TV IDEAL Twinliner - startet nicht

  • Hi


    Mein Twinliner hat folg. Problem, wo ich nicht weiterkomme, bzw Erfahrungswerte/Tips gebrauchen könnte:


    - Es kommt kein Bild, der Bildschirm wird auch nicht weiss.
    - Im Gehäuse ein "surrendes/kratzendes" Geräusch.
    - Alle Sicherungen habe ich überprüft, auch die oben am Kredit und Netzteil = O.K.
    - Schaltet man ein, blinkt kurz die grüne LED2 auf dem "Mainbord?" auf, dann geht die LED1 an und bleibt an.
    - Alle roten kontrollleuchten leuchten gut, sind an.
    - Er nimmt keinen kredit, Münzen fallen durch / ist ein elektr. Münzprüfer
    - Am Statusdisplay oben links erscheint kurz etwas undefinierbares, dann "dddd" und bleibt stehen.
    - Er macht keinen Ton, habe ich auch durch Kreditversuch probiert, einen Ton zu entlocken.
    - Die eingebaute Spiel-Platine ist unbekannt. Vorbesitzer wusste es nicht mehr.



    An der Ablenkplatine sind zwei Kippschalter, sie stehen nach oben. Was bedeuten sie, im Handbuch fand ich nichts.
    Ich habe sie auch so belassen, mit Versuchen bin ich vorsichtig, ich hab schon cabs böse rauchen sehen...;-)


    Der Automat stand lange Zeit unbenutzt, wie es aussieht wurde auch nicht dran herumgefummelt, alles sieht aus wie original aus der Aufstellung.


    Ich hoffe jemand kann aus meinem Bericht etwas rauslesen, und einen Tip geben. Was könnte ich testen...


    Ich habe auch die Suche genutzt und die Texte gelesen, oft heisst es Sicherungen wechseln. Warum? Ich habe das nicht gemacht, denn sie gehen sauber durch.


    Danke + Gruss!

  • Kleines Update:


    Das kratzende Geräusch vom Bildschirm kommt nur, wenn die Platine eingesteckt ist.
    Lautstärkeregler drehen brachte auch keinen Ton.


    Drehe ich die helligkeit voll auf, wird der Bildschirm weiss.


    Ich vermute eine def. Spieleplatine. fehlender oder def. Sync. kann das sein?

  • Ich tippe spontan eher auf eine defekte Spielplatine oder Automatenplatine.


    Denn ansonsten sollest du zumindest Sound hören, oder der Coinlock sollte "aus" gehen sobald du den Kasten anschaltest.


    Selbst ohne Sync würdest du wohl "irgendwas" flimmern sehen, und da die Kiste hell wird wenn du dran drehst, kannst du zumindest erstmal ausschließen das der Monitor defekt ist.


    Ich weiß nicht ob der Twinline irgendwie standardmäßig auf "null" schaltet bis er irgendwas brauchbares von der Spielplatine kriegt.


    *EDIT*
    Die Kippschalter auf der Ablenkplatine sind zum drehen des Spiels um 180°.
    Da der Twinliner (je nach Variante) zwei Spiele unterstützt, gibt es derer zwei.

  • ist es ein richtiger twinliner mit 2 einschüben , steckkontakte links und rechts , 2 netzteile ? oder die gängigere variante mit einem einschub ? vielleicht schaltet der nicht auf die richtige seite. falls man nen platinendefekt vermutet ist ne zweifelsfrei intakte versuchsplatine natürlich von vorteil , selbst wenn es ne 5 euro tetris oder ne adp kartenspiel ist. coin in kannste oben am schalter der münzplatine im marqueefach machen , der kleine rote knopf . der schlüssel für den marqueedecke fliegt meist irgendwo in der kiste rum.


    wenn alle 4 leds am netzteil leuchten und der zeilentrafo summt ist doch schon mal der anfang gemacht. das eigenartige geräusch kann auch davon stammen das die potis am chassis verstellt sind und das bild nicht eingeregelt ist ( jetzt mal laienhaft ausgedrückt ) . twinlineranleitung gibts zb hier :


    http://www.andysarcade.de/gen_unicab_d.html


    ps. der münzprüfer ist sicherlich ein DM prüfer . da kannste noch 200 euro durchjagen , da stellt der sich tot.


    versuch mal an den entsprechenden reglern am chassis das bild zu fangen . für spielwechsel ist rechts oben oder über der tür auch nen druckschalter ( wenn ich mich recht erinnere ) . hab / hatte nur einen einzigen richtigen twin. müsste innen schuppen rennen und nachsehen.

  • Hallo sailor, Grüsse aus Schlüchtern nach Hanau!


    Der lautsprecher brummt, wenn voll aufgedreht.
    dass zunächst kein sound kommt ist nicht ungewöhlich. Daher hatte ich ja kreditsound probiert, ohne Erfolg.


    Also die Kiste sollte nicht "dddd" anzeigen. Ob mit oder ohne Platine ist egal. Das ist erstmal das erste, was probleme macht.


    Ist übrigens ein echter Twin, mit 2 Einschüben.


    Knopf an Krdeitplatine habe ich auch geprüft, auch P1, P2 usw.. gedrückt. es tut sich nichts, es bleibt bei "dddd"


    jemand noch ein Tip?
    ich werde jetzt alle Stecker ab/aufziehen, evtl. liegt ein Kontaktproblem irgendwo vor. Oder umgeknickte pins habe ich auch schon erlebt...


    Optisch an den Platinen gibts auch keine Hinweise. Alles ist sauber, bis auf die TV Ansteuerung, wie immer etwas Staub drauf.

  • Oh Je !
    Musste damals ewig an und ausmachen bis das mal wegging und endlich mal 0000 erschien und ich Coins verbuchen konnte. Im Endeffekt hab ich den 2 x Spiele Satz ausgebaut und für 25 Euro auf ebay verkauft, ist eigentlich eh völlig unnötig.


    Also 2x Spieler Platine, Netzteil, Display und Kabel raus, auf ebay verkaufen, Geld und Spaß mit dem TwinLine haben =)