Ich hatte mal diesen Blaze Adapter samt BootCD. Das Ergebnis sah alles andere als gut aus bzw hat es mit den meisten Spielen die ich flimmerfrei herleben wollte gar nicht funktioniert ![]()
Gedankennotiz: MI 480p Mode enable ![]()
Ich hatte mal diesen Blaze Adapter samt BootCD. Das Ergebnis sah alles andere als gut aus bzw hat es mit den meisten Spielen die ich flimmerfrei herleben wollte gar nicht funktioniert ![]()
Gedankennotiz: MI 480p Mode enable ![]()
Ich hab mich mit den ganzen Bilddarstellungsstandards bisher noch zu wenig auseinander gesetzt - ist alles noch ganz neu für mich deswegen frag ich ja.
Am besten ist dafür ein XRGB 2+ oder XRGB 3 geeignet. Ich habe meine beide Ps2 Konoslen so angeschlossen. Einmal 480p nativ für alle 480p nativen Spiele und einmal über das X-RGB2 plus.
Diese sind doch recht teuer oder - ca 300 Euro. Würde also bei mir nicht in Frage kommen.
In deinem Fall wird das 480p Bild dann von dem TFT selber nochmal auf die Panelauflösung hochskaliert. Und selbst wenn bei Dir 480p einwandfrei funktioniert, wird es dann scheiße aussehen.
Das stört mich recht wenig. Sollte ähnlich wie das Bild meiner (Blaze VGA Adapter - also alles in 31,5 khz) Dreamcast ausschauen. Also leicht pixelig wenn man nah dran ist aber scharf.
Für alles andere (alles mit 15khz) würde ich mir dann z.B. einen NEC Multisync 19 V921 und diesen Wandler zulegen http://www.amazon.de/YPbPr-RGBHV-VGA.../dp/B0013F6U14.
Als Anbindung für die PS2 ein YUV (Chinch) Kabel einer PS3 in Kombination mit einem RGB (Chinch) auf VGA Adapter.
Passt soweit meine Logik?
Beste Grüße Booman
der nec kann doch nur ab standard vga 640x480 60 hertz vollbild aufwärts und kein 15 khz. der amazon wandler wandelt nur yuv in rgb um und ist kein upscaler. das will irgendwie nicht rein in deinen kopf. ohne 15 khz tauglichen monitor oder tv gibts halt kein 15 k bild , oder du musst nen wandler haben der das ganze auf vga auflösung bläst und dabei noch deinterlaced. sowas geht zb auch mit der hdbox aus china für 50 dollars. das bild ist qualitativ so mittelprächtig auf ner röhre. auf flachschirmen siehts in der regel noch mal nen tacken schlechter aus weil die das sklaieren nicht so hinbekommen wie ne röhre. für vga kann ich auch alle eizo röhrenschirme empfehlen , vom f35 bis t9xx . die gibts umsonst im e schrott .
Na ich bin davon ausgenagen das der Monitor 15khz verarbeiten kann - hab ich ja auch so geschrieben - anscheinen hat das Datenblatt "Horizontalfrequenz 15khz" nicht gestimmt. Könnt ihr mir einen empfehlen den es öffter mal in Ebay gibt?
ja , alte 50 hertz fernseher . dein nec macht 31-96 kHz .
alternativ kleine 13-17 zoll multisyncs aus amiga zeiten oder dicke studioschirme wie nec xm 29xx oder pvm sonys. gescheite multisync röhrenmonitore im 19-25 zoll bereich würden im ebay locker 200 euro bringen . leider gibts da quasi fast nix was soweit runter synced.
So, ich hab mir jetzt das Teil bei Ebay geschossen! Laut Verkäufer kann das Ding 15khz.
den musste aber dann auf vga oder hdmi umbauen ..
So, ich hab mir jetzt das Teil bei Ebay geschossen! Laut Verkäufer kann das Ding 15khz.
touché!
der war gut mann!
Puh, das ist nun mal ein Thema wo viel passieren kann.
Ein Dreamcast an einem 480p und mehr Monitor zu betreiben ist dagegen einfach godlike. Man kann eigentlich nichts falsch machen und es sieht Sahne aus.
Die PS2 ist da einfach für 15kHz ausgelegt und kann die 480p und mehr nur als Aufsatz.
Die Dreamcast (und Sega im allgemeinen) ist halt von Grund auf arcadiger designt worden und kann damit ohne Probleme 480p ausgeben.
So, will man nun die PS2 nutzen, dass möglichst immer 480p rauskommt und man nie Probleme hat wird es einfach schwer. Das ist eine Tatsache.
1.) Leichtester Weg. Einen Monitor haben, der sowohl 15kHz als auch 31kHz und mehr synchen kann. Warum? Dann kann man mit einem Kabel (YUV) in den YUV-VGA Wandler gehen, kann die Spiele von Hand aus umschalten, die 480p können und hat so das perfekte Bild.
Nachteil: Einen Monitor finden, der das beherrscht und man kann nicht alles in 480p ohne etwas umstecken zu müssen...
2.) Weg mit einem Linedoubler und LCD gehen.
Nachteil: 15kHz Bild sieht einfach schlechter aus. Kosten für nen sehr guten Linedoubler sind nicht ohne. 480p Mode nur mit Tricks erreichbar und wieder umstecken, da viele Linedoubler nicht 480p am Eingang durchreichen.
Bei vielen brauch man noch ein Scart-YUV Wandler und den SLG3000, damit es nice aussieht, also auch nicht günstig...
Den Weg, den ich gehe habe ich bereits beschrieben. Ich habe aber auch an meinem "Retro" Konsolenplatz mehr als PS2 und Dreamcast hängen und trenne das strickt von dem HD Setup, was ich für PS3 und XBOX360 nutze.
Hier ein paar Bilder vom NEC 29" Multisync und dem 37" Multisync:
http://picasaweb.google.com/koolkolo/XV29PlusMultisync1550kHz#
Einige in 15Khz, einige in 480p, andere noch mehr ![]()
http://picasaweb.google.com/koolkolo/NEC_37_HybridHDTV_CRT#
Die Ps2 ist der schwierigste Fall, da sie beide Modes beherrscht und man (ok, ich zumindest nicht jedes Mal alles neu verkabeln will). Ich will mich hinsetzen, die FB drücken und dann gehts los ![]()
Deswegen habe ich 2 PS2 mit HDDs stehen. Eine für 480p und eine für 15kHz.
Oder sich einen "alten" TV holen, der neben RGB Scart auch YUV progressive Scan beherrst. Gibts zum beispiel von Toshiba. Damit kann man auch fast alles nutzen. Die TVs sind aber meißtens 16:9...
Also zusammenfassend würde ich fast eine Emualtion bei Dir empfehlen, wo Du die Ausgangsauflösung frei definieren kannst und es sieht auf einem Computer-LCD mit diversen Filtern annehmbar aus.
Candy-Lover: Aufjedenfall schon mal danke für die vielen Tipps und deine Geduld. Habe mir jetzt auch entsprechend Lektüre (Video Standards) zugelegt und etwas durchgepaukt – da hatte ich wirklich eine große Wissenslücke.
Hatte die PS2 jetzt mal an den Plasma (Panasonic) gehängt und habe RE4 mal über 480i 576i und 480p (alles über Component) laufen lassen. Wobei ich sagen muss, dass zumindest über den Plasma zwischen 576i und 480p (alles über Component) kaum ein Unterschied auffällt.
Die PS2 Spiele zu emulieren kommt in so fern nicht in Frage weil ich noch einen gut funktionierenden P4 3,4gHz auf einem Asus PC800-E Deluxe habe – reicht glaube ich nicht aus um PS2 Spiele gescheit zu emulieren. Außerdem ist es auch irgendwie ein anderes Feeling.
Übers Wochenende habe ich aber mal den Lötkolben geschwungen und den Matrix Infinity Chip in die PS2 verbaut, HDD und Netzwerkadapter ausprobiert. Hat alles geklappt (HDLoader etc.) nur funktioniert Ulaunch (Verwaltung Daten der Memorycard/HDD/USB) irgendwie nicht ganz richtig. Ich kann irgendwie nicht auf die Festplatte (USB zu Memorycard geht) schreiben und es ist nur die Partition „__net“ auf der HDD zu sehen. „__boot“ wird nicht angezeigt und gerade diese wäre interessant um von der HDD in Dev.2 z.B. Ulaunch zu booten. Habe die Festplatte auch schon ausgetauscht und jeweils mit WinHIIP oder den HDLoader formatiert, nützte aber nichts. Und wenn ich die Platten mit Ulaunch formatiere sind alle nötigen Partitionen sichtbar wie z.B. „__boot“ (aber immer noch nicht beschreibbar) aber nach Neustart der PS2 ist die Formatierung nicht mehr vorhanden … Muss mal schauen wo das Problem genau ist.
Habe nochmal alles auseinander gebaut und mir auch nochmal genauer den Netzwerkadapter angeschaut. Bei der Verbindungsstelle zwischen Netzwerkadapter und PS2 sind die Kontakte seitens des Netzwerkadapter fehlerhaft (siehe Bild).
Ich glaube das der letzte Pin (Pfeil) keine Verbindung zur PS2 herstellt und ich deshalb die Lese- Schreibfehler habe. Es wäre nett wenn jemand von euch mit einem Netzwerkadapter seine Kontakte checken könnte.
Beste Grüße
ich hab zwar ne ps2 big mit adapter , kann aber aus deinem bild irgendwie gar nix entnehmen . was soll das darstellen ? muss ich meine netzadapter dafür erst auseinandernehmen ? ich denke bei den meisten adaptern kommts zu wackelkontakt weil die einschubtechnik erbärmlich konstruiert ist. da gibts weder ne gescheite führung oder ne arretierung und die platte rabbelt mehr oder weniger frei an dem molex und pfostenstecker baumelnd drin herum. ich habe an meiner platte vorne nen gumminoppen angeklebt , damit wenigstens in vor und zurückrichtung das dingen spackt drinsitzt . bei meinem adapter ird die verbindung zur playse über nen einreihigen kleinen stecker hergestellt.
Axo - nein muss nicht wie bei mir zerlegt werden. Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung. Meine die Verbindung/Stecker von dem Netzwerkapater zur PS2. Auf dem ersten Foto von mir ist zu sehen das ein Fertigungsfehler vorliegt (obwohl das Teil wie gesagt bran neu war) Kann mir mein Problem mit der Festplatte ansonsten nicht erklären.
Gruß Attila
ja is nen herstellungsfehler . hab das makro nicht erkannt weil die abdeckbleche fehlten und mir das teil nochmal bei licht mit lupe betrachtet. . ob an den pins irgendwelche wichtigen signal anliegen weiss ich aber nicht . guck doch erstmal ,obs nicht vielleicht daran liegt das der adapter zu locker sitzt . die beiden pins scheinen ja reingedrückt zu sein . evtl is das auch reparabel , zb mit lötzinn nachzuarbeiten. kann ja zb. masse sein . evtl gibts im netz nen pinout.
Yeahhh
es funktioniert!!! ![]()
ApfelAnni: Danke für die Bestätigung.
Hab mich noch gestern Abend um elf dran gesetzt. Hatte erst versucht den Kontakt per angelötetem Draht raus zu ziehen. Wollte aber nicht klappen. Habe dann eine andere Lösung versucht. Habe ein Kabel ab isoliert und einen Drah herrausgezogen. Diesen habe ich dann mit einer Zange platt gedrückt (Damit er die Form wie die Restlichen Kontakte hat), mit Lötzin versehen und dann an den defekten Kontakt gelötet und somit verlängert. Danach die Rückseite vorsichtig mit einer Nadel mit Sigomed Industrieklebstoff beschichtet und mit einer Pinzette an die Kunststoffführung gedrückt. Nochmal mit dem Durchgangsprüfer dran und alles gecheckt. Par mal den Netzwerkapdater an die PS2 gedockt ob mein nachgebesserter Kontakt auch wirklich hält - hält bombenfest. Und es lag wirklich an diesem scheiss Kontakt! Kann die Festplatte komplett beschreiben. Endlich kein booten mehr von CD, bzw. MC.
Da ich die PS2 erneut zerlegt hatte (wusste ja nicht woran es lag), habe ich auch gleich den Laser(DVD) der PS2 nachgestellt (V4, 1260 auf 1160 Ohm mittels Multimeter). Jetzt liest sie auch wieder 100% jede DVD. Gleich mal eine Runde KOF98UM probegezockt.
Als nächstes werde ich die VGA Geschichte in Agriff nehmen.
Cool! Das könnte mir auch helfen, bei dem Pin-Problem an meinem Naomi!! Ich werde (bei Erfolg zumindest) berichten. Btw. cooles Stick-Case. Was war denn das mal? Sieht fast aus, wie ein XBox1-Clear-Case ![]()
@PunkRockCaveman: Den Stick, bzw. Case habe ich selbst mit einem CAD Programm geplant um alle Komponenten (UPCB / 360 Pad / Dreamcast Pad + Memcard) unter zu bekommen. Als Material hatte ich Reste/ Plexiglasplatten aus der Uni-Werkstadt genommen, lasergefräst und dann mit Lösungsmittel kalt verschweißt. Bin leider immer noch nicht dazu gekommen den Stick zu lackieren.
Thread:
https://www.arcadezentrum.com/forum/showthre…I&highlight=kof
Die PS2 läuft jetzt eigentlich genau wie ichs haben wollte. Auch Spiele vom PC über ein Corssover Kabel an die PS2 Festplatte zu übertragen klappt und ist eine klasse Sache (auch um den Laser zu schonen).
Jetzt habe ich mir ein PS2 Linux VGA Kabel (aus einem alten RGB Kabel für die PS2, und einem VGA Stecker) zusammen gelötet. Vom Prinzip her ganz einfach - AV RGB auf VGA RGB und ebenso die Erdung. Die Synkronisation wird über Grün übertragen. Da aber keiner meiner Monitor "Sync on Green" unterstütz, hat mir das Kabel nicht viel genützt. Nun habe ich Anleitungen gefunden wie man die Synkronisation seperiert und auf H/V Pins des VGA Steckers verteilen kann ... aber so langsam kommen wir Zweifel ob der ganze Aufwand lohnt.
Edit: Die Blaze VGA Box hat anscheinend diese Schaltung - da ich aber keine habe ist dies auch nur eine Vermutung
Ich hatte die PS2 im VGA Mode (logisch mit falschen Farben) per Component Stecker am Plasma. Bild war wirklich sehr gut, und sogar einen Ticken sauberer als mit Component Kabel und YPbPr (480P) Mode. Und ich hatte ja erwähnt dass das YPbPr (576i) Bild mir auch sehr gut gefallen hatte.
Was mich interessieren würde - laufen die Spiele im VGA Modus auch wenn man sie über die Festplatte startet? Habe zwar nur zwei Spiele ausprobiert, Bild wurde aber schwarz nachdem ich sie mit dem HD Loader gestartet hatte.
Axo, ein VGA Kabel (für Monitor mit Sync on Green) kann man sich auch aus einzelnen Komponenten basteln. Bin die Stecker (VGA / PS2 AV) abgefahren und die sollte funktionieren.
Benötigt wird ein 1x VGA Kabel (mänlich) mit RGB Steckern, 3x Chinch Kupplung und 1x PS2/PS3 Componentenkabel.
prinzipiell sollte das zeugs auch von platte laufen . raiden 3 zb. tats wohl . andere hatten darstellungsprobleme zb nur halbe breite oder schirm war offscreen wie bei sc. wenn man dann noch menues suchen muss um auf vga zu switchen und den ganzen hallas bedenkt den man anstellen muss , dann fragt man sich doch ernsthaft , obs das wert ist. playse is und bleibt technisch halt ne scheiss konsole die weder dc noch box das wasser reichen kann .