Wer repariert Arcadeplatinen?

  • Hier eine Auflistung der Defekte, vielleicht kann jemand ja eine Ferndiagnose erstellen ob sich da eine Reparatur noch lohnt:


    Night Slashers - kratziger Sound, ansonsten funzt die Platine einwandfrei


    Sengoku Ace - statt schön gezeichneter Sprites fliegen einfärbige Klötze über meinen Bildschirm ;(


    MV-1A Motherboard - extrem dunkles, verschmiertes, instabiles Bild


    MV-1F Motherboard - hat das selbe Problem wie mein MV-1A Motherboard


    PGM Motherboard - der Sound hat entweder "nur" Aussetzer oder er fällt komplett aus, manchmal stürzt danach auch das Spiel ab


    Ich habe die MVS und PGM Motherboards mit mehreren Games getestet, es liegt also nicht an den Modulen (welche mit meinen anderen Motherboards tadellos funktionieren).


    Betreibe die Spiele an einem Spielautomaten.

  • hi, hast du mal geprüft ob die spannungen stimmen?
    sieht ganz danach aus als wen die platinen zuviel oder zu wenig
    spannung haben...

  • Hallo,
    wie gerade erwähnt,


    da könnte das Problem liegen, etwas die +5 Volt Spannung regeln,
    vieleicht hilft es, den Platinen sind sehr sensibel,


    ich hatte mal einen Time-Pilot,
    der hatte in der Joysticksteuerung kleine Probleme,
    auf anraten des Platinenverkäufers habe ich die Spannung erhöht
    und das Problem war verschwunden ....

  • na dann würd ich sagen gugge mal ob ide 12 volt stimmt wenn die 5 volt auf dem richtigen level hast...


    stimmt immer eine von beiden nicht kanns probleme geben

  • Habe das Netzteil des Automaten ausgewechselt und die beiden MVS Motherboards laufen jetzt wieder ohne Grafikfehler - scheinbar war das alte Netzteil gegen 1-slot MVS Motherboards allergisch, meine beiden MV-2F Mobos funzen damit nämlich einwandfrei :-/

    Bei den anderen Sachen hat sich leider nix zum Positiven geändert, da dürften wirklich die Platinen selbst defekt sein - bei meiner Night Slashers Platine ist mir aufgefallen daß der Kontakt zu JAMMA Pin 10 (Speaker Pos) leicht "verrostet" ist, könnte das der Grund für den kratzigen Sound sein? Falls ja, wie krieg ich den verdammten Rost weg? Hab schon wie ein tollwütiger Schimpanse daran herumgerubbelt :(

  • Hallo,


    habe da auch ein Problem mit einer Platine , habe erst seit kurzem damit angefangen die Jamma Adapter für die Platinen selber zumachen, ging bis jetzt auch ziemlich gut.
    Habe gestern nun eine Karate Champ Platine erhalten die laut verkäufer einwandfrei funktionieren soll, was ich aber nicht ganz glauben kann.
    Gelötet habe ich nach mehrmaligem durchchecken alles richtig, das Problem ist das zwar alle farben da sind an manchen stellen des Bildes richtig aber an anderen stellen auf dem selben Bild nicht z.b habe ich oben die zahlen in weiß aber die wand unten, die auch in weiß sein sollte wird in lila dargestellt. außerdem habe ich pixelflackern in den Konturen der Spielfiguren.
    Im Spiel kommt es auch mal vor das Sprechblasen abgebildet werden , dabei wird die Sprechblase in der richtigen Farbe weiß dargestellt nun erkennt man die Schrift aber nicht richtig.Man erkennt auch nur wenig details z. in Level 3 werden Bambus stämme dargestellt aber die sind einfach nur grüne ohne rillen im stamm. Es sind auch Farbblöcke an stellen die da nicht sein sollten.
    Weiß jemand was das sein könnte ? Kann mir nicht vorstellen das es am Kontrast liegt, da alle anderen Spiele einwandfrei funktionieren.


    Für jede hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Grüße


    devil138

  • vielleicht müßte die Bildröhre mal entmagnetisiert werden?


    Macht man heute mit der Degauss Taste bei Monitoren.

  • Zitat

    Original von Wumpus



    Macht man heute mit der Degauss Taste bei Monitoren.


    Wenn eine solche denn vorhanden ist(es gibt auch modelle die das bei jedem start Automatisch machen)

    [CENTER]Ich war in Shell City und ich habe den Hasselhoff Geritten, ich bin ein Kindskopf [/CENTER]
    [CENTER]You don´t need Pants for a Victory Dance [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • so ne Degauss taste habe ich nicht , ich glaube auch nicht das der Monitor enmagnetisiert werden muß da es nur bei der Platine ist.


    Das mit den gesockelten Chips hab ich gemacht hat aber nichts gebracht.


    Irgendwie kann er auch kein Braun darstellen. Die Farben setzen sich doch über die Rot, Grün und Blau töne zusammen.
    Die sind ja vorhanden nur an einigen stellen nicht , Grafik fehler sind auch vorhanden und das kann nicht an den Farben liegen daher meine vermutung das die Platine defekt ist.


    Hat jemand noch eine andere Idee ?

  • wenns nur bei dieser einen Platine is wirdse wohl defekt sein , is aber meist halb so schlimm wenn n eprom kaputt is halt n leeres neues besorgen und flugs neu brennen denn klappt auch wieder ,und wenns nich daran liegt, die anderen teile kann man meist fürn appel und n ei beim elektronik händler seines vertrauens beziehen.

    [CENTER]Ich war in Shell City und ich habe den Hasselhoff Geritten, ich bin ein Kindskopf [/CENTER]
    [CENTER]You don´t need Pants for a Victory Dance [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Hi,


    Das ist doch ganz einfach, erstreckt sich das lila über den ganzen Bildschirm, dann ist es das Chassis vom Cab oder die Platine. Ist es nur an bestimmten Orten, meißt ausserhalb, dann ist es die Entmagnetisierung deines Monitores. Wenn du nun eine andere "willenlose" Platine hast, dann schlies diese an. So kannst du testen, ob es gleich bleibt. Ist das so, liegt es am Monitorchassis, wenn nicht an der Platine.
    Vielleicht fehlt ja auch grün ? Wird diese Farbe dargestellt ?


    Grüße


    Jürgen