst solltest Du Dir Gedanken machen, was genau Du darauf spielen willst (Genre, ungefähres Baujahr der Spiele, für 1 oder 2 Spieler). Ggf. ist auch noch die Plattform interessant, soll es also wirklich ein PC mit MAME sein oder doch eher eine Spielkonsole.

  • Auch mal überlegen was du für ein Cabinet willst, Stand oder Table etc.


    Dann mal überlegen ob mit Flachbildschirm oder Röhre.


    Auch bedenken, kostet immer doppelt soviel als gedacht und dauert doppelt so lange :D


    Gruß, Christoph


    PS: Eine Variante wie RYO geschrieben, alter Pentium 4, alte Grafikkarte und TV mit RGB drann, fertig ist der Mame ;)


    Sticks und so kommt dann spähter, kann man alles anschliesen was man mag :tongue:

    [SIZE=4].................................In Games we trust............................. [/SIZE]

  • also erstmal danke für die raschen antworten.


    was ich habe will:
    einen stand automaten mit jeweils 7 push buttons
    muss mir halt alles zusammen bauen


    was ich habe:


    hätte noch eine dell 19" monitor ( reicht das für 2 ? )
    ne xbox mit viel kram drauf


    habe mir schon gedanken gemacht, ob ich nen rechner oder die xbox nehme.
    ich weiß halt net wie schwer das wird die xbox zu benutzen, hinsichtlich auf das panel oder nen vernünftiges bild per vga.


    was ich zocken will:


    naja zocke halt sehr gerne cave shooter und kampfspiele
    nen jumbo quadro per mame habe ich hier schon gesehen ist halt geil aber woher und wieviel ist die frage.


    EDIT:


    sehe auch gerade hier im "Biete" bereich, dass so einiges an automaten verkauft wird.
    was muss man alles so umbauen, um ne xbox oder nen rechner an so einem automaten, welcher nen jamma anschluss hat oder hatte, zum laufen zu bringen?
    wäre ja viel einfacher als kommplett alles zu bauen.


    mfg und danke

  • hi gouken:)


    also auf der alten xbox laufen MAME,SNES,ATARI....usw problemlos....und über vga dürfte es auch kein problem sein.....weis ja nicht welche spiele du bevorzugst, aber wenn du die arcade klassiker spielen willst (also die ganz alten^^), kann ich von nem tft oder lcd nur abraten.....für solche spiele "muß" es eigentlich ne röhre sein....19" find ich persönlich etwas klein für nen 2 spielercab.....(eigentlich auch für ein 1 spieler cab^^) dein automat müßte min. 70cm breit sein wenn 2 spieler einigermaßen platz haben wollen...wollt mir auch erst ein cab mit nem 22" zoll tft machen, aber das arcadeflair war halt gleich null^^....aber ist nur meine meinung.....auf ebay wird gerade ein quadro jumbo für 600 euro angeboten....
    http://cgi.ebay.de/TV-VIDEO-AR…maten?hash=item19b9643cb5


    um einen pc mit nem arcade cab zu verbinden braucht man eigentlich nur ein jpac......gibts alles bei arcadeshop.de.....


    gruß stefan

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • also den quadro find ich zu teuer.
    aber ich kenne mich halt auch net mit den preisen aus.


    auf der xbox zocke ich alles mögliche viel über FBAxxxPro ( halt cpsx und neo geo )


    habe halt ma mit dem gedanken gespielt einen defekten automaten zu kaufen und diesen auf mame umzubauen, sofern die röhre es funzt.


    was isn der unterschied zwischen nem jpac und nem ipac?
    was braucht den die xbox alles um an nem cab angeschlossen zu werden?
    mfg

  • ipac und jpac sind beides tastaurencoder um nen automatenpanel am pc zu betreiben . jpac hat nen jammausgang dran , also plug n play an jamma automaten + videoverstärker und audioeingang. ipac ist reiner tastenencoder.


    für xbox entweder scart rgb kabel umbasteln oder neoya vga ausgang benutzen . dazu braucht man nen padhack oder irgendeine möglichkeit stick und buttons ans gerät zu bekommen. wenn man ein tv im cab betreibt steckste ne xbox halt einfach an . ist das gerät jammaartig verbaut muss man halt kabelei basteln.

  • 19" find ich persönlich etwas klein für nen 2 spielercab.....(eigentlich auch für ein 1 spieler cab^^) dein automat müßte min. 70cm breit sein wenn 2 spieler einigermaßen platz haben wollen

    der tv-ideal hat auch nur 19" und ist knapp 60cm breit
    ist jetzt nicht unbedingt das bequemste was man sich vorstellen kann, aber es ist defintiv möglich


    gut wenn man eh selbst baut dann guckt man halt wie viel kohle man für den monitor ausgeben will und welche größe bei rum kommt
    nach dem bildschirm richtet sich ja dann eh die breite des cabs (ausser du wolltest vertikal spiele spielen)
    ich würd erst mal nach nem vernünftigen bildschirm ausschau halten
    oben im wiki findest du en paar, die du bei ebay suchen könntest


    und wenn du die xbox schon hast kommst du wahrscheinlich auch billiger dabei weg (weil du "nur" noch das interface und nen padhack brauchst) als mit nem extra dafür gekauften mame rechner + interface

  • also jetzt muss ich noch mal nachfragen, weil ich jetzt was verwirrt bin.


    sagen wir mal ich hätte nen cab mit jamma anschluss und will meine xbox dran anschließen.
    was brauche ich genau dafür?
    mfg

  • Also die Buttons sind echt super billig finde ich jedenfals. Die Joysticks sind ganz okay würde ich sagen. Würde bei den Tastern welche mit Cherry Schaltern nehmen. Nimm so was wie die 1-2Player Taster die in dem Set dabei sind. So sollten auch die Taster aussehen.
    Habe in meinem Automaten die Taster vom arcade-shop. Die sind echt super.


    Kannst aber auch die Taster von Ultimarc nehmen.


    Bei den Joysticks nehme ich immer Sanwa oder UltraStiK 360(dann brauchst du auch keinen IPac den pro Joystick kannst du 8 Taster anschließen)


    Wenn du noch fragen hast sag bescheid.


    LG Hendrik

    Pinball: TZ,IJ,Sopranos,T2,SS,SW EP1,RFM,MM,TOM,Totan
    Arcade: Centipede MAME Mod Hyperspin, Asteroid MAME Multi Mod

  • hmm ok habe leider nur die hälfte verstanden sorry.
    was sind den cherry taster?
    würden denn diese buttons uns sticks überdas ipac laufen?
    und wie ist das mit der verkabelung an das ipac, wird da nicht für einen stick im normal fall 4 kabel, sprich 4 wege angeschlossen?
    wie ist das beim ultrastick 360?
    mfg und danke


    EDIT: das mit dem ultrastick 360 habe ich gerade gelesen hat ja nen eigenen encoder. aber will nen normalen haben.

  • Cherry Taster sind die Taster unter den Buttons. Dort sollte man auf Qualität achten. Also für den joystick brauchst du jewals 1 mal Masse(GND) an jeden schalter und für jede richtung 1 Kabel(4 Kabel up down Left right ). Pro Button 1 mal Masse und 1 mal +(kommt dann auf den jeweiligen Anschluss am ipac. Kann dir auch gerne bilder schicken wie das bei mir aussieht. Für die Masse Verkabelung (die werden ja alle paralell aufgeklemmt) würde ich dir von ultimarc den Daisy chain empfehlen.


    Lg Hendrik

    Pinball: TZ,IJ,Sopranos,T2,SS,SW EP1,RFM,MM,TOM,Totan
    Arcade: Centipede MAME Mod Hyperspin, Asteroid MAME Multi Mod

  • Mooin.


    Also ich fasse mal zusammen: du hast nen Jamma Cab und willst die XBox dran haben. Ok. Dazu möchtest du noch neue Sticks und Buttons verbauen. Ok. So erstmal kein Problem. Der Lösungsweg mit dem IPac ist allerdings meiner Meinung nach nicht ideal. Um nicht zu sagen Quatsch ;)


    Also ich würde das so machen: Um deine XBox ins Cab zu kriegen, musst du drei Probleme lösen, bzw. drei Dinge arcadetauglich machen.


    1) Controls ... will heissen, du musst dafür sorgen, das du deine XBox mit den Sticks/Buttons des Automaten steuern kannst


    2) Video ... is klar oder? ;)


    3) Audio ... auch klar.


    Soweit so gut. Controls sind am einfachsten anzubinden. Diese Scheisse mit den Adaptern ist immer übel. Damit holst du dir nur Ärger ins Haus. Mal davon abgesehen, das ein IPac sowieso nicht ideal ist, da wäre ein JPac schon wesentlich angebrachter ... Ich würde in dem Fall zwei Controller auseinander ruppen und die Platinen darin mit deinem Automaten verkabeln. Stichwort ist Padhack ... google ist dein Freund.


    Audio ist schon ein wenig tricky, da deine XBox Stereo produziert aber die Cabs fast immer Mono sind. Naja, da kann man dann halt die Box auf Mono zwingen oder Strippen zusammenzwirbeln oder was auch immer ... sollte wohl leicht zu realisieren sein.Einige Cabs haben keinen Audio-Verstärker!! Da musst du dir nen 2W Mono Verstärker für nen Fünfer holen oder PC Boxen rippen.


    Video ist sicherlich die größte Herausforderung. Deine XBox produziert ein RGB-Pal Signal. Das ist nicht schlecht, weil so ein Automat auch RGB will. ABER: der Automat will auch noch ein separates Sync Signal. Das kriegst du aus der Box erstmal so nicht raus. Kuck dir mal dein Foto an, da siehst du, das da noch ne kleine Platine zusätzlich abgebildet ist, die sich um das Monitor Signal kümmert. Das wird wohl ein Sync Splitter sein. Auch hier hilft googeln. Da gibt es Lösungen zum selber basteln oder du haust mal den Jason hier an, ob er noch son Teil auf Lager hat oder oder oder ...


    Du siehst, das wird definitiv keine Plug and Play Lösung und billig billig wird das nur, wenn du bischen firm bist im löten und Bock hast dich etwas einzuarbeiten. Konsole im Cab ist sicherlich schon oft behandelt worden hier und in anderen Foren, da wirst du mit ein wenig Engagement auch sicher einige Beispiele finden, die dir helfen.


    cheers, prc


    PS: Den Chinaschrott an Buttons und Sticks würde ich mir nicht antun. Kauf dir beim arcadeshop.de ordentliche Teile. Notfalls länger sparen. Anschliessen kannst du die. Sticks und Buttons sind von der Verkabelung her fast alle gleich. Spielt keine Rolle.

  • in sachen buttons und sticks habe ihc mich auch schon informiert und werde da nicht sparen sprich mir bei arcadeshop.de sanwa sticks und buttons besorgen.


    so ich will die xbox an nem sony trinitron anschließen dafür reicht doch das ipac oder?
    j-pac war doch jetzt mit audio und video + jamma anschluss oder?


    mfg