Mame Selbstbau Cab: Slim Defender

  • Um was neues zu vermelden... Habe bei Arcadeshop.de 2 Sticks bestellt (für das 2 Player CP) dann ein paar farblich passende Buttons für das Defender Panel. Zudem einen I-PAC, dann hat ich das USB-Padhack-Kabelverhaugedöns endlich los. Eigentlich wollte ich ja sparen, aber das waren dann doch 100 EUR 8o


    Das Defender Panel mach ich nochmal neu und da kommt der Competion Pro rein.


    Beim Stick hab ich mich für den Seimitsu LS-56 entschieden, der war von den Abmessungen dem Competion Pro recht ähnlich. Bei den anderen war der Schaft immer so kurz.


    Dann hab ich bei einigen Glasern in der Umgebung nach der Frontscheibe angefragt was sowas kostet. Mal sehen was die antworten.

  • @ hugo_ausdemwald


    kannst Du schon abschätzen wieviel Kilogramm Dein finales Cab wiegen wird?
    Fällt das Ding um, wenn man zu zweit davor steht und wie wild an den Joysticks rüttelt?
    Deine Bauweise finde ich top und würde das auch so machen,
    wenn es sich als Praxistauglich erweist (ohne es an eine Wand befestige zu müssen)! ;)

  • Es ist schon so schwer das ich es alleine nicht rumtragen möchte. Der Monitor trägt seinen Teil dazu bei. Bisher wackelt es noch ein wenig wenn man Joystick-Action simuliert, also zur Not mach ich es mit einem Winkel an die Wand ran. Aber eine Gefahr das es vorneüber fällt gibts denke ich nicht. Das kann ich Dir nach einigen Probespielen genauer sagen, soweit bin ich leider noch nicht.


    Wenn ich es zerlege und hochbaue (kommt noch vor dem lackieren, da richte ich Mala ein und teste alles) dann wiege ich die Einzelteile mal.


    Gruß


    hugo

  • @ hugo_ausdemwald


    Danke für die Info. Im Grunde gehts mir auch gar nicht darum wie schwer das
    Cab genau ist, sondern ob es ohne Wandbefestigung wackelfrei benutzbar ist?
    Sonst müsste ich mit Steinen beschweren :)

  • Ach so. Wie gesagt: wackeln ja, umfallen eher nein. Genaueres beim testen.


    Hab schon die ersten Antworten von den Glasern:


    Nr 1:
    1 Stück Floatglas 5 mm, Maß: 62,2 x 44,0 cm, nur zugeschnitten 29,90 Euro. Mit polierten Kanten kostet diese Glasplatte 46,85 Euro.


    Nr 2:
    Glas: 28,50 Euro (Float 5 mm grau)
    Kanten polieren: 9,00 €


    Ganz schön teuer...

  • ich hab für meine 50x50 floatscheibe für den cocktail in 6 mm mit kanten brechen 20 euro cash gelöhnt. das macht nen lehrling in paar minuten aus irgendwelchen trümmern. ich war erstaunt , wieviel resteglas die einfach zertrümmen und in den container schmeissen . kann ja scheints nicht so teuer sein das zeugs ..

  • ...und kosten genau so viel ;)


    dabei seh ich gerade, dass ich noch schnell was bestellen muss solange es die dk feuerzeuge gibt :D


    Über Ebay sind die Buttons bei Lietz etwas günstiger.


    Arcadeshop:
    Pushbutton SL je 2,25 EUR + 4,50 EUR Versand


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=380071135391
    Pushbuttons Yenox 28 mm je 1,69 EUR + 2,80 EUR Versand


    Aber ich habe wie gesagt rote bestellt, orange bekommen, und als Ersatzlieferung rote bekommen, allerdings konvexe... da ich die orangen behalten durfte wars mir dann egal.


    Das DK Feuerzeug fand ich auch witzig.

  • So jetzt hab ich noch 2 Control Panel Bretter gekauft, Kostenpunkt 3,09 EUR. Gesamtkosten belaufen sich derzeit auf 250,70 EUR.


    Das alte Control Panel musste jetzt für Experimente her halten.


    Erstmal den Weco Stick aus dem TV-Ideal Panel raus, den Competion Pro eingebaut und das I-PAC verkabelt.


    Zusätzlich hab ich links und rechts Brettchen rangemacht um es vor dem PC zu testen (nicht mit auf dem Bild, so wie bei meinem Arcade Stick Prototyp).

  • Getestet wurde welche Position für die Defender Taste Smart Bomb am besten ist - mit den Daumen bedienen oder mit dem Zeigefinger (siehe Bilder)


    Für Defender ist es mit dem Daumen ganz ok, da man die Smart Bomb nicht so oft braucht. Aber für andere Spiele ist es dann Button 1 und da bin ich mit dem Daumen nicht zurecht gekommen. Wird also doch die Zeigefinger Lösung werden. Allerdings ist der Bogen in dem die Buttons angeordnet sind nicht ideal für ein 1 Spieler Panel, man müsste die Anordnung leicht nach rechts drehen dann wäre es besser.


    Zudem sind die Yenox Microschalter die bei den orangen Yenox Buttons dabei waren zu schwergängig. Nervig ist auch das ich Microschalter mit kleinen (4,8 mm) und großen (6,3 mm) Anschlüssen habe , wenn ich da was tauschen will muss ich die ganze Verkabelung mit ändern. Mein Tipp: am besten nur eine Sorte Microschalter verbauen. Die Cherry Microschalter die bei der Ersatzlieferung von Liez dabei waren und auch die Microschalter von Arcadeshop (ebenfalls Cherry) sind leichtgängiger und eben mit 6,3mm breiten Anschluss.


    Da das Bastelpanel erstmal läuft wird als nächstes das 2 Spiel Panel gebaut. Irgendwann wenn alles fertig ist kommt dann das richtige Defender Panel.

  • heute in einer Kabelkiste gefunden und mitnehmen dürfen: Centronics SCSI Buchsen und Stecker. Das wird die Steckverbindung fürs CP, irgendwie muss ich ja zwischen IPAC und CP eine Steckverbindung machen sonst muss ich ja pro CP ein IPAC verbauen.


    Die Steckverbindung hat 50 Kontakte, mal sehen ob das SCSI Druckerkabel mit dem Stecker genügend belegte PINs hat - ich brauche "nur" 23.

  • Moinsen ...


    Witzig, die Idee hatte ich auch schon mal aber da waren nur 19 Pol belegt, der Rest war auf Ground geschaltet ... da haste dann genug von :D


    cheers, prc

  • Ich wollte nicht selbst den Stecker löten das ist immer ein gefrickel. Und bei der Apotheke Conrad kosten Sub D Stecker und Buchse bzw. Kupplung auch wieder jeweils 1,49 EUR...


    Ein 25 poliges Sub D Verlängerungskabel hab ich mir auch aus der Kiste gezogen. Davon sind ca. 10 belegt, aber das ist Plan B: die restlichen noch dran löten.


    Mir war das Centronicskabel sympathischer weil es diese Clips hat.

  • Scheinbar gibts zwei Arten von 50 poligen Centronics/SCSI Verbindungen:


    http://www.nullmodem.com/Centronics.htm
    50-Pin Centronics Connector Pin Assignments for single-ended SCSI devices


    50-Pin Centronics Connector Pin Assignments for differential SCSI devices.


    Ich habe das "HP SCSI - Made in Mexico" Kabel mal durchgeschnitten, es sind 38 Adern + Schirmung drin. Habe mal die Belegung durchgeklingelt:



    Das sollte für mein 2 Spieler Controlpanel reichen. Etwas seltsam ist warum ein Kabel mit 38 Adern verwendet wird wenn auf der anderen Seite ein 25 poliger Sub D Stecker sitzt. Da müssen einige am Sub D Stecker zusammenlaufen. Evtl die vielen Grounds von PunkRockCaveman?


    Selbst wenn das zweite Kabel nur 19 pole hat reicht das für mein 1 Spieler Panel.

  • Ok, zurück zum Thema. Bei meinem Cab bin ich nicht weiter gekommen, ich versuch immer noch günstiger an eine Scheibe zu kommen. Ich will für ne popelige Scheibe nicht 30 EUR ausgeben.


    Dann ist mir in der aktuellen c't eine Anzeige aufgefallen: "Frontplatten und Gehäuse, kostengünstige Einzelstücke und Kleinserien." Die fräsen Dir Metall und Acrylplatten nach Wunsch. Mal sehen was ein Control Panel kosten würde... allerdings muß man dafür eine Anwendung installieren, das probier ich mal aus. http://www.schaeffer-ag.de


    edit: die Preise sind echt gesalzen, die bauen scheinbar immer einen Rahmen für das Werkstück damit sie es in die CNC Maschine packen können, und das macht einen Löwenanteil am Preis aus. Eine 62,2 cm x 20 cm Aluplatte 3 mm mit ein paar Bohrungen (6x 29,5 mm für Buttons, eine 24 mm Bohrung für den Joystick und zwei 4 mm Bohrungen mit Senkbohrung für Senkschrauben) war gleich 40 EUR + MwSt + Versand... Acryl war etwas billiger, aber auch nicht viel.