Hintergrund zur Xbox360 und 1080P

  • Hi



    Da es ja jetzt die Möglichkeit für die Xbox 360 gibt die Auflösung auf 1920 X 1080P einzustellen und das für Videos und Spiele ja ausdrücklich beworben
    wird habe ich mir die Technischen Details der Xbox360 nochmal zu gemüte
    geführt um mal einiges klar zu stellen was mit 1080 P möglich ist und was
    nicht.


    Wenn man sich anschaut wie die GPU der Xbox 360 an den Hauptspeicher
    angebunden ist fällt einen sofort auf, das die angegebene Speichertransfer-
    rate mit 22,4GB in der Sekunde vom Hauptspeicher(512MB DDR3,128 Bit) zu der GPU sehr gering ist.Selbst damalige Spitzenkarten wie die Geforce 6800 Ultra die per 256Bit Speicherinterface angebunden waren sind auf cica 33,6GB gekommen.Wenn man darüber noch bedenkt das die Xbox 360 über eine Unified Memory Architektur verfügt,das heist die CPU und die GPU müssen sich die Transferrate des Frontside Bus auch noch Teilen, ist es an sich aus-geschlossen das für die Xbox 360 Spiele erscheinen werden die nativ(Echtzeit)Spiele in 1920x1080P rendern werden,da einmal das Speicherinterface zu klein ist und die GPU einfach zu wenig Leistung hat.


    Es werden sich bestimmt schreien,halt es gibt aber Spiele für die 360 wo
    hinten auf der Packung ausdrücklich 1080P Support draufsteht.
    Ist ja auch richtig,aber meisten handelt es sich entweder darum,das die
    Spiele bis auf 1920x1080P hochskaliert werden aber intern in 720P gerendert werden oder es sich um zwischen-sequenzen die in 1080P abgespielt werden aber niemals in Echtzeit gerendert werden.(Aussage eines Programmieres der mit Echtzeitrendering für die Spiele-Industrie zu tun hat).


    Was Videos angeht,ist die Sache natürlich einfacher,da die Filme ja
    schon fertig auf der HD- DVD vorliegen und nicht gerendert werden.
    Bei HD DVD`s , z.b.werden die eingehenden Datenströme die in einem
    Codec eingepackt sind durch die CPU+GPU bearbeitet.Die HD-DVD´s
    Filme müssen in Codecs eigepackt werden,da es sich sonst um riesige
    Datenmengen handeln würde und die 360 nur Datenströme bis max.
    10 MBit verkraftet.


    Wie KoolKolo ja bereits schon gepostet hatte kann es einem natürlich
    egal sein ob die 360 bei Spielen 1080P in Echtzeit rendert oder ob
    nachträglich hochskaliert wird,oder ob in Hamburg eine Schaufel umfällt, hauptsache es sieht geil aus und rockt. :D


    Aber man sollte nur nicht glauben durch den Kauf der Xbox 360 käme man
    günstig in den Genuss eines Rechtzeitrenderes wie bei der PS3,was mit
    einigen zusätzlichen Programmen wie XNA Game Studio Express,Visual C#
    Studio Express und einigen zusatz Programmen(Maya usw) eigentlich kein
    Problem darstellen sollte -Programmierwissen vorausgesetzt !


    Ich hatte zu diesem Thema Micosoft Heute Nachmittag eine Mail geschrie-
    ben und bekam eine Stunde später tatsächlich eine Antwort, das man zwar niemand mehr erreicht hatte, der für das Projekt 360(und Programmierung) zuständig ist,aber meine Mail weitergereicht hat und sich nächste Woche bei mir melden wird....


    Da nehme ich natürlich Microsoft beim Wort und werde die Mail hier im Thread posten !


    mad01.

  • was bist du denn für´n leichenfledderer?
    gräbt einen über 4 jahre alten post aus...................das ist doch längst kalter kaffee ;)

  • ich grab auch nochmal aus bezüglich des videooutput der 360:


    weiß jemand was passiert wenn man ein hdmi & scart kabel an 2 bildschirme bei der 360 anschließt?


    vorrausgesetzt die beiden stecker passen, kann die konsole beide bilder gleichzeitig ausgeben wenn man das rebooten unterbindet?


    ...und wie sieht es dann mit der auflösung aus?
    bleibt scart dunkel wenn man auf 1080p stellt oder speichert die konsole für beide kabel die einstellung?


    bevor ihr jetzt nach sinn bei der sache fragt, es würde mir einfach nerviges umstecken ersparen.

  • Funktioniert niemals ... Digitale und Analoge Ausgabe gleichzeitig würde eine entsprechende Hardware intern voraussetzen und ein Downscaling usw. in Echtzeit bedingen. Der Grafikprozessor müsste sozusagen zwei mal parallel arbeiten. Ööööhhh. Nö. :D

  • nein.........nein...........nein.................


    auf was für ideen die leute so kommen....................

  • das bild soll auf knopfdruck zwischen TV und monitor wechseln. es soll wie gesagt das nervige umstecken vermeiden.


    beim DC so möglich, bei der 360 bezweifel ich es aber, da man die auflösung je nach kabel eingestellt wird.
    wenn also die ganze zeit zb. 1080p durch das vgakabel als signal bei der konsole raus kommt, kommt wahrscheinlich nichts brauchbares aus dem scartende raus um damit ein bild auf ner röhre darzustellen.

  • ich kenne solche konstrukte nur von den amis her . die machen aus hdmi nen svideo und anschliessend wieder nen yuv signal . zwischendurch dann nochmal bischen scalen , deinterlacen und wasweissich .


    ich frage mich immer : warum nimmt man nicht ein gerät , das optimale dazu passende kabel und den richtigen schirm ? ist das zu kurz gedacht ? zu einfach ? das bild zu gut ? muss es scheisse , umständlich und dazu schweineteuer sein ? ich steh mehr auf einfach ..glaub ich passe nicht mehr in diese welt ..


    ich frage mich warum man eine x360 per scart irgendwo anschliessen sollte.

  • du hast also ein HD dislpay (vga) und eine SD röhre (scart), richtig?
    HD content auf SD geräten darzustellen geht nicht ohne aktive technik (downscaler), das wär aber quatsch, weil die box das ja nativ liefern kann.
    allerdings natürlich nur über ein anderes kabel.


    was du da vorhast geht also so nicht...................

  • yo schade.


    ich frage mich warum man eine x360 per scart irgendwo anschliessen sollte.


    das das nicht die optimale lösung ist weiß ich selber, deshalb aber auf die ganzen guten vs fighter verzichten ist für mich aber noch unsinniger. also 360 ans cab. da röhren TV = scart. so einfach.


    HDTV hab ich nicht, 2. stick + HDTV dafür besorgen ist wohl noch ne ecke teurer ausserdem machts am cab ja gleich viel mehr spass. da kann ich bei nem KOF13, MvC3, SSF4 oder selbst bei VF5 gerne auf HD verzichten als diese spiele garnicht zu zocken.
    ...aus dem alter das jedensmal dazu zu schreiben sollten wir aber raus sein oder? ;)


    edit:


    auf was für ideen die leute so kommen....................


    schuld ist dieser thread und die tatsache das es beim sound möglich ist, deshalb wollte ich mal nachfragen wie es mit dem bild aussieht.

  • du hättest dir einen tv mit vga modul einbauen können, die xbox auf 640x480 laufen lassen und für lowres slg3000 verwenden können. wenns ein 1:1 lowres port ist, haste dann mit doublescan u d scanlines keinen bildinfomationverlust und natürlich auch kein interlaced flackern, wie evtl. bei rgb-scart-ausgabe. das xbox cinch scart kabel gibt composite video aus, das sollte ziemlich matschig sein. das xbox360 scartkabel gibt hoffentlich rgb aus, könnte aber auch 480i (flackern) rauskommen.
    bei der tv-vga-modul-kombi kannst du zwischen eingängen umschalten bzw macht das der tv sogar selbst je nach dem welchte quelle aktiv ist.
    bei der dc ist er vga-box-mod sinnvoll, weil tlw. arcadeports mit 240p gibt. ob die 360 ports diese modus unterstützen enfzieht sich meiner kenntnis.

  • du hättest dir einen tv mit vga modul einbauen können, die xbox auf 640x480 laufen lassen und für lowres slg3000 verwenden können.
    ...


    aber dann müsste ich jedens mal mein TV um 90° drehen. ;)


    es ist ein kompliziertes konstrukt aus kabeln, bildschirmen und konsolen aber die idee war ja das ich den monitor für (HiRes) shoot em ups nutze.


    ...ich bleib wohl oder übel beim umstecken.

  • wenn du zwischen h und v games wechselt musst du zwangsläufig den monitor drehen. ein tot mun halt sterben. wenn du dich mit dem rücken zum monitor drehst oder den raum verlässt musst du z.b gar nicht spielen und auch nix drehen.