Problem mit NSM Lasershooting

  • Wr haben ein großes Problem mit der Kiste.


    Vielleicht kennt jemand ja das Teil (Speicherkarte mit Bildern hab ich jetzt leider vergessen) und weiß was darüber. Wir haben die Anleitung, aber die hilft uns nimmer weiter.


    In der Kiste werkelt ein 386er mit ner speziellen Videokarte und einer I/O-Karte.


    Problem:


    man schaltet den Kasten ein, kann dann ca. 30-45 Minuten einwandfrei spielen. Dann wird der Bildschirm schwarz, der PC geht aus, es leuchten noch ein paar Buttons...anonsten tot.


    Aus- und Einschalten hilft nix, der Monitor knistert dann zwar, der PC läuft aber nicht mehr an.....selbst die Festplatte bleibt stumm. Nur, wenn man das IDE-Kabel abzieht, läuft die Platte hoch, aber der PC selbst läuft nicht an....also kein Bild und auch sonst nichts.


    Da wir alle Brocken des Automaten doppelt haben, haben wir mal den PC ausgetauscht.....Problem bleibt. Auch mit einem geschlachteten Pentium bleibt das Problem. Abgesehen davon, dass das Spiel damit nicht startet, man aber ins Konfig-Menü kommt, geht auch dieser Kasten nach einiger Zeit einfach aus und nix geht mehr. (Dass das Spielmenü nicht kommt, liegt wahrscheinlich daran, dass irgendein Speicherbereich im BIOS für diese Video- oder I/O-Karte reserviert werden muss).


    Das Netzteil für den Kasten inkl. PC ist separat eingebaut. Auch dieses haben wir getauscht.....Problem bleibt. Dann haben wir ein AT-Netzteil eingebaut, das nur den PC versorgt.....das Problem bleibt.



    So, wir sind mit unserem Latein am Ende.



    Weiß jemand was??


  • Also ich denke, dass es primär ein thermisches problem sein könnte. Wenn rechner nach einer laufzeit von 30min einfach ausgehen, liegt es meistens daran. Aber nach deiner beschreibung scheint das ziemlich vertrackt zu sein.


    Hängen das netzteil für den automaten ansich und das netzteil für den pc an einer stromversorgung? Früher hat man den monitor vom computer ja auch noch über nen kaltgeräte kabel mit ans netzteil gepackt.


    Könnte natürlich sein, dass es da das erste problem gibt. Ansonstens wüsste ich jetzt auch erstmal nicht weiter.

  • Das interne NT versorgt normalerweise alles...PC und den Rest im Cab. Um das auszuschließen, haben wir ja mal das AT-Netzteil angeschlossen.


    Wir werden jetzt mal die Software neu auf ne zweite Festplatte installieren....aber zuerst müssen wir ne kleine Platte finden, die das 386er Bios noch erkennt :rolleyes:

  • Btw... habt ihr die kiste mal ohne platte starten lassen?




    Klar, dann kommt halt "Boot device not found" oder so....aber wir haben die Kiste dnn nicht so lange laufen lassen, um zu prüfen, ob sie dann auch abschaltet.....wäre noch ne Möglichkeit.


    Ich fürchte, 2GB sind schon zu groß für den armen 386er. Ich meine, ich hätte zuhause noch irgendwo ne 500MB-Platte....dass ich sie irgendwann mal entsorgt habe, ist aber eher wahrscheinlich....;(

  • Also... falls das ein dos system ist, wäre mein vorschlag folgender. Mehr abreitsspeicher reinhauen, ramdisk erstellen. Software auf die ramdisk laden und dann einen dauertest machen.


    Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es ein problem der platte ist. Aber es bleibt ja schon fast nichts anderes mehr übrig.

  • der controller könnts sein
    wenn der einen weg hat und nach 30 minuten nur noch nonsens verteilt, wirds der cpu irgendwann auch zu blöd :D




    Ich nehme an, du meinst den IDE-Controller.....haben wir mit dem PC-Tausch auch schon ausgeschlossen....

  • also kann's ja nur noch die spezielle videokarte oder die I/O Schnittstelle sein oder habt ihr die ebenfalls mit ausgetauscht?



    Jo, ein Mal quergetauscht mit komplettem 386-PC-Case.

    Ich setze große Hoffnung auf die Neuinstallation, aber wie gesagt, erst mal ne Platte finden, die das alte 386er Bios erkennt....

  • OK, wir haben jetzt noch ne 100MB- und ne 340MB-Platte gefunden.....ich werd die 340er mal formatieren und vielleicht klappt es morgen, dass wir die Neuinstallation machen. Mich macht aber stutzig, dass wir wir nur 3 Disketten haben, auf denen das ganze Spiel drauf sein soll :confused: