Der kleine FM Towns

  • ...kram den alten thread mal wieder raus - passt hier denk ich mal am besten, da weiter oben ja schon mal angesprochen...


    Beschäftige mich gerade mit dem FM-Towns / Marty für die es ja recht rare Konvertierungen von einigen LucasArts Adventuren gibt. Braucht man zum Zocken derselbigen auf einer Marty Konsole unbedingt eine Maus? oder reicht hier auch der original Controller?


    Und weiß einer was zu den unterschiedlichen Versionen, die es z.B. von Zak McKracken gibt? Habe von mindestens zwei verschiedenen gelesen... wobei das Boxlayout etwas unterschiedlich ist (einmal mit drei Ingamescreenshots, einmal mit zwei Ingame- und einem Beilagenshot), es unterschiedliche Entkodierhilfen geben soll (einmal roter Streifen, einmal rote "Brille") und außerdem die Zeitung nur bei einer der Versionen dabei sein soll...? Soviel zur Theorie... - weiß da einer genaueres?


    Beste Grüße
    Calavera

  • Beschäftige mich gerade mit dem FM-Towns / Marty für die es ja recht rare Konvertierungen von einigen LucasArts Adventuren gibt. Braucht man zum Zocken derselbigen auf einer Marty Konsole unbedingt eine Maus? oder reicht hier auch der original Controller?


    Und weiß einer was zu den unterschiedlichen Versionen, die es z.B. von Zak McKracken gibt? Habe von mindestens zwei verschiedenen gelesen... wobei das Boxlayout etwas unterschiedlich ist (einmal mit drei Ingamescreenshots, einmal mit zwei Ingame- und einem Beilagenshot), es unterschiedliche Entkodierhilfen geben soll (einmal roter Streifen, einmal rote "Brille") und außerdem die Zeitung nur bei einer der Versionen dabei sein soll...? Soviel zur Theorie... - weiß da einer genaueres?


    Beste Grüße
    Calavera


    Hi. Es gibt einige Lucasfilm Spiele. Ein Foto findest du auf meiner Facebook-Webseite:
    https://www.facebook.com/photo…2195062795&type=3&theater


    Von Zak McKracken gibt es deine beiden angesprochenen Versionen. Irgendwo habe ich auch dazu ein Foto.
    Im Original kommen dich alle Spiele so mind. 300-500 EUR im moment.


    Zur Maussteuerung kann ich nichts sagen, kann mich aber mal erkundigen. Denke aber dass es auch 1:1 mit dem Pad geht, da zu der Konsole ja eigentlich keine Maus gehört, sondern nur zu dem FM TOWNS Computer

  • Woww - schöne Sammlung - Glückwunsch!


    Du meinst 300-500 EUR für jedes einzelne... mhh - glaube Zak McKracken war nie wirklich viel günstiger oder? und sind hier beide Versionen gleich viel wert? bzw. ist bei einer davon wirklich keine Zeitung dabei? (bei welcher?) und gibt es von den anderen Games auch verschiedene Versionen?


    Fragen über Fragen ;) von den FM-Towns / Marty Games ist wirklich nicht so viel im Netz zu finden...

  • Woww - schöne Sammlung - Glückwunsch!


    Du meinst 300-500 EUR für jedes einzelne... mhh - glaube Zak McKracken war nie wirklich viel günstiger oder? und sind hier beide Versionen gleich viel wert? bzw. ist bei einer davon wirklich keine Zeitung dabei? (bei welcher?) und gibt es von den anderen Games auch verschiedene Versionen?


    Fragen über Fragen ;) von den FM-Towns / Marty Games ist wirklich nicht so viel im Netz zu finden...


    Moin. Nicht meine Sammlung, sondern von einem Freund. Ja, billiger bekommst du die sicherlich nicht. Einzeln eben 300-500 EUR.
    Bei einem Zak ist keine Zeitung dabei, richtig. Welche Version kann ich dir erst sagen, wenn ich das Bild wiederfinde...


    Ansonsten gibt es keine weiteren Versionen....also die 4 Spiele (und Zak doppelt).

  • o.k. danke für die Info! Vermutung: Wenn wirklich bei einer Version keine Zeitung dabei ist dürfte das wohl die mit den drei Ingame-Screenshots auf der Rückseite sein. Meine bei der anderen ist die Zeitung auch auf dem Bild der Beilagen drauf. Weitere Vermutung die Version mit Zeitung dürfte dann wohl die Erstausgabe sein - nachdem keine Zeitungen mehr verfügbar waren wurde einfach das Backcover geändert... was für eine höher als erwartete Nachfrage, schlechte Absatzplanung oder einfach sehr hohe Produktionskosten spricht ;)


    Welche dann die gesuchtere ist - ist wohl auch klar...


    P.S. - Dein Kumpel will nicht zufällig etwas davon verkaufen? Kann sich gern mal bei mir melden ;)

  • 10 Jahre, Threadschändung!

    Bin am Ende bei einem FMV Towns gelandet aber der ist nach wie vor im Betrieb.

    Abgesehen von dem üblichen Kram solltet ihr euch Rumuder / Rumstorm unbedingt mal ansehen.

    Am Ende ist Towns dann doch einfach etwas zu "klein" und es gibt kaum was zu entdecken.

    Falls jemand mein HDD image mit SCSI CD Treibern braucht schreibt mir ne PN