Marquee-Beleuchtung am PP II

  • Ich habe ein Problem mit meinem Atari Pole Position II.
    Das Gerät funktioniert soweit einwandfrei. Nur die Marquee-Beleuchtung bereitet mir Probleme. Und zwar habe ich die alte defekte Leuchtstofflampe erneuert und die brannte nach kurzem Aufleuchten sofort durch. Nun habe ich den Starter gewechselt, leider passiert dann garnichts. Der alte Starter ist ausgelegt von 4-22W, der neue 4-65W. Beim neuen wie gesagt nichts, beim alten leuchtet die Röhre nur 1s kurz sehr hell und dann ist sie kaputt. Leistung der Leuchtstoffröhre lt. Anleitung 15W.
    Ich habe die Spannung an der Spule/Starter gemessen und die liegt bei ca. 120 Volt!!!???
    Das Gerät ist aber ein europäisches Modell mit 220/240Volt lt. Typenschild.
    Nun rätsel ich hier wo der Fehler liegt...?


    Kann mir jemand einen Tip geben?
    Danke im Voraus!

  • 15 Watt ist meines Erachtens viel zu hell, da wirst du nur geblendet, Ich glaube die Teilchen haben 8 W.
    Aber ob das die Ursache des Durchbrennens ist ist fraglich, eher nicht soweit ich mich an meinen Physikunterricht erinnere.

  • Ich hab jetzt grad keinen Schaltplan vom 2er PP, aber bei PP1 gibt das Netzteil tatsächlich 115V für die Marqueebeleuchtung aus. Ich gehe davon aus, dass das beim PP2 genauso ist.


    Es könnte natürlich die Spule hin sein. Falls du da keinen Ersatz findest, baust du einfach ne handelsübliche 230V-Version ein und ziehst ein paar neue Kabel hoch bzw. verdrahtest die bestehenden um auf 230V.

  • Danke euch erstmal für die schnellen Antworten!!! ;)


    suriel: Die Bedienungsanleitung schreibt eine 15W Lampe vor, zumindest ist das original vom Hersteller so angegeben.


    Luigi: Wenn der PP1 auch dieselbe Spannung für die Marqueebeleuchtung abgibt, dann ist der Wert von 120V richtig, oder? Hast du am Gerät gemessen oder steht es so im Schaltplan? Nun wäre nur zu klären, ob das unabhängig vom Betreiberland (USA,EU) ist, da in den USA bekanntlich 110V Standard sind.


    Ansonsten ist der PP1 wohl baugleich zum PPII...
    Ich habe hier zwar die Owners Manual vom PP1 aus den USA, allerdings ohne Schaltplan. :(


    EDIT: Gibt es in D die Möglichkeit eine 110 V Leuchtstofflampe (18inch/15W) + Starter zu erwerben?

  • Da dieses Problem auch die Musikboxensammler kennen würde ich in deren Forum mal nachfragen.
    Geben tut sie es.
    Obwohl ein Umbau auf dauer günstiger ist.

  • Hmmm, also ich habe mir die fehlenden Stromlaufpläne gerade bei klov gezogen. Es stimmt, die Einspeisung für die Marquee-Beleuchtung liegt bei 115V. Allerdings ist dieser Plan original aus den USA, somit also normal das die Spannung bei diesem Wert liegt, oder?
    Die Spule wird wohl nicht defekt sein, da die ca. 120V schon so an der Spule ankommen, d.h. vom Netzteil kommen.
    Mich würde interessieren, ob jemand ein ähnliches oder baugleiches Gerät hat und mir mal Feedback geben kann, welche Leuchtstofflampe (V/W) bei ihm montiert ist und welche Spannung anliegt.
    Irgendwie verstehe ich das alles nicht wirklich, es ist ein deutsches Gerät und hat dann eine 115V Einspeisung für die Beleuchtung?
    Falls jemand noch einen guten Tip hat, wo man solche Lampen in Deutschland herbekommt, wäre ich dankbar. Ich möchte das Gerät so original wie möglich erhalten und möchte keine einigen Modifikationen an der Einspeisung vornehmen. ;)

  • Zitat

    Original von Nostalgiker
    ... Ich möchte das Gerät so original wie möglich erhalten und möchte keine einigen Modifikationen an der Einspeisung vornehmen. ;)



    sehr löblich!


    ...helfen kann ich dir leider nich :(


    mach doch mal n foto von deinem schätzchen... (ich meine das cab) ;)


    falls du's noch nicht gemerkt hast , wir sind hier alle fotogeil wie nix gutes ! :]

  • Zitat

    Original von Nostalgiker
    Hmmm, also ich habe mir die fehlenden Stromlaufpläne gerade bei klov gezogen. Es stimmt, die Einspeisung für die Marquee-Beleuchtung liegt bei 115V. Allerdings ist dieser Plan original aus den USA, somit also normal das die Spannung bei diesem Wert liegt, oder?
    Die Spule wird wohl nicht defekt sein, da die ca. 120V schon so an der Spule ankommen, d.h. vom Netzteil kommen.
    Mich würde interessieren, ob jemand ein ähnliches oder baugleiches Gerät hat und mir mal Feedback geben kann, welche Leuchtstofflampe (V/W) bei ihm montiert ist und welche Spannung anliegt.
    Irgendwie verstehe ich das alles nicht wirklich, es ist ein deutsches Gerät und hat dann eine 115V Einspeisung für die Beleuchtung?
    Falls jemand noch einen guten Tip hat, wo man solche Lampen in Deutschland herbekommt, wäre ich dankbar. Ich möchte das Gerät so original wie möglich erhalten und möchte keine einigen Modifikationen an der Einspeisung vornehmen. ;)



    Die meisten Atari-Klassiker haben die gleichen Netzteilplatinen drinnen, egal, ob sie in USA, Deutschland oder sonstwo stehen :) Das mit den 115V ist schon OK, macht es halt etwas schwieriger, Ersatz zu finden.