Hi
Da es ja jetzt die Möglichkeit für die Xbox 360 gibt die Auflösung auf 1920 X 1080P einzustellen und das für Videos und Spiele ja ausdrücklich beworben
wird habe ich mir die Technischen Details der Xbox360 nochmal zu gemüte
geführt um mal einiges klar zu stellen was mit 1080 P möglich ist und was
nicht.
Wenn man sich anschaut wie die GPU der Xbox 360 an den Hauptspeicher
angebunden ist fällt einen sofort auf, das die angegebene Speichertransfer-
rate mit 22,4GB in der Sekunde vom Hauptspeicher(512MB DDR3,128 Bit) zu der GPU sehr gering ist.Selbst damalige Spitzenkarten wie die Geforce 6800 Ultra die per 256Bit Speicherinterface angebunden waren sind auf cica 33,6GB gekommen.Wenn man darüber noch bedenkt das die Xbox 360 über eine Unified Memory Architektur verfügt,das heist die CPU und die GPU müssen sich die Transferrate des Frontside Bus auch noch Teilen, ist es an sich aus-geschlossen das für die Xbox 360 Spiele erscheinen werden die nativ(Echtzeit)Spiele in 1920x1080P rendern werden,da einmal das Speicherinterface zu klein ist und die GPU einfach zu wenig Leistung hat.
Es werden sich bestimmt schreien,halt es gibt aber Spiele für die 360 wo
hinten auf der Packung ausdrücklich 1080P Support draufsteht.
Ist ja auch richtig,aber meisten handelt es sich entweder darum,das die
Spiele bis auf 1920x1080P hochskaliert werden aber intern in 720P gerendert werden oder es sich um zwischen-sequenzen die in 1080P abgespielt werden aber niemals in Echtzeit gerendert werden.(Aussage eines Programmieres der mit Echtzeitrendering für die Spiele-Industrie zu tun hat).
Was Videos angeht,ist die Sache natürlich einfacher,da die Filme ja
schon fertig auf der HD- DVD vorliegen und nicht gerendert werden.
Bei HD DVD`s , z.b.werden die eingehenden Datenströme die in einem
Codec eingepackt sind durch die CPU+GPU bearbeitet.Die HD-DVD´s
Filme müssen in Codecs eigepackt werden,da es sich sonst um riesige
Datenmengen handeln würde und die 360 nur Datenströme bis max.
10 MBit verkraftet.
Wie KoolKolo ja bereits schon gepostet hatte kann es einem natürlich
egal sein ob die 360 bei Spielen 1080P in Echtzeit rendert oder ob
nachträglich hochskaliert wird,oder ob in Hamburg eine Schaufel umfällt, hauptsache es sieht geil aus und rockt.
Aber man sollte nur nicht glauben durch den Kauf der Xbox 360 käme man
günstig in den Genuss eines Rechtzeitrenderes wie bei der PS3,was mit
einigen zusätzlichen Programmen wie XNA Game Studio Express,Visual C#
Studio Express und einigen zusatz Programmen(Maya usw) eigentlich kein
Problem darstellen sollte -Programmierwissen vorausgesetzt !
Ich hatte zu diesem Thema Micosoft Heute Nachmittag eine Mail geschrie-
ben und bekam eine Stunde später tatsächlich eine Antwort, das man zwar niemand mehr erreicht hatte, der für das Projekt 360(und Programmierung) zuständig ist,aber meine Mail weitergereicht hat und sich nächste Woche bei mir melden wird....
Da nehme ich natürlich Microsoft beim Wort und werde die Mail hier im Thread posten !
mad01.