Monitor: Horizontale Größe läßt sich nicht richtig anpassen

  • Mahlzeit!


    Kurze Vorgeschichte...


    Hatte Probleme mit Farbfehlern / Verfärbungen am Bildschirmrand.
    Fehler: Entmagnetisierung des Bildschirms (PTC) war kaputt.
    Neues PTC hat auch nicht funktioniert also hab ich mir einen Button vor gelegt um die Entmagnetisierung manuell auszuführen. Klappt soweit.


    Allerdings wurden die Farbfehler dadurch immer nur kurzzeitig etwas besser.


    Hab jetzt mein Bild etwas kleiner eingestellt (ca. 1-2 cm oben und unten).
    Das sieht schon sehr gut aus.


    Mein Problem...
    Beim Anpassen der horizontalen Größe krieg ich das Bild aber nicht klein genug.
    Selbst mit den minimalsten Regler-Einstellungen für "Horiz.Size" ist das Bild links und rechts noch größer als mein Bildschirm!


    Dadurch hab ich am Bildrand immer noch Verfärbungen und ein "verbogenes" Bild.


    Hoffe das hat jetzt irgendwer verstanden ?!?
    Spinnt mein Regler oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Größe anzupassen??


    DANKE !!



    PS: Hier noch ein paar Bilder vom MVS-Test-Mode.


    Oben erkennt man die Begrenzung... die kann ich kleiner einstellen als die Größe des Monitors.
    Links und Rechts ist das Bild noch immer zu groß obwohl die Horizontal-Size schon auf minimal steht.
    In der Großaufnahme sieht man außerdem leichte "Wellen" an den Vertikalen Linien.

  • Monitor ist irgendein "Videocolor" oder so.
    Hier sieht man auch nochmal die ganzen Regler.

  • Hast du am Chassis schon die Kondensatoren getauscht? Evtl. sind einige schon was eingetrocknet. Hast du einen Schaltplan von Chassis? Wenn nicht, schau dochmal, welches IC in der Nähe der Horizontalregler sitzt und google nach dem Datenblatt für dieses IC. Bei der Beispielbeschaltung im Datenblatt kann man evtl. auf die 'zuständigen' Elkos schließen.

  • Konvergenz scheint OK zu sein.
    Saubere weiße Linien... keine Farbverschiebungen.


    Zum Chassis hab ich leider nur folgende Bezeichnung gefunden...
    ST-N226M01 (siehe auch Foto im Anhang)
    Google-Suche ergab leider keine Treffer zu dieser "Bezeichnung"


    Kondensatoren hab ich bisher noch gar keine getauscht.
    Weiß nicht welchen ich nehmen sollte deswegen hab ich davon bisher die Finger gelassen.


    Schaltplan hab ich leider auch keinen, sorry.

    Dateien

    [CENTER]____________________________________________
    :D My Collection :D
    PS3, Wii, XBox360, PSP, NDS, PS2, XBox, Cube, Dreamcast, N64, SNES, NES, GB, GBC, GBA SP, Atari 2600+7800, NGPC, NeoGeo CD (jap.), div. Pongspiele, Interton VC4000, MegaDrive I+II, 3DO, Nova BigScreen, usw.[/CENTER]

  • Zitat

    Original von SailorSat
    Hm... Schau mal ob du hier ein Chassis findest das deinem ähnlich sieht.
    http://www.medi-gmbh.com/chassis/chassis.htm


    Evtl. findet sich darüber ein Hersteller und auf dessen Seite mit Glück das passende Chassis.


    Vom Aufbau und von der Anordnung der Bauteile kommen wenn dann nur im Bereich "Unbekannte" 1-2 in Frage.


    http://www.medi-gmbh.com/chassis/unbe_vga.htm


    Mit der Bemerkung: 17" TTX-7765E / FX-7200 / TTX-7200
    vermutlich CTX


    bzw. das mit: VGA-Chassis
    VT1970
    VT19726Z


    und ev. das mit: VGA-Chassis 17" TTX-7765E
    evtl. LG ?


    Aber richtig übereinstimmend ist keines von denen auf der Page, trotzdem Danke für den Link!

    [CENTER]____________________________________________
    :D My Collection :D
    PS3, Wii, XBox360, PSP, NDS, PS2, XBox, Cube, Dreamcast, N64, SNES, NES, GB, GBC, GBA SP, Atari 2600+7800, NGPC, NeoGeo CD (jap.), div. Pongspiele, Interton VC4000, MegaDrive I+II, 3DO, Nova BigScreen, usw.[/CENTER]

  • Wie sieht's aus mit dem Kondensatoren-Wechsel?


    Kann ich "auf gut Glück" einfach welche austauschen die in der Nähe des Horizontal-Reglers sind?
    Oder muß ich die alle durch prüfen?


    Wenn ja... welcher "Bereich" kommt denn in Frage?


    Was kostet ein neues/gebrauchtes Chassis für meine Kiste?

    [CENTER]____________________________________________
    :D My Collection :D
    PS3, Wii, XBox360, PSP, NDS, PS2, XBox, Cube, Dreamcast, N64, SNES, NES, GB, GBC, GBA SP, Atari 2600+7800, NGPC, NeoGeo CD (jap.), div. Pongspiele, Interton VC4000, MegaDrive I+II, 3DO, Nova BigScreen, usw.[/CENTER]

  • Kondensatoren tauschen ist immer eine gute Idee. Die Dinger kosten ja nur einige Cents pro Stück. Wenn du das Chassis eh ausgebaut hast, tausche am Besten alle erreichbaren. Verschlechtern kann sich dadurch nichts.
    Was steht denn auf dem IC in der Mitte von Chassis?


    Ist auf dem Kühlkörper in Bildvordergrund auch noch ein IC angeschraubt?

  • Werde daheim mal schauen was auf dem IC steht.


    Muß ich beim Chassis ausbauen irgendetwas beachten in Sachen Strom und vorzeitiges Beenden meines Lebens? Das würde nämlich grad nicht in meinen Terminplan passen! :D


    Oder einfach nur Stecker abziehen und gut ist?
    Gibt doch irgendwas an dem Ding das man besser nicht anfassen sollte, oder? ?(


    Zitat

    Original von Capt. Kirk
    ...
    Ist auf dem Kühlkörper in Bildvordergrund auch noch ein IC angeschraubt?


    Was meinst Du mit "auf" dem Kühlkörper?


    Danke!

    [CENTER]____________________________________________
    :D My Collection :D
    PS3, Wii, XBox360, PSP, NDS, PS2, XBox, Cube, Dreamcast, N64, SNES, NES, GB, GBC, GBA SP, Atari 2600+7800, NGPC, NeoGeo CD (jap.), div. Pongspiele, Interton VC4000, MegaDrive I+II, 3DO, Nova BigScreen, usw.[/CENTER]

  • Zitat

    Original von arcade-matze
    Durchprüfen geht nicht einfach so...
    Hast Du ein Kapazitätsmessgerät?


    Yes Sir... sowas hab ich noch rumliegen.
    Hab ich mal für meine PS2-Umbauten und Laser Justierung besorgt.
    Der sichere Umgang damit ist dann aber ein extra Thema. :D


    Danke, werd mir die Links mal anschauen.

    [CENTER]____________________________________________
    :D My Collection :D
    PS3, Wii, XBox360, PSP, NDS, PS2, XBox, Cube, Dreamcast, N64, SNES, NES, GB, GBC, GBA SP, Atari 2600+7800, NGPC, NeoGeo CD (jap.), div. Pongspiele, Interton VC4000, MegaDrive I+II, 3DO, Nova BigScreen, usw.[/CENTER]

  • Zitat

    Original von arcade-matze
    Sage mir mal dei Typenbezeichnung der IC´s, ich hab ne
    Jaeger Vergleichsliste, kann dann evtl. das IC bestimmen und dir nen
    Scan schicken...


    Ja, werde ich auch am Wochenende erledigen.
    Vielen Dank schon mal !!

    [CENTER]____________________________________________
    :D My Collection :D
    PS3, Wii, XBox360, PSP, NDS, PS2, XBox, Cube, Dreamcast, N64, SNES, NES, GB, GBC, GBA SP, Atari 2600+7800, NGPC, NeoGeo CD (jap.), div. Pongspiele, Interton VC4000, MegaDrive I+II, 3DO, Nova BigScreen, usw.[/CENTER]

  • Hab' mich wohl etwas doof ausgedrückt, ich meinte im Bild oben rechts neben den schwarzen, großen Elkos: da ist doch ein großer Kühlkörper zu sehen. Da muß doch irgendein Bauteil aufgeschraubt sein....


    Wegen dem Chassis-Ausbau: Also, wenn du das noch nie gemacht hast, ließ dir sicherheitshalber mal die Newbie-Faq dazu durch. Gerade beim Anodenanschluß (der Gummi-Pümpel, der an die Röhre geht) können noch einige Tausend Volt anliegen (auch beim ausgeschalteten Gerät). Also VORSICHT


    Ansonsten, hör' auf den Arcade-Matze und gib' mal die IC-Bezeichnungen rüber.