ARCADEOS/MAME/DOS Hantarex

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Bei mir läuft ARCADEOS auf dem PC-Bildschirm tadellos.
    Gehe ich nun in die "arcadeos.cfg" und stelle dort bei "incabinet" auf ARCADEMONITOR(HANTAREX) und schließe den Monitor an, erscheint auf dem Hantarex ein total "aufgezoomtes"(zu großes) Bild inklusive grauschwarzen/flackernden Streifen.

    An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da ich ARCADEOS mit der vorhandenen Hardware(Grafikkarte, Soundkarte...) zuvor auf einem anderen Motherboard laufen hatte.
    Nun habe ich das komplette System neu installiert(format c: .......) und seither habe ich das Problem.

    Ich kenne mich zwar mit Arcadeos und MAME nicht sonderlich gut aus, jedoch vermute ich, dass entweder noch ein Treiber für meine Grafikkarte fehlt oder eine Einstellung in der "arcadeos.cfg" geändert werden muss.
    Eventuell muss ich ja noch eine bestimmte Einstellung im BIOS des Motherboard vornehmen?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand einen Tip oder vielleicht sogar die exakte Lösung für mein Problem nennen könnte.

    Gruß,

    Ralf

  • Nachdem ich jetzt wieder ein paar Stunden probiert habe, bin ich einen kleinen Schritt weiter.

    Wenn ich im CONFIG SUBMENUE von ARCADEOS unter "DISPLAY 320x200" no auswähle, dann sollte es funktionieren.
    Es hat genau 1x funktioniert.
    Nun habe ich das Problem, dass die Änderung im SUBMENUE von arcadeos nicht gespeichert wird.
    An was kann das liegen?

    Gruß,

    Ralf

  • Ist schon ne Weile her, dass ich mich mit rcadeos beschäftigt habe, aber soweit ich mich erinnere, muss man der Software noch sagen, welche Auflösungen und Frequenzen es machen darf.....dazu gabs auch ein Tool....komm jetzt aber nimmer drauf :(