Bildprobleme TV ideal

  • Hy habe noch eine Frage. Es ist was witziges passiert. Mein Monitor hängt normal im Gerät. Beim spielen ist das Bild plötzlich runtergerutscht und befindet sich nun auf der Hälfte des Monitores und zwar unten. Der obere Teil ist schwarz. Kann mir jemand sagen wie das kommt und wie ich das Bild wieder nach oben bekomme. Wenn ich an den Potis drehe, gehen die Zeilen nur weiter auseinander. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Marcel :D

    Merkur Alsuna, Merkur Gold CUP, Merkur Disc Rubin, Bally Wulff Scooter, Merkur 2000, Mega Strike, Mega Player´s INN, Mega SAM, Löwen FUN FUN, Mega Turbo As, NSM 17+4,
    Megatouch Maxx, Megatouch XL 6000, Megatouch Concorde 2, Merkur Herz As, Merkur TV ideal
    Bally Wulff Amigo, Recel Underwater usw....

  • Ok werde gleich mal schauen. Danke schon mal

    Merkur Alsuna, Merkur Gold CUP, Merkur Disc Rubin, Bally Wulff Scooter, Merkur 2000, Mega Strike, Mega Player´s INN, Mega SAM, Löwen FUN FUN, Mega Turbo As, NSM 17+4,
    Megatouch Maxx, Megatouch XL 6000, Megatouch Concorde 2, Merkur Herz As, Merkur TV ideal
    Bally Wulff Amigo, Recel Underwater usw....

  • Ne hat nichts geholfen. Habe dran gedreht und nichts passiert. Was nun. Weiß noch jemand Rat?

  • Mach mal den Aparat aus,
    dann die beiden Steckplatinen etwas nachdrücken oder mal ausbauen, dort sind immer wieder kalte Lötstellen drauf, eventuell ist auch der betreffende Poti oxidiert oder defekt, klopfe noch notfalls vorher im eingeschalteten Automaten am Brett wo das Chasis moniert ist ....

    Arcade-TV-Ideal

  • Hy habe die Platine mal rausgenommen. Ist von hinten teilweise verrostet und es gibt kalte Lötstellen. Werde morgen diese mal entfernen und nachlöten. Der Poti für die vertikale Bildlage geht nicht. Kann es sein das dieser dafür verantwortlich ist?

    gruß Marcel :D

    Merkur Alsuna, Merkur Gold CUP, Merkur Disc Rubin, Bally Wulff Scooter, Merkur 2000, Mega Strike, Mega Player´s INN, Mega SAM, Löwen FUN FUN, Mega Turbo As, NSM 17+4,
    Megatouch Maxx, Megatouch XL 6000, Megatouch Concorde 2, Merkur Herz As, Merkur TV ideal
    Bally Wulff Amigo, Recel Underwater usw....

  • Also Vertikal oder Horizontal, da ist so ne Sache,

    Dei Spiel ist doch vertikal oder ???

    Also ich hab mometan Moon Patron drin, jedenfalls kann ich mal mal morgen testen gehen...
    Andere Sache: Hau mal Caramba oder WD40 in den Poti rein, aber wenn du das tust gleich mit Pressluft das Oel rauspusten vorm einschalten.... Am besten sollte noch Kontakt60 sein....

    Ohne Hilfsmittel mal alle Poties sehr oft hin und her drehen....

    Arcade-TV-Ideal

  • Hy alle Stellen nachgelötet und alle potis mehrfach gedreht. Nichts. Immer noch so wie vorher. Weiß nun nicht mehr weiter.

    Gruß Marcel

    Merkur Alsuna, Merkur Gold CUP, Merkur Disc Rubin, Bally Wulff Scooter, Merkur 2000, Mega Strike, Mega Player´s INN, Mega SAM, Löwen FUN FUN, Mega Turbo As, NSM 17+4,
    Megatouch Maxx, Megatouch XL 6000, Megatouch Concorde 2, Merkur Herz As, Merkur TV ideal
    Bally Wulff Amigo, Recel Underwater usw....

  • Ok Problem behoben. Ein Widerstand war defekt. Habe den ausgetauscht und nu geht alles wieder. Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruß Marcel

    Merkur Alsuna, Merkur Gold CUP, Merkur Disc Rubin, Bally Wulff Scooter, Merkur 2000, Mega Strike, Mega Player´s INN, Mega SAM, Löwen FUN FUN, Mega Turbo As, NSM 17+4,
    Megatouch Maxx, Megatouch XL 6000, Megatouch Concorde 2, Merkur Herz As, Merkur TV ideal
    Bally Wulff Amigo, Recel Underwater usw....

  • hey leute
    bin neu hier und auch gleich mal ne newbie frage:

    hab vor ner woche einen tv-ideal in der e-bucht für den sprichwörtlichen kasten bier erstanden, von dem ich hier ständig lese (btw: scheissarbeit den in den 4ten stock zu bekommen;))
    gut also eine feinsicherung und eine arc****bay platine später lief er dann wieder (hätte ich den biete thread vorher gelesen hätte ich noch ordentlich geld sparen können :(

    Bei meiner einzigen PCB Euro league hab ich jetzt das Bild zwar zentriert aber es ragt horizontal über den rand heraus
    nun meine frage: ist das Euro league einfach so schlecht oder kann ich da was dran drehen?
    im handbuch steht leider kein poti für die h-amplitude beschrieben

    ahso und ausserdem hätte ich noch die frage ob und wie ich den auf euronen münze?
    weiss nicht wie das hier mit dem verlinken so ist, aber der herr lietz hat einen satz euromünzer für 35€ da
    die sollten nach meinem ungeübten blick in den tv-ideal passen, aber sind die was und ist der preis in ordnung?
    wenn jemand noch billig welche abzugeben hat, werden die natürlich auch gerne genommen

    danke schonmal und weiter so allemale
    ist ein super forum ich hätts nur besser vorm ersteigern gefunden :D

    Cablos

  • Hi grimace.

    Willkommen :)

    Ich hab dir mal nen Ausschnitt aus dem Chassis-Manual angehängt, wo die Einstellmöglichkeiten erläutert sind. Da du keine nähere Angabe gemacht hast, bin ich jetzt mal von einem TV Ideal Standard mit Valvo Chassis VCC91 ausgegangen. So wie das aussieht, kann man die Horizontalgröße wohl an einer Spule einstellen....aber bitte vorsichtig zu Werke gehen ;)
    Das komplette Handbuch findest du beim Speleo.

    Viel Erfolg!!


    PS: Gegen Tom Grögers Platinen ist nichts einzuwenden, außer dass man etwas Geld sparen kann, wenn man sie woanders kauft.....allerdings haste beim Tom auch ne 6-
    monatige Garantie.

  • gut danke für die schnelle antwort
    das heisst also ich muss mit nem uhrmacher schraubendreher in den schlitz oben in der spule richtig?

    vor welchem draht am chassis sollte ich angst haben? oder vor der ganzen gegend hinter dem winkelblech?
    bzw kann ich, wenn ich die blanke stelle die vom roten pol des trafos abgeht erde, die ladung rausbekommen?

    Cablos

  • Der dicke Kollege über der H-Amplitude-Spule ist der Zeilentrafo, der macht die Hochspannung. Im Normalfall sollte der aber schön isoliert sein. Ansonsten halt nicht überall rumfummeln mit den Fingern. Und immer dran denken: der Monitor speichert die Hochspannung teils Tage lang, auch nachdem er abgeschaltet wurde!!

  • das zeilentrafo selbst ist sowie schön isoliert und auch die 2 abgehenden kabel
    bis auf eben diese eine stelle, die vielleicht für den service zum abgreifen von irgendwas war und an der die gummi-ummantelung des kabels fehlt und nur die abschirmung oder so zu sehen ist

    habs mal "kunstvoll" eingezeichnet, wie die kabel verlaufen und wo die stelle offen liegt

    meine frage wäre ob ich darüber, bei ausgeschaltetem gerät das trafo entladen kann durch erdung

    EDIT: obwohl is ja eigentlich blödsinn dass man durch die isolierung was entladen kann, die ist ja schliesslich genau für's gegenteil zuständig

  • so das rote schräubchen auf der h-amplituden spule mal fast bis zum anschlag rausgedreht und es ist schon schmäler geworden, steht aber noch so nen halben cm über

    egal auf jeden fall kann man jetzt bei dem "tollen" euro league die mannschaften erkennen ;)

    kann das sein, dass das bei jeder PCB anders ist? oder ist das dann ein chassis "problem"

    zu den münzern hat keiner irgendwie nen tipp wo ich die sonst noch herbekomme?

    Cablos

  • zu der abisolierten stelle : das muss so sein , das das geflecht ans chassisblech gepappt ist. also keine panik. trotzdem sollte man vor allen spannungsführenden teilen auf der hut sein , egal ob es sich ums chassis sockelplatine , netzteil oder wasweissich was handelt. der schmerzunterschied zwischen 220,500 volt und 25 kv ist marginal, also auf jedenfall erstmal unerfreulich.die gute nachricht : hab bislang hier noch nic von todesfällen bei der automatenwartung gehört. also im onlinemode und imgerätgefummel augen offen halten und nicht mitte nackigen finger sinnlos im inneren rumtatschen, auch auf den elkos und spulen ist saft. hab auch mal einen über masse gepflastert bekommen, wenn man ne cabgrotte anschleppt weiss jman ja nie genau was damit vorher war , also besser auf funkenflug und feueralarm vorbereitet sein. ansonsten für gescheites licht sorgen und im normlfall vor wartungsarbeiten netzstecker ziehen ! hört sich panne an , aber viele sind da leichtsinnig. kollege von mir hat sich vor paar wochen an ner oberfräse nen halben finger abgeflext, mit knochen und sehnen . wollte mal kurz werkzeugwechsel machen ohne stecker zu ziehen und hat dabei dumm den schalter getickert.

    danach, pranke bis zum oberarm verbunden .. ich : läuft ganz schön schnell son teil , was ? er : ja und vor allem isses scharf.

    yar mumma brought me here !