legale Musikdownloads? Nein danke!

  • Hallo Leuts,


    wollte hier mal zur Sprache bringen.


    Die Tage wollte ich mich mal irgendwo anmelden, wo man legal Musik runterladen kann. 1,99€ bei Karstadt? Geht ja noch. ABER!!


    Sind die noch zu retten?? Wasserzeichen in die Lieder einbauen, damit sie nur auf einem PC laufen? Zwei mal darf ich brennen?? Auf MP3-Player darf ich nicht ziehen??


    Ja was bitte soll denn das sein??


    Bestimmt kein attraktives Angebot für legale Musikdownloads.


    Damit wir uns richtig verstehen : ich bin kein Massensauger, der die ach so gebeutelte Musikindustrie um zig Tausend € erleichtert.


    Aber die Probleme der großen Musikhäuser sind ja wohl hausgemacht. Wer einer Mariah Carey Millionen Dollar für 3 Alben in den Hals wirft, und dann noch mal ein paar Millionen hinterher (um den Vetrag aufzulösen,nachdem das erste Album gefloppt war) der muss sich nicht wundern.


    Oder wer einem Küblböck einen Vetrag gibt, der kann sie nicht mehr alle haben, genau so wie die anderen Möchtegern-Superstars.


    Ich wäre durchaus bereit, für ein Lied, das mir gut gefällt, 2,50€ zu zahlen. Aber nicht unter DEN Vorraussetzungen!!! Ich möchte damit tun und lassen können, was ich will.


    Ich kaufe auch weiterhin CDs, aber keine mit Kopierschutz und bestimmt keine, wo die Hälfte elektronischen Sondermüll darstellt :D. Wo der Hinweis "Kopierschutz" draufsteht, die stell ich gleich wieder ins Regal, die, auf denen der Hinweis fehlt, die trag ich zurück in den Laden (wie z.B. die letzte Huey Lewis "Plan B").


    Was meint ihr dazu ???


    Luigi

  • Was für eine Datei ist denn das überhaupt, die man dann kriegt? MP3 oder so ein komisches M$-Format?


    Sonst verstehe ich das technisch nicht, kann die doch einfach auf die Festplatte meines MP3-Players ziehen? Muß die Musik ja schließlich im Auto hören können, die ich bezahlt habe!


    Das die Musikindustrie ihr eigenes Grab schauft, stimme ich Dir voll und ganz zu. Die sogenannten Superstars sollten lieber durch Kneipen tingeln - außer im besten Falle eine brauchbare Stimme haben die in der Regel eh keine Message zu verbreiten. Anders kann ich mir die Flut der schlecht gecoverten Lieder nicht erklären!


    Aber egal - ich hör inzwischen eh nur noch selten Musik, und Welle:Erdball-CDs kaufe ich mir mit Vergnügen original, solange ich die auch noch auf meinen MP3-Autoplayer kopiert kriege. :))

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • genau! da musich noch bestellen fällt mir grad ein... will den song zwar ned aber um die geste gehts da ja ;)

  • Habe mir heute Morgen mal das Angebot vom "Ich bin blöd!"-Markt angeschaut und wieder rot vor Zorn geworden.


    Dort hat man z.B. das WMA-Format (richtig : M$) zum Download. Mit dem Song wird ne Lizenz erzeugt, die ebenfalls auf dem Rechner abgelegt wird. Du kannst die Mucke nur abspielen, wenn du den Windows Media Player hast und der auch die Lizenz findet, d.h. auf einem anderen PC ist der Song NICHT abspielbar !!! SAUEREI!
    Brennen soll man manche der Lieder auch können (hab aber noch keine entsprechende Markierung gefunden ?() aber nur wiederum mit dem MediaPlayer bei vorhandener Lizenz. Lt. MM soll man die Dateien auch auf nen MP3-Player schieben können, aber dort kann man sie auch nur hören, wenn das Teil dazu in der Lage ist (von wegen Lizenzverwaltung). Meiner, ein Pontis SP600 kanns jedenfalls nicht. Der spielt zwar WMA-Files ab, aber mit der Lizenz kann er nix anfangen X(


    Das regt mich alles zu sehr auf. ich werde auch bei heise mitmachen. Soul ist zwar ÜBERHAUPT net mein Ding, aber wer weiß, vielleicht hilfts...so...angemeldet bin ich.



    [SCHILD=9]Freie Songs für freie Bürger !!![/SCHILD]



    un wech...


    PS: habt ihr schon Bier kalt gestellt für Fußball ? :D

  • Also bei diesen preisen,frag ich mich was ich da noch sparen kann?
    Geh Lieber in den Laden und kauf ein schönes Orginal,das ich zuhause und im Auto hören kann.








    --------------------------------------------------
    wer rechtsschreibfehler findet.............darf sie behalten!!!

  • Hi,


    wenn ne interessante Scheibe rauskommt (wie z.B. demnächst die neue VanHalen [lechz!]), dann werd ich die auch kaufen. Dann muss ich mich aber schon wieder aufregen, weil sie wahrscheinlich einen Kopierschutz haben wird (obwohl die Amerikaner da etwas lockerer mit umgehen, als die Tröten hierzulande) und mich daran hindert, das Ganze als MP3 auf ne andere Scheibe zu brennen und damit zu verhindern, dass ich mein wertvolles Original im Auto zerkratzen,verstauben, etc. muss.


    Es gibt aber auch viele Songs, die sind einfach nur geil - im gegensatz zum Rest des Albums :D Warum soll ich dann 15€ für die komplette CD ausgeben, wenn ich für, sagen wir mal, 2€ den einen Song haben kann?? Klar, die Leute wollen natürlich auch den Schrott verkaufen und nicht nur das Edle. Aber naja, wozu gibt es Radio :P

  • hmmm...hab ich schon mal von gehört. Da is ja die Plattenindustrie auch schon wieder am Nörgeln und Meckern, wobei das eigentlich so legal ist, wie früher das Kassettenaufnehmen.


    Funzt das denn überall ?



    Erfahrungen ??

  • Jep, geht super.
    Nur das sortieren bleibt noch. Hab ich wieder runtergenommen. War eh nur eine Demo. Das ganze Downloaden schockt mich auch nicht so an. War eigentlich schon immer so. Wenn ich etwas toll finde kauf ich es auch. Nur es der Preis sollte in vernünftiger Relation zum Produkt stehen.

  • übrings:


    wenn ihr ne tonne MP3s hab, seit ihr schon verbrecher. Ist erst bei uns passiert. Bei einem Bekannter haben die morgens um 6Uhr eine Hausdurchsuchung veranstaltet. Das wegen "mal tauschen". Das hat den Beamten net interessiert ob es legale Musikstücke waren oder nicht.
    Alles eingesackt...............


    Der Staat läßt sich mal wieder vor die Karre spannen, meine meinung :(

  • Jo, wobei bestimmt auch nicht jeder Polizeibeamte mit den Feinheiten dieser Materie überhaupt richtig vertraut ist.


    Bei mir hätten die viel zu tun, ich habe nämlich über 500 Original-CDs in Kartons verstaut, da die mir als MP3 einfach handlicher waren! 8o Das Schlimme ist nur, daß der Rechner dann ja erstmal beschlagnahmt ist.


    [SCHILD=15]Ohne Rechner kann ich nicht leben![/SCHILD]

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...