15kHz an einem normalen Fernseher?

  • Ich will cave shmups (also ausschliesslich 15kHz meines Wissens) spielen und bin auf der Suche nach einem Bildschirm dafür. Versteh ich das richtig, dass man den 15kHz Signal hier in Europa einfach an einem gewöhnlichen Fernseher mit SCART Eingang anschliessen kann und dass der Bild dann gut sein wird?


    In anderen Foren werden jeweils Sony Monitore der PVM Serie oder den NEC XM29 empfohlen. Liefern sie ein besseres Bild als einem gewöhnlichem EU SCART Fernseher?


  • In anderen Foren werden jeweils Sony Monitore der PVM Serie oder den NEC XM29 empfohlen. Liefern sie ein besseres Bild als einem gewöhnlichem EU SCART Fernseher?


    Insbesondere die NECs sind sehr gut.
    Sie können neben 15kHz auch 31kHz und noch mehr darstellen. Manche Modelle sogar einwandfrei die Mid-res.
    Sehr schön ist auch daß man das RGB Bild anpassen kann, also Size, Shift, Geometrie usw.
    Das können die Sonys auch, aber bei nem handelsüblichen TV bleibt nur der Griff ins Servicemenü, was erstens aufwendig ist und zweitens nicht die Quantität bietet.


    Hier sind Bilder vom 15k Betrieb


    http://picasaweb.google.de/koo…50kHz#5378096936986763826


    und hier mit "etwas" Mehr Auflösung xD


    http://picasaweb.google.de/koolkolo/NEC_37_HybridHDTV_CRT#


    Gruß Kai

  • Versteh ich das richtig, dass man den 15kHz Signal hier in Europa einfach an einem gewöhnlichen Fernseher mit SCART Eingang anschliessen kann und dass der Bild dann gut sein wird?


    jein. du bekommst ein bild, aber dass das bild dann automatisch auch gut sein wird, ist nicht garantiert. da jede platine desweiteren eine individuelle auflösung ausgibt, werden bild-einstellungen benötigt, die nicht jeder fernseher bereitstellt (bspw. bildbreite und bildposition).


    In anderen Foren werden jeweils Sony Monitore der PVM Serie oder den NEC XM29 empfohlen. Liefern sie ein besseres Bild als einem gewöhnlichem EU SCART Fernseher?


    präsentationsmonitore von nec und sony waren zu ihrer zeit das (kostspielige) nonplusultra und liefern ein entsprechend besseres bild als ein gewöhnlicher fernseher. wie candy-lover schon geschrieben hat, sind zudem unsbes. die nec- und mitsubishi-monitore zu unterschiedlichen auflösungen fähig, was die darstellung der original-auflösungen von 24 khz und 31 khz-systemen ermöglicht.

  • ich sleber nutz auch broadcast monitore aber es gibt recht komfortable servicemenüs in tv-kisten, es gibt aber total beschissene servicemenüs. wenn du möglichkeit hast diverse kisten zu testen nutze die möglichkeit. der tv sollte 60hz ankönneen sonst sync´d keine platine. platinen mit krummen auflösung bzw. frequenzen sind nicht die regel. nir fällt da auch nur raiden fighters, raiden dx ein.


    ob deine spiele hier problem machen kannst du im vorfeld mittels maws (deluxe search > frequency) abklären oder einfach spielname eingeben die frequenz wird dann angezeigt.

  • die präsentationsmonitore der 5-10000 dm klasse spielen natürlich in einer anderen liga als nen fernseher für 500-1000 mark . wobei die hauptunterschiede mehr die verarbeitung , anschlussmöglichekiten und das zu bewältigende frequenzspektrum betreffen . so ein gerät muss auch im einelfall nicht zwangsläufig " besser " aussehen als nen 15 khz tv bild. jedes gerät hat sowieso nen sehr eigenen charakter, was die die bilddarstelleung angeht. einer sieht sehr fein gegliedert aus , der andere hat sehr starken kontrast oder nen grobes " arcadigeres " bild usw. usw. vieles halte ich eher für geschmacksache , als qualitativ zu bewerten, vor allem vor dem hintergrund ,was so eine jammaplatine oder ne spielkonsole ausgibt und wie die geschichte damals in natura am automaten aussah . ich behaupte jetzt einfach mal um mit nem guten fernseher der oberklasse qualitativ was die bildausgabe angeht mitzuhalten, muss nen arcadegerät auch gerade vom band kommen . und die meisten kisten sind ja 10-20 jahre alt. also alles relativ.



    jedes gerät hat so seine vor und nachteile .. nen pvm macht zb. nen nettes bild , hat mitunter auch nen scarteingang und zickt dafür oft rum wenn man ihn tated .


    der nec macht als unikiste sicher nen guten eindruck , dafür nerven manche leute wieder die lüfter dadrin .


  • der nec macht als unikiste sicher nen guten eindruck , dafür nerven manche leute wieder die lüfter dadrin .


    Ich hab nen NEC gefunden, der noch mehr Einstellungen hat, sprich Geometrie usw. und als Schmankerls hat er hinten zwar einen Lüfter, dieser wird beim Betrieb zu Hause aber nicht aktiv.


    Wenn man ihn im Sommer etliche Stunden laufen lässt, dann fängt er sich an zu drehen, aber deutlich leiser, als die Brüll-Lüfter im XM oder XP.


    Und das, wenn man denkt, jetzt habe ich alle Präsentationsmonitore gesehen :D

  • Ich hab nen NEC gefunden, der noch mehr Einstellungen hat, sprich Geometrie usw. und als Schmankerls hat er hinten zwar einen Lüfter, dieser wird beim Betrieb zu Hause aber nicht aktiv.


    wie heißtn das modell? pincushion hat der xp37 doch zb auch?

  • die suche nach der perfekten geometrie .. und das wo wir bald eh nen blindenhund brauchen , so nach 30 jahren arcade. erinnert mich irgendwie an die audiophilen snobs , ende 60 mit ner röhrenanlage von 20 000ocken und hörgerät .


    ps. 15-120 khz , 3000x2000 pixel und dann wonderboy per nes und antennenkabel.

  • ich weiß nich, ich finds schon wichtig, dass man in den ecken nicht irgendwelche löcher hat und schrift an den rändern nicht aussieht wie nach nem photoshop-unfall. natürlich alles in maßen, was einige spinner bei otaku abziehen, geht manchmal n bisschen weit...


    zu den präsi-monis: die geräte sind dafür gebaut, dass die bspw. während ner messe eine woche ununterbrochen laufen können und bei 100% schweiß-luft immer noch tadellos funktionieren. ich kann mir vorstellen, dass einige neuere fernseher da evtl. mithalten können, aber einen fernseher hat schließlich jeder :D



    ps: andis neuer avatar macht mir angst, aber das scheint wohl die absicht gewesen zu sein.