Plastik lackieren (lassen)

  • Hallo,
    da mein Naomi jetzt halbwegs läuft, wollte ich den Automaten auch optisch etwas aufwerten. Hat jemand von euch ein Candycab schonmal selber neu lackiert, und kann mir Tips geben? Oder sollte ich mir lieber selber einen Gefallen tun, und die Plastikteile direkt zum Profi bringen? Mit welchen Preisen habe ich denn da ungefähr zu rechnen?
    Würde mich über Hilfe sehr freuen.
    Gruß,
    buzzer

  • was ich vom hörensagen weiss : lacken kosten so ca. 200-300 euronen beim autolacker. hab nen neulack naomi gesehen , vom profi gemacht und ist echt klasse , wie neu . so bekommt man das als laie nie hin.



    ich hab zwar ne elektropistole und auch nen kompressor mit spritze etc, aber keine ahnung vom lacken bzw. den ganzen vor und nacharbeiten , geschweige denn ne gescheite lackierkabine . du kannst das auch open air machen , ist gerade im frühling immer ne interessante erfahrung . dann gibts nen stelldichein
    der gesamten heimischen micro flora und fauna. wer drauf steht , kannste ja hinterher mit nem billigen klarlack drüberjauchen , der vergilbt dann schön inner sonne und du hast dann son bernstein effektlack mit lebendeinschlüssen.


    mein tip : ich bleib lieber beim rollen meiner metallenen merkur visions . bei dem naomiplastik würde ich aber auch im bekanntenkreis nen qualifizierten profilacker bestellen , wenns gescheit werden soll. nur für billig tuts auch die sprühdose aussem baumarkt.

  • Bernsteineffekt wär nicht schlecht. Vielleicht gräbt dann in 3000 Jahren jemand den Automaten aus, und der landet im Museum. :D


    Werd mich dann doch lieber nach einem Profi umschauen.
    Aber 200-300€ wär für mich schon ziemlich viel.
    Danke schonmal.

  • Bei meinem Cab wollte ich jetzt selbstklebende Folien nehmen. Hat jemand mit den "d-c-fix"-Dingern Erfahrung? (In meinem Fall auf Holz). Scheint mir einfacher und viel viel günstiger als lackieren zu sein.

  • Ich hab bei meinem Neo-Candy das Control Panel erst mit immer feiner werdendem Schmirgelpapier überall gleichmäßig bis zum Metall abgeschliffen (ca. drei Stunden Dauer) und dann noch mal etwa eine Stunde mit sehr, sehr feiner Stahlwolle ausschließlich in eine Richtung poliert. Zum Schluss dann mit Original Audi-Autolack (ca. 10,- für ne ziemlich kleine Dose) drei mal drübergesprüht. Ergebnis: fast nicht zu unterscheiden vom Original.


    Der Original-Autolack (z.B. bei A.T.U.) trocknet vergleichsweise schnell, daher gibt's fast keine Staubeinschlüsse. Wichtig ist vor allem die Vorarbeit - je planer die Fläche, desto besser die Lackierung.


    Für große Flächen oder gar ein ganzes Cab (gerade die teuren Candys) würd ich allerdings auch ohne zu zögern einen Lackierer beehren, das wär mir einfach zu heikel.