Problem mit Mame32 und VSync

• Hi,

hab seit der 119u2 und u3 Probleme, sobald ich in den Advanced Options nen Haken mache. Ob ich nur VSync aktiviere oder nur Tripple Buffering, oder auch beides oder ALLES. Die Games schwanken dann zwischen 80 und 110% Performance was dazu führt das alles alle 20 Sekunden "Hakt".

Nehme ich die Haken in den Advanced Options raus läuft alles wunderbar mit 100% ohne Haken und Schwankungen. Das kann aber nicht die Lösung sein da Mame ohne VSync nicht wirklich Spaß macht.

Is das n bug im neuen Mame oder was läuft falsch ?

Vielen Dank =)

MFG

RYO

• ich habe bei mir keine probleme mit dem triple buffer...allerdings schalte ich auch den v-sync nicht ein...
    wie sind denn deine weiteren einstellungen?
    ich nutze ddraw, switch resolution, triple buffer und gebe nach möglichkeit die passende auflösung manuell per ini file an.
    Welche Mame Version nutzt du denn? (mame32, mame, mamext.....)

gruß batman

• Mame32

Direct3D Version 9 mit Bilinear filtering, die Einstellungen die ich immer nutze und die bis 119u2 auch ohne Probleme liefen. Hab mit den Einstellungen auch bereits ohne Erfolg "rumgespielt". Mit Direct Draw hab ich das selbe Problem.

• hi

ist "throttle" angehakt ?

weiters - kannst du an deinem bildschirm checken mit wieviel Hz besagtes spiel läuft?

wenn da zb mehr wie 60hz steht und das spiel dorthin syncronisiert dann is klar das es schneller als mit 100% läuft.

die perfekte lösung generell ist (zumindest wenn man ne nvidia karte hat) in der gewünschten auflösung (ich zb lasse alle spiele in 1280x1024)
    alle spielefrequenzen manuell zu erstellen (im ncidia einstellungsmenü)

das wäre dann in meinem beispiel

1280x1024@50
    1280x1024@51
    1280x1024@52
    1280x1024@53
    1280x1024@54
    1280x1024@55
    1280x1024@56
    1280x1024@57
    1280x1024@58
    1280x1024@59
    1280x1024@60
    1280x1024@61
    1280x1024@62 (es gibt zwar kein spiel mit 62hz, aber mit 61,xxx und mame rundet IMMER AUF, wenn man die frequenz automatisch aussuchen lässt!!!!!!!!!

falls du einen TFT benutzt muss der natürlich fähig sein, andere frequenzen als 60Hz zu verarbeiten (meiner kann das gottseidank)

im mame32 dann noch als auflösung 1280x1024 einstellen und darunter bei refreshrate dann AUTO.

tripple buffer und vsync sind im prinzip unterschiedliche techniken um DASSELBE zu erreichen. also ist beides anzuhaken sinndlos!
    wenn beides angehakt ist hat tripplebuffer vorrang und vsync ist nicht aktiv.

(unterschied ist das bei mame vsync von MAME aus gesteuert wird,
    bei tripplebuffer regelt das die grafikkarte bzw directx, beides verhindert beim bildschirmaufbau TEARING)

• Ui,

das is ja mal ne gute Beschreibung des Ganzen. :D

Throttle anhaken bringt zwar nix aber das mit den anderen Einstellungen werde ich mal testen.

Vielen Dank.

=) =) =)

• Sleep ausschalten, kann nämlich (laut mamedev-Forum) auch zu Soundproblemen führen.

Mit der Option -refreshspeed mal spielen. Damit lässt MAME Spiele, die Probleme machen, nur noch mit 98% oder 99% laufen um Soundprobleme zu vermeiden. Keine Ahnung ob man das merkt, ich habe glücklicherweise keine Probleme auf meinem MAME-Cab.

• Jo Sailorsat laufen tut es, aber nicht ganz so wie ich es gern hätte =), da bräuchte ich in einer ruhigen Stunde mal n bisschen Support, besonders was command line usw angeht.

=) =) =)

• kann man eigentlich eine aktuelle mame32 version komplieren, bei der das timingsystem wieder so wie bei mame 112 ist?

da konnte man mit der taste F11 noch das interne gametiming system einsehen ( zb 59/60 102%, was soviel bedeute das das game eigentlich intern mit 59fps arbeitet, zur zeit aber eine bildschirmfrequenz von 60hz läuft und somit das game um ca 2% schneller läuft)
    dabei kam es damals trotzdem zu keinen soundproblemen
    ich finds schade das die so viel wert drauf legen das die spiele immer exakt in der originalgeschwindigkeit laufen müssen, einige prozente mehr oder weniger ist doch völlig egal

wichtig zu wissen ist das es einige games gibt die intern mit zb. 30fps arbeiten und dafür jedes bild 2x ausgeben um auf 60hz zu kommen.
    zb green beret, wenn man da syncrefresh anhakt dann läuft das game mit 200% und das ist nicht gut ;o))

bei allen beispielen ist natürlich voraussetzung das "sync to monitors refresh" angeklickt war.
    wobei in diesem fall dann "gametiming to monitor refresh" gemeint ist

• kann man mit diesem "soundsync.diff" auch mame32 ändern?

was hat man sonst noch für möglichkeiten?
    will unbedingt den sound wieder an die emulatorgeschwindigkeit knüpfen, da die arcadevga auch nicht alle nötigen frequenzen bereitstellt und noch dazu die arcadevgaV2 sämtliche 60hz modes etwas unter 60hz angelegt hat, jetzt kommt es zu leichtem soundknacken bei spielen die mit der alten arcade vga problemlos liefen.....

• hi nochmal

steh ich auf der leitung oda hab ich jetzt was nicht verstanden ?

du willst wissen wieso wir nen cabmame32 brauchen und nicht mit dem cabmame klarkommen?

• Ich glaube sie meinte eher das man im Cab kein Mame32 brauch, was natürlich auch stimmt. ;)

• also ich benutze MaLa lieber mit mame32 als mit mame, weil ich, auch mit der neuersten mala version immer wieder probleme mit verschiedenen einstellungen habe - zb häckchen bei rotation etc verschwinden immer wieder, obwohl ich sie zuvor gesetzt hatte usw.

jetzt nutze ich MaLa rein zum starten der spiele (also MaLa nutzt Mame32 zum starten des games), wenn ich jedoch kurz änderungen an den einstellungen vornehmen will, schnell mame32 starte und das dort einfacher und übersichtlicher erledigen kann.

bei einigen spielen wählt zb auch das restool von ultimarc falsche auflösungen aus, und es ist über die gui von mame32 einfacher, für diese speziellen games mit der maus die passende auflösung einzustellen, als über den exteditor, die einzelnen *.ini dateien zu ändern.
    noch dazu weis ich nicht immer den richtigen ini-namen zum betreffenden spiel. in mame32 einfach rechtsklick aufs game und die passende auflösung einstellen, fertig, nichts zu tippen -

• Okay...
    Hier gibts ein cabMAME32 0.120 mit SoundSync, Cleanstretch und SwitchRes (und diversen anderen Hacks)...
    Feedback erwünscht :)

http://files.arianchen.de/cabmame32.zip

*EDIT*
    Aufpassen mit der "Multi-Threading" Option!
    Manche Treiber, nämlich die mit 3Dfx Grafikchips, hängen sich gern damit auf (liegt am SwitchRes Hack)