VGA-Box selber bauen?

• Wollte mal fragen ob es denn möglich ist, ohne all zu großen Aufwand eine VGA ox für eine Konsole die ein VGA Signal ausgibt, selber zu bauen. Möchte irgendwie meine PS2 an einen PC Monitor bekommen.

So weit ich weis kann man der PS2 ein YUV / Component Signal oder ein VGA Signal entlocken - auch mit verschiedenen Auflösungen.

"Angeblich" existiert für die PS2 von Blaze eine VGA-Box. Scheint aber ziemlich selten zu sein. Eine andere Möglichkeit ist das YUV/Component Signal über einen Converter in ein VGA Signal zu wandeln. Leider habe ich bis jetzt keine Erfahrungen mit YUV/Componet zu VGA Converter gemacht.

Mich würde mal interessieren ob man denn nicht eine z.b. Dreamcast VGA BOX mit etwas gelöte zu einer PS2-VGA Box umbauen könnte. Oder sind irgendwelche Kabel irgendwie mit irgendwelchen Signalen doppelt belegt die solch eine Aktion unmöglich machen?

Kenn mich leider im Videobildbereich kein bisschen aus - würde mich über Antworten freuen, alleine schon um was dazu zu lernen.

Grüße Booman

• Tach,

interessante Frage! Ich würde sagen es ist nicht möglich aus einer DC VGA-Box eine für alle Konsolen zu machen, da die Box selbst kein VGA aus einem andern Signal erzeugt, sondern nur das native VGA Signal der DC etwas tweakt. Ich habe meine DC z.B. mit einem internen VGA Anschluß versehen ... da brauchts keine VGA Box dazu ;)

Du wirst im Fall der PS2 wahrscheinlich auf eine dieser VGA Boxen zurückgrifen müssen, die aus SVideo/Composite VGA machen oder so eine Platine herzaubern, die aus 15kHz RGB VGA macht (ich hab da vielleicht zufällig sowas über :D). Qualitativ ist das mit Abstrichen zu gebrauchen.

cheers, prc

• Soweit ich gehört habe kann man mit dem PS2 Dev Kit ein dirrektes VGA Signals ausgeben.

Verbaut man bei den alten PS2´s gewisse Modchips, erzwingen diese ebenfalls die PS2 ein VGA Signal aus zu geben wie die Dreamcast. Die PS2 gibt soweit ich weis soft gemoddet mit YUV / Component Anbindung ebenfalls verschiedene Auflösungen aus.

Also wäre ein Eigenbau in diesem Fall möglich?

Was macht dann eigentlich die VGA-Box der Dreamcast wenn diese Bereits ein VGA Signal ausgibt? Dient sie lediglich als Schalter zwischen S-Video/Composite / VGA ?

Grüße

• ich hab zwar keine ahnung von der ps2 , ist aber ne scheiss konsole . sicher kannst du mit dem ganzen adapter , modchip usw. zirkus bei manchen games nen vga mode erzwingen oder das ein oder andere game umpatchen , damit es bischen gescheiter aussieht . tatsache ist halt wohl eher , das sony beim design mist gebaut und dem ganzen nicht direkt gescheit vga ab werk verpasst hat .

als einfachlösung nimmste halt die billige china vga box und gut ist. kannste zwar qualitativ nicht mit der dc vergleichen was da rauskommt , aber man kann damit leben . ne allinonelösung , wo alles propper aussieht, ist mir nicht bekannt. das einzige was für ne ps2 spricht, ist die vielzahl an titeln und ps1 kompabilität , den rest kannse aber echt vergessen .

bestellste son dingen hier, die liefern innerhalb paar tage .

http://www.hdboxpro.com/eng/public.htm

oder die platinenkopie:

http://cgi.ebay.ca/Arcade-RGBS-CG…=item4837c93dd0

vielleicht ist die auch ok :

http://cgi.ebay.de/XCM-Mega-Cool-…id=p3286.c0.m14

die dinger haben yuv input und deinterlaced und upscaled vga oder höher output. funzt problemlos , ist aber schlechter als direktes vga ab konsole. die frage ist halt, ob man sich den stress antut für die handvoll titel . nen ps2 yuvkabel bekommste auch für paar taler in der bucht . dann nur im setup umstellen rgb auf yuv und fertig. gibt aber wohl glaube aus amiland noch ne bastelplatinenlösung, wo dann direkt vga rauskommt . weiss nimmer ,was man da anstellen musste . hab aber auch gerade den link nicht .

yar mumma brought me here !

• Also zur Ps2.

Am einfachsten ist folgendes.
    Man nimmt ein YUV Kabel für die PS2 und schließt das direkt an den YUV Eingnag an. Dann kannst Du bei vielen Spielen diese in den 480p Mode schalten (Liste habe ich erst in dem anderen Thread gepostet -> Aber, da ja eh keiner liest, hier nochmal:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_P…with_HD_support).

Hat man keinen YUV Eingang wandelt man es in VGA mit einem solchen verlustfreien Wandler:

http://www.amazon.de/YPbPr-RGBHV-VG…0/dp/B0013F6U14

So, jetzt wär es aber extrem empfehlenswert, daß Du einen Multisync Monitor hast, der sowohl 15 als auch 31 kHz über VGA versteht, denn sonst hast Du Chaos. ;)

Besser ist folgendes. Blaze-VGA Adapter + Matrix Inifnity Modchip. Der erzwingt den 480p Modus, übrigens genau wie der Qoob Pro Modchip beim Gamecube mit VGA Kabel.

Hier läuft sehr vieles in realem VGA, was vorher nicht ging.
    Auch hier ist es wieder schön, wenn der VGA Eingang 15kHz versteht für die wenigen Ausnahmen, die sturr bei 480i bleiben.

Letzte Möglichkeit und so habe ich das.
    2 mal PS2 Konsole mit HDD.
    Auf der einen alles, was partout bei 15kHz bleibt und auf der anderen die 480p Games.

Die 15kHz Games, gehen entweder nativ (für Lightgun und 240p Games) in meinen Multisync Konsolen Monitor oder durch den XRGB2+ zum Screen.
    Da alles fernbedienbar, muss man nicht umstecken, aber gut, ist natürlich ein gewissen Materialeinsatz ;) Aber, watt soll der Geiz?

Ja, es ist bei der Dreamcast so viel einfacher mit der VGA Box (ist bei mir in der Dreamcast direkt eingebaut), aber die Ps1/Ps2 hat ne Menge Games, auf die ich einfach nicht verzichten will.

Vorteile:

- Lightgun Games laufen weiterhin
    - 240p Games (wie viele cave Umsetzungen nach patch) sehen perfekt aus
    - 480p Games sehen Sahne aus und sind nativ.

Gruß

• @Candy:
    Ich habe deinen Thread schon genau durchgelesen. Für mich würde eigentlich nur die reine VGA Lösung in Frage kommen. D.h. über einen VGA Adapter.
    Aber wie ich schon geschrieben habe, an einem Blaze oder Dev Kit VGA Adapter ist schwer ran zu kommen. Wenn du aber eine Bezugsquelle kennst gib bescheid - wäre dankbar.

ApfelAnni:
    Also bleibt als alternative selber eine VGA Box / VGA Kabel für die PS2 zu löten. Jedoch bräuchte ich dafür die Pläne für die Verkabelung. Wenn dir einfällt wo du diese gesehen hast / evtl aufm Rechner hast. Wäre klasse

Edit: Momment, mir ist gerade wieder eine Idee gekommen. PS2 / PS1 Kabel sind immer noch von der Steckerform und der Belegung aufwärtskompatibel zur PS3. Es existieren für die PS3 ebefalls VGA Kabel. Versteht ihr worauf ich aus bin? Es könnte doch sein das wenn man ein PS3 VGA Kabel nimmt, es in eine umgebaute PS2 mit Infinity Chip die Konsole auf VGA Forciert, man auch ein 31khz VGA Signal mit hilfe des PS3 VGA Kabels und der umgebauten PS2 auf den Monitor zaubert?!

Wäre klasse falls jemand das Equipment hat und es testen könnte. Gruß

Gruß Booman

• Also ich denke das ist alles Quatsch ... ne PS2 macht halt von Werk aus kein VGA ... ob man da bei manchen Spielen mit Chip und Kabel und dreimal Hacken zusammen nen VGA Bild raus bekommt mag dahingestellt sein. Fakt ist, das das ganze gerammel was man dafür anbringen muss sicherlich auch kein besseres Bild ausgibt als so eine Knaller VGA-Box aus der Bucht.

Bastel dir doch nen ordentlichen PC zusammen, der in der Lage ist PS2 flüssig zu emulieren, dann kannste sogar per HDMI an nen Plasma mit FullHD ;)

cheers, prc

• Sorry, aber das ist mal wieder totaler Quatsch.
    Du kennst den Unterschied zwischen einem 15k und einem 31k Bild bei Dreamcast? Wenn nicht, ansehen....

Und genau so ist auch der Unterschied zwischen einem Bild was eben echte 480 Zeilen hat und einem was aufgebläht wurde.

Hier ist der XRGB2 plus eine Ausnahme, da er mit Scanlines und weiteren Tricks das Bild einfach genauso scharf aussehen lässt, wie ein 15k Bild, aber ohne interlaced Flimmern.

Gegen ein echtes 31k Bild, ist das natürlich wieder ein Witz!

Alleine bei God of War, Tekken, und Gran Turismo usw. ist die Gefahr Augenkrebs zu bekommen, wenn man weiß wie gut es aussehen kann.

Ich weiß, es ist schwer zu akzeptieren, aber es nun mal leider die Wahrheit.

Es ist ein Kabel, ein Modchip und der passende Screen.
    Alles ist nicht mal teuer, nur schwer zu besorgen.
    Man muss halt kaufen, wenn sich die Chancen bieten ;)

Einmal anschließen und freuen.

Die billigste Lösung, wie schon ein Mal geschrieben, YUV Kabel für die PS2, Multisync (hab grad einen bei eBay für einen Preis gekauft, wo 4 Kisten Bier billiger sind ;) und ab dafür. So hat man auch die ganzen 480p Vorzüge, kann noch Lightgun Spiele zocken (und für die PS1 und 2 gibts ne Menge)...

• Sorry, aber das ist mal wieder totaler Quatsch.
    Du kennst den Unterschied zwischen einem 15k und einem 31k Bild bei Dreamcast? Wenn nicht, ansehen....

Nö, nie gesehen ... mach mal Fotos!

Und genau so ist auch der Unterschied zwischen einem Bild was eben echte 480 Zeilen hat und einem was aufgebläht wurde.

Aha! Ich dachte immer da würden über RGB auch 480 Zeilen kommen und man müsste da nur linedubbeln aber das stimmt dann wohl nicht.

Ich weiß, es ist schwer zu akzeptieren, aber es nun mal leider die Wahrheit.

Hmmm ... klingt wie das was mein Bewährungshelfer immer sagt. Ob der auch so viel Ahnung von so Zeug hat?

Es ist ein Kabel, ein Modchip und der passende Screen.

Kuck, da kommen wir doch zum Punkt ... ich würde mal vermuten, das ein Versuch mit ner VGA Box allemal lohnenswert ist, wenn man bedenkt, was man alles unternehmen muß, damit man bei einer Auswahl von Spielen an VGA Ausgabe kommt.

ABER: um mal wieder auf den Topic zu kommen ... wir reden hier ja schliesslich eigentlich nicht über Sinn und Unsinn einer VGA-PS2, sondern darüber ob man da mittels Eigenbau-Kram zu gewünschten Ergebnis kommt. In diesem Punkt muss man wohl sagen, das das nicht geht. Selbst wenn man den Bauplan für ne VGA Box auftut, werden dafür Chips benötigt, die nicht billig sind. Da ist ne komplette Box aus China günstiger.

Bei Dreamcast geht das nur deshalb, weil der schon nativ VGA ausgibt. Da macht die VGA Box nicht viel, das ist leicht nachzubauen.

cheers, prc

• Kleiner Nachtrag:

Wenn es nur um einen einfachen Linedubbler geht, dafür hätte ich nen Plan. Das würde allerdings voraussetzen, das man schon ein progressives Signal hat, ich weiss nicht ob die PS2 das ausgibt. Würde einen höheren Betrag darauf wetten, das das nicht der Fall ist.

Naja, bei meinem DVD-Player hatte ich die Schaltung irgendwann mal getestet und das ging ... den konnte ich im Setup aber auch auf Progressive stellen.

http://www.diy-community.de/attachment.php…40&d=1086625101

cheers, prc

• Gut, wenn man es nicht kennt, ist es auch schwer drüber zu reden ;)

Ich kann dir nur folgendes Beschreiben. Als ich damals die Chance hatte einen Hybrid CRT Monitor zu kaufen und zum Testen eine Dreamcast mit VGA angeschlossen war und Soulcalibur lief, habe ich gedacht, ich steh im Wald.
    Ich kannte das Spiel damals schon ziemlich gut. Habe es bis zur Vergasung gezockt, aber es war einfach als ob jemand einen Schleier voller Aliase vom Bild genommen hat, alles war auf einmal klar und sauber.

Von da an war klar. 480p um jeden Preis.
    Dann ging die Infobeschaffung los denn ich wollte es einfach für möglichst jede Konsole haben und bei der PS2 ist es eben ein zweischneidiges Schwert.

Sie kann den 480p Mode, ja sogar 1080i, aber wegen der tollen Entwicklungstools, die Sony zur Verfügung stellt, haben es leider nicht alle Entwickler intergriert.
    Aber die wichtigsten eben doch.
    Und einige lassen sich halt auch überreden.
    Nicht mit Patch (auf so etwas habe nicht wirklich Bock) sondern mit dem Force Mode im Bios, den man genau einmal einstellt.

Kennt man die Dreamcast, dann fragt man sich, was Sony da wieder verbrochen hat.
    Ich hab die Ps2 sogar lange deswegen boykottiert, aber nach und nach kamen unglaubliche Perlen raus. Dann die Möglichkeit alles von HD zu spielen und ein passendes Bios. Ich kann mich dann einfach nicht mit dem Standard (15k, meistens interlaced) zufrieden geben.

Klar ist mein Setup relativ aufwendig, aber ich will es einfach Plug & Play haben, deswegen habe ich zwei mal die Ps2 in Vollausstattung :D
    Aber mit einem NEC Multisync und dem YUV Kabel kommt man auch schon sehr weit.

So ein Monitor zB:

http://picasaweb.google.de/koolkolo/NEC_37_HybridHDTV_CRT#

Klar könnte ich jetzt Screenshots posten, aber ich weiß aus Erfahrung, wie schwer es ist von einer Röhre einen guten Shot zu machen.
    Aber jeder der eine DC mit VGA Box hat, der kennt den Unterschied und er ist einfach bombastisch.

Ich trenne auch ganz klar alle Konsolen vor den HD Konsolen ab vom anderen Setup.
    Retrogaming auf einem LCD / Plasma macht mir keinen Spaß. Punkt.

Ich spiele zur Zeit Uncharted 2 auf meinem 60" Plasma und das macht auch wirklich Spaß, aber PS2 Spiele spiele ich nun mal auf einer Röhre, denn ansonsten kommt für mich das "Feeling" nicht rüber.

Ich habe dann alles spielbereit und kann auch die Original Lightguns benutzen.

• ES REICHT! Ich hab die Nase endgültig voll. War eben im Baumarkt und habe mir einen Vorschlaghammer gekauft. Ein VGA Kabel hab ich hier irgendwo auch noch rummfliegen. Wird schon irgendwie PASSEN!!! :] :D

So hier der Bauplan für ein PS2 VGA Kabel / BOX. Soweit ich den Plan checke, ist der Baustein 7404 ein Buffer für H Sync / V Sync (oder Wandler ?, wurde nicht ganz schlau aus Google - wird da die Frequenz oder die Spannung geändert - oder gehet das Hand in Hand?!). LM1881 hingegen filtert die Composite Sync Info aus dem Endsignal herraus.

Die Blaze VGA Box scheint sehr ähnlich aufgebaut zu sein und verwendet ebenfalls den LM1881 Chip.

So wie ich das jetzt verstehe gibt, die PS2 kein "sauberes" VGA Signal aus :(
    Also klappt meine Überlegung mit dem PS3 VGA Kabel auch nicht ...
    Sehe aber nicht das irgendwo auf 31khz hochgedoppelt werden muss oder?

Was ich auch noch gerne Wissen würde. Mein HP22iger TFT checkt so wie ich das verstehe 31khz VGA signale und Vollbilder ab 480P wie alle gängigen TFT´s ?!?

Wenn die PS2 auch 480P Vollbilder ausgibt, warum kann ich mir nicht z.b. ein Kabel PS2 auf HDMI / DVI Basteln und an meinen PC TFT stecken?

Ich weis ich würfel einiges durch einander, aber nur so lernt man dazu.

Und hier ein Testpic. Schaut schon geil aus dafür das es abfotografiert wurde.
    http://img237.imageshack.us/img237/8914/hnk3fz9.jpg

hier könnt ihr einiges nachlesen:
    http://psx-scene.com/forums/archive/index.php/t-24593.html

Edit: Wenn ich mich nicht ganz irre, ist der 7404 IC ein Inverter der lediglich die Amplitude beeinflusst, nicht die Frequenz (Dient wahrscheinlich nur als Verstärkung des Signal, habe auch gelesen das man ihn weglassen kann). Wenn die Leute das Kabel per VGA an einen normalen PC Monitor betreiben, müsste die PS2 in 31khz ausgeben.

Das ist an IC´s im Blaze VGA Adapter Verbaut:

U1 AAV CAU (Keine Ahnung, finde dazu auch leider nichts)
    U2 LM1881M (Siehe oben)
    U3 26D7TKK HC04 (Selbe wie 7404)

• Was ich auch noch gerne Wissen würde. Mein HP22iger TFT checkt so wie ich das verstehe 31khz VGA signale und Vollbilder ab 480P wie alle gängigen TFT´s ?!?

Wenn die PS2 auch 480P Vollbilder ausgibt, warum kann ich mir nicht z.b. ein Kabel PS2 auf HDMI / DVI Basteln und an meinen PC TFT stecken?

Wenn dein LCD ein DVI-I Port hat kann er auch analoge Signale verarbeiten.
    Ansonsten geht das nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#DVI-I

• Ich bin wieder da - hallo @ alle im Forum

Konnte mit etwas Glück einen brand neuen PS2 Network Adapter sowie einen Matrix Infinity Chip (480P erzwingen) auftreiben. Jetzt fehlt nur noch eine Festplatte und das Kabel für den Monitor.

Als Kabel möchte ich mir ein PS2/PS3 YUV/Component Kabel hohlen. Dieses möchte ich dann über den unteren Wandler an meinen PC TFT (31,5khz) anschließen per VGA anschließen.

http://www.amazon.de/YPbPr-RGBHV-VGA.../dp/B0013F6U14

Kurz:
    Bekomm ich durch diesen Wandler so gut wie verlustfrei jedes PS2 Spiel auf meinen TFT?

Lang:
    Genauere Daten zum Wandler konnte ich leider nicht finden - hat jemand Erfahrungen machen können? Bekomme ich über den Wandler auch 576i (15khz) Signale auf meinen TFT? Wenn die PS2 in 480P (31,5khz) ausgibt, gibt der Wandler dies auch sauber weiter an meinen TFT, oder kann man nur 15khz einspeisen und bekommt dann 31,5khz raus (d.h. müsste ich dafür den Wandler abziehen und durch einen YUV auf VGA Andapter wechseln)?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Beste Grüße Booman

• Matrix Infinity Chip (480P erzwingen)

Hi Boomann,... ich bin mir nicht sicher aber ich glaub der MI macht aus einem 240p, 480i Spiel kein 480p Game und wenn dann nur bei Spiel die diesen Modus anbieten. Der Kollege Candy-Lover kann her evtl. genaueres sagen. Ich hab da aber was im Hinterkopf da ich das mit der Progressive Video Output auch einmal sehr entzückt der Featurelistes MI entnommen habe.
    Ich benutze für die PS2 div. Videoprozessoeren bzw. Scaler aka Deinterlacer. In Verbindung mit dem SLG3000 lässt sich auf diese Art sogar ein flimmernder 480i Arcadeport recht Arcadig und vor allem Flimmerfrei geniessen.

Die YUV/RGBHV arbeiet verlustfrei. Hier wird findet nur eine Wandlung der Farbmatrix statt nämlich von YUV nach RGB. Wer hätte es bei dem Namen gedacht :)

Edit: Hoppala... der YUV/RGBHV Wandler wandlet nur die Farbmatirx nicht das Signal s.h. YUV 480i wird zu RGB 480i. Das Gerät ist kein Scaler.

Zitat

Lang:
    Genauere Daten zum Wandler konnte ich leider nicht finden - hat jemand Erfahrungen machen können? Bekomme ich über den Wandler auch 576i (15khz) Signale auf meinen TFT? Wenn die PS2 in 480P (31,5khz) ausgibt, gibt der Wandler dies auch sauber weiter an meinen TFT, oder kann man nur 15khz einspeisen und bekommt dann 31,5khz raus (d.h. müsste ich dafür den Wandler abziehen und durch einen YUV auf VGA Andapter wechseln)?

Der Wandler reicht das Signal wie gesagt durch. Es findet keine Zeilenverdopplung sp. Deinterlacing statt nur YUV/Yprpb wird zur RGB das ist alles. Wenn deine PS2 wirklcih 480p ausgebebn kann dann wird daraus RGBHV 640x480, 60Hz, 31k sp. VGA :) Aber nur wenn das mit dem MI funktioniert. Ich zweifel da stark dran. Nicht weil ich dir nicht gönne aber ich meien das funzt net.

Hier ein paar Links in Sachen SLG3000. Für den Fall du hast noch nichts darüber gehört :D

SLG3000 Thread hier an Board (aka wie alles begann)
    shmups.com anouncement und div. hw tests
    http://wp1114205.wp150.webpack.hosteurope.de/wordpress/?page_id=745

• der wandler auf dem schema ist wohl nen mayflash . der wandelt nur yuv chinch nach vga sub-d rgb um , is aber kein upscaler. was reingeht geht auch raus .kostet knapp 30 euro im ebay . yuv is zwar nicht gleich YPbPr und vga nicht gleich allem was an nem 15 pin sub d ankommt , aber egal. guck nach YPbPr to rgb wandler wenn du son nen teil willst. es gibt aber auch wandler nach hdmi.

habe das dingen an meinem nec, weil ich zu faul war das blazeteil zu konfigurieren. ps2 hat bei mir immer nen schattendasein gefristet udn wurde erst in letzer zeit ausgegraben . vielleicht gucke ich mir doch mal an was an spielen per vga mode geht. soul calibur an der playse is im gegensatz zur dc oder x1+2 box echt keine freude.

ob das playsen bild mit dem hinundherwandeln und dann per analog zum flachschirm überhaupt spass macht ? per upscaler sahs an meinem comp flachschirm jedenfalls scheisse aus .

• Ja, ich hab das mit einem MI am laufen.
    Der MI schaltet den 480p Mode frei.

Was passiert dabei? Es wird über den Blaze VGA Adapter dann ein 480p Bild ausgegebn, was man sonst nur über die mitgelieferte Boot CD erreicht.

Es werden zwar auch 480i only Games in den 31kHz Mode gezwungen, aber das sieht nun mal nicht immer schön aus.
    Sehr nice, wie auch beim Gamecube übrigens, ist es dann aber bei 480p nativen Games.
    Man kann so im Gameloader also das Game auswählen und es wird dann in 480p auf dem Monitor dargestellt und das in bestmöglicher Qualität.

Bei mir läuft das, aber ich weiß, dass es bei einem anderen User, der, ohne Dir zu Nahe zu treten, ein weitaus besseres technisches Verständniss hat, nicht so reibungslos funktioniert hat!
    Und das obwohl wir fast die gleiche Hardware hatten...

In deinem Fall wird das 480p Bild dann von dem TFT selber nochmal auf die Panelauflösung hochskaliert. Und selbst wenn bei Dir 480p einwandfrei funktioniert, wird es dann scheiße aussehen.

Ich würde Dir empfehlen einen Scaler herzunehmen.
    Am besten ist dafür ein XRGB 2+ oder XRGB 3 geeignet. Ich habe meine beide Ps2 Konoslen so angeschlossen. Einmal 480p nativ für alle 480p nativen Spiele und einmal über das X-RGB2 plus.
    Alles über einen Multisync CRT und find es einfach nur Sahne ;)

Nett ist auch der neue Videomode Switcher (GS Mode Switcher) für die Ps2. Mit diesem kann man viele Spiele zu nativen 480p modes überreden:

http://psx-scene.com/forums/f19/gs-…feedback-61808/

Da kann sich der geneigte Leser austoben. Dort wird alles besprochen.

Im Shmups Forum gibt es noch patches, wo man einige Shooter, im speziellen Cave, zu 240p modes überreden kann.

Die Liste mit 480p Spielen von Haus aus für die PS2 (leider nicht vollständig):

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_P…with_HD_support

Und zu guter letzt gibt es noch Spiele, die man mit dem GSMs zu 480p überreden kann.

• werde mich damit wohl doch nochmal beschäftigen . ist schon frappierend , wie gut manche der hallenklassiker auf der ps1 aussahen und wie scheisse vieles neues auf der ps2 .