Sega-Naomi-Cab und MAME, Datensatz Panel

  • HI
    ich stehe vor der Aufgabe, ein Virtua Tennis Cab von Sega mit dem Sanwa 31KHZ Moni in ein Mame Gerät zu verwandeln.
    Meines Erachtens ist der Monitor doch unproblematisch an eine Graka anzuschließen, weil er mit 31KHz läuft und einen VGA-Anschluß hat.
    Meine Frage: Das Panel mit den Sticks und Buttons ist bei diesem Gerät über eine kleine Platine via USB mit dem System verbunden. Auf der Platine dürfte doch nichts anderes passieren, als daß dort eine Tastatur nachgebildet und in ein USB-Signal umgewandelt wird. Weiß jemand, ob der Datensatz dieses Systems identisch mit dem gängigen Datensatz für MAME ist? Von wegen der Belegung.
    Am liebsten wäre mir, einen Rechner fertigzumachen und dann nur noch Moni via VGA und die vorhandene "Tastatur" via USB anzuschließen.
    Oder, wenn different, alternativ: Läßt sich auf die Platine eine wie auch immer geartete Software aufsetzen, damit ich nicht den Umweg über aufwendige Verkabelung auf Jamma und dann weiter mit J-Pac gehen muß.
    Da die Kiste unter dem Moni, also hinter dem Panel ziemlich verbaut ist, habe ich diese Platine noch nicht wirklich gesehen, aber die Verdrahtung der Sticks und Buttons geht da hinten rein und am System kommt nur USB an.
    Wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, Software ist nicht so mein Ding.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • sollte die platine eine tastatur emulieren kannst du immer noch die belegung in mame selbst ändern
    sollte die platine ein joystick/gamepad emulieren gibt es dafür software seitige lösungen wie JoyToKey oder XPadder

  • HI
    Danke für die Info, habe gar nicht daran gedacht. Also das Panel mit einem Rechner verbinden und im Editor schauen, ob und was da passiert? Oder kann ich da was schießen?
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • HI
    Habe gegoogelt und hier definitiv gefunden: Da gibt es ein jvspac zum Dazwischenschalten zu kaufen. Wird wohl die beste und schnellste Lösung sein. Das konvertiert ohne große Löterei.
    Ist jedenfalls nicht kompatibel mit usb.
    Mal schauen, wo ich das jetzt herkriege,
    Danke und Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • schau mal hier nach: http://jvspac.kirurg.org/
    der kollege hat in der aktuellen produktion nur noch 3 stk. ! aber das wird dich glücklich machen!

    [SIZE=2](22:02:47) [/SIZE]mac:mame: btw.: was machen die taito spares?
    [SIZE=2](22:03:01) [/SIZE]Moshpit: weiss nich, die lassen noch die sidearts rauslaufen


    [FONT="Arial"][SIZE="3"][COLOR="#ff00ff"]Alt – Das neue Neu![/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • HI
    danke, aber den Tip habe ich gerade per PN bekommen, ich denke, wir könne das hier jetzt zumachen
    LG
    Winfried


    EDIT:
    Kostet incl. Versand ca. 45€, das ist doch OK.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi, ich habe auch einen Sega Naomi und werde im Januar meinen DELL Optiplex ( mit Arcade VGA ect. ) in das CAB legen ;) Freu mich schon auf Mala ! Ich habe zur Zeit noch ein Ultracade verbaut ( also MINI Intel Celeron rechner ). Das geilste an dem System ist das USBLINX

    siehe: http://service.globalvr.com/do…USBlinx_User_Doc_v02H.pdf

    Das Teil ist das geilste für die Naomis. Du kannst per USB alles Configen ( Controlls ect... ).

    Werde mal ein Bild im januar von meinem Project POSTEN! Wünsche Dir viel Erfolg beim UMRÜSTEN!



  • Hi, ich habe auch einen Sega Naomi und werde im Januar meinen DELL Optiplex ( mit Arcade VGA ect. ) in das CAB legen ;) Freu mich schon auf Mala !


    Naomi mit Arcade-VGA ? Wenn du nich grad nen anderen Monitor eingebaut hast wird das wohl kaum funktionieren. Der Naomi kann keine 15 KHZ.


    ;););)

  • The VGA input of the USBlinx passes video directly through to the JAMMA harness (and therefore your monitor) without any conversion or frequency adjustment, etc. If you are using it with an arcade monitor, your video card needs to output the appropriate frequencies. As reviewed in a separate article UltraCade makes a device called the uVC, which converts VGA to arcade frequencies, and does so quite nicely. It would be nice to see that as a feature on the USBlinx, or as an upgrade.


    Da steht ganz klar dass das USBlinx das nicht kann, nur das uVC von Ultracade kann das. Läuft das bei dir wegen dem Ultracadeboard mit ? Ich denke überigens nicht dass das Bild Original aussehen wird wenn es derart konvertiert ist. Ich mein, wenn man nicht unbedingt ein 100% Original Bild möchte wird man damit leben können. Ich spiele Mame am Naomi zur Zeit auch in VGA.


    ;););)

  • dann ist aber doch die frage berechtigt warum arcadeVGA wenn das uVC ein tool ähnlich soft15khz ist und deine gpu zu 15/24/31khz zwingt?
    ich seh auch gerade den vorteil vom usblinx gegenüber dem jammasd nicht :confused:

  • schau mal hier nach: http://jvspac.kirurg.org/
    der kollege hat in der aktuellen produktion nur noch 3 stk. ! aber das wird dich glücklich machen!

    Hallo Jungs


    Gibt es den Burschen nicht mehr, scheinbar hat er die letzten verkauft, brauche auch so ein
    USB Adapterteil, hat jemand eine andere Bezugsquelle.???


    Oder kennt den Norweger wer??


    Lg
    cooli



    PS.: bitte helft mir

  • hi Cooli,


    deine einzige chance an ein JVS-PAC zu kommen ist über die foren zu gehen und zu schauen ob noch jemand eins verkauft! ich weiss von "invzim" das er aus dem letzten produktionsbatch keine mehr übrig hat. somit ausverkauft :(


    wann die nächsten produziert werden steht leider noch in den sternen.

    [SIZE=2](22:02:47) [/SIZE]mac:mame: btw.: was machen die taito spares?
    [SIZE=2](22:03:01) [/SIZE]Moshpit: weiss nich, die lassen noch die sidearts rauslaufen


    [FONT="Arial"][SIZE="3"][COLOR="#ff00ff"]Alt – Das neue Neu![/COLOR][/SIZE][/FONT]