ITT 20" ist Böse!

  • Hallihallo!


    Mein good ol' ITT A51-231X hat leider ein paar Probleme:


    1. Auf der rechten Seite eine lechte Zeilenverschiebung
    2. Wölbung unten
    3. Strahlabweichung unten links
    4. leichtes Tilt


    Ich hatte am Freitag die gesamten Potis auf dem Chassis- und Decoderboard ausgetauscht. Das Decoderboard hatte ich zuvor komplett durchgemessen: Lediglich zwei Widerstände sind etwas aus dem Toleranzbereich. Der Tausch der Potis hatte sich schonmal gelohnt, da 1. das Bild wieder mittig ausgerichtet werden konnte, 2. es nicht mehr "zuckt" und 3. die Zeilenverschiebung nicht mehr so stark ist. An den Potis gibt es nun nichts mehr zu regeln! Ich befürchte, daß ich nun an diese Schieberegler an der Kathode muß!?


    Ein Commodore 1084S war beim einstellen der Konvergenz einmal sehr unfreundlich zu mir :rolleyes: Nach diesem Vorfall hatte ich die "Lust" an Röhrengeräten verloren und habe mich damit nicht weiter beschäftigt. Ich kenne diese Regler nur zum einstellen der Konvergenz. Wofür sind die ganzen anderen? Oder liegt es an einem anderen Bauteil? Ich befürchte zudem, daß die untere Wölbung aus einer fehlerhaften Ablenkung resultiert. Bitte dementiert das :D Hier die Bilder:

  • :D


    Die Potis habe ich ja auch schon alle durch. Aber dann kennen wir uns beide scheinbar gut gleich schlecht aus :P Ich habe aber im Kopf: Bei PC-Monitoren kann man auch jeden Scheiß einstellen, also muß es da doch auch gehen ... blödes Analogzeug :(

  • Hi
    war das Bild denn plötzlich so verändert ?
    oder erst nach deinem Potiwechsel?

    Powered by Fluke 9010, Data I/O 29B, Leap U1, Fluke PM97,HP 10529A Logic Comparator,epm ic tester

  • A51-231X ist die Bezeichnung von der Bildröhre aber um welches Chassis handelt es sich?
    hast du einen Schaltplan?

    Powered by Fluke 9010, Data I/O 29B, Leap U1, Fluke PM97,HP 10529A Logic Comparator,epm ic tester

  • Hi!


    Das Bild war bereits so beim Kauf des Automaten. Nach dem Poti-Wechsel ist es besser geworden (1. Posting). Es ist ein 80-90°-PIL Chassis - Schaltplan habe ich auch. Nur leider keine weitergehende Kenntnisse von der Röhrentechnik :( Laut Schaltplan gibt es ja für das 30AX und S4 auch noch ein Poti für die Kissenverzerrung - bei mir ist der Gebrückt.