Lightgun Anschluss an Mame Cabinet

  • Durch die Bilder von Tk seinem Automaten mit Lightguns inspiriert, würde ich mir auch gerne welche an mein Cabinet anschliessen. Da ich allerdings kein Dreamcast in meinem Automaten angeschlossen habe, weiss ich nicht ob sich dies überhaupt realisieren lassen würde. Gibt es zb LG's die man an das ipac anschliessen kann? Irgendwo habe ich mal gehört das es Lightguns gibt die MameCompatible sind.

  • Stimmt gibt es .
    Der "Pintom" hat so en Teil ( Fön ) :D , muß wohl ganz gut funktionieren am PC mit Mame .
    Wurde aber hier auch schon gepostet mein Ich , viel Spaß beim suchen . :]

  • Werden eher wie eine Maus angeschlossen!
    Z.B. mit dem Monitorkabel (durchgeschliffen) und eben einen seriellen Anschluß. Beim PC ist das eben alles anders - wollte das auch mal machen, aber HOTD2 unterstützt scheinbar nur eine Lightgun. :(

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Das ist ja genau mein Thema hier ..... :D


    Meine beiden Lightguns sind hoffentlich endlich Anfang der Woche da.
    Es gibt letztendlich nur ein Model, daß man von der Performance her uneingeschränkt empfehlen kann: die Act - Labs USB Lightgun. Alles andere soll Schrott sein, zumindest was die Genauigkeit angeht.
    Mittlerweile gibt es auch ein Tool um die ganzen Klassiker (House of the Dead 1 +2, Virtua Cop 1+2 und Die Hard Trilogy 2) mit 2 Guns auf dem PC zu zocken. Mal ganz davon abgesehen, daß MAME alleine schon einen Sack voll guter Lightgunspiele bereit hält (Area 51, Zero Point 1+2, Police Trainer usw.). Angesteuert wird das Ganze im Sinne von "2 Analogmäusen". Es ist mir nicht bekannt, daß jemand es geschafft hat original Spielhallenlightguns
    am PC zu betreiben.


    Also ich werde berichten wie die Sache dann bei mir klappt.


    P.S. Hat jemand die PC - Version von Die Hard Trilogy 2 in seinem Besitz ?
    Ist das einzige Lightgun-Game das mir von den oben genannten noch fehlt.

  • Naja, da ich die Actlabs pottenhässlich finde, interessiert mich nur die andere, die bei Liksang oder wie die hießen gibt. :( Hab den Namen vergessen!


    Wie jetzt, HOTD2 soll jetzt per Patch mit zwei Lightguns gehen? Bitte demnächst genaue Infos und Test, ob das wirklich geht! :)) Die Lightgun-Games unter MAME sind ja bei weitem nicht so gut wie HOTD2. :)

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Tja, das die Actlabs-Gun keinen Schönheitspreis gewinnt ist klar.
    Die schwarze Wumme von Lik-Sang läuft anscheinend nur mit 640x480 Punkten und soll relativ ungenau sein, darum habe ich sie mir nicht bestellt. Desweiteren ist nicht klar, ob man 2 dieser Guns gleichzeitig betreiben kann.


    Hier der Link für den "Actlabs-Patch":


    http://thetroubleshooter.home.mindspring.com/index.htm

  • Oh, zwei Stück gleichzeitig geht, das hatten welche in BYOAC hingekriegt!


    Der Patch ist übrigens absolut geil. :)) Mehr als 640x480 habe ich eh nicht auf dem Arcademonitor - unsere anderen PCs haben keine Röhren mehr, da geht das eh nicht. :(


    Leider gibt es wohl auch keine Lösung, das ich den Arcadeautomaten UND den schönen großen TV nehmen kann?! ?( Für HOTD2 macht das auf 82cm natürlich mehr Spaß als auf einen 19"!


    Bin ja mal gespannt, wie das bei Dir läuft! :)

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Erster Erfahrungsbericht:


    So , meine beiden Lightguns sind heute gekommen. Schonmal eines vorweg: Ich hab bestimmt morgen ne Sehnenscheidenentzündung an der rechten Hand (nicht vom vielen Ona ... dingsda) sondern vom HotD2 spielen. Einfach geil. Da kommt das richtige Feeling auf.


    Nun nochmal ne kleine Geschichte vorweg zu dem Shop wo ich die Teile gekauft habe. Der Laden ist in den Niederlanden und heisst psxshop.nl. Scheint die einzige Möglichkeit in Europa zu sein wo man die Dinger herbekommt. Muß man sonst in den Staaten bestellen und ist dann um einiges teurer.
    Also ich das Paket ausgepackt (das eigentlich schon vor einigen Tagen hätte kommen sollen) und was sehen meine Augen ...... arrgh ..... die eine Lightgun ist gebraucht !! der Kasten rampuniert , keine Folie um die Gun, die Kabel wild in dem Kasten liegend und das Ding ist verstaubt. Ich denk schon, das fängt ja gut an .... und .... hat sich auch bestätigt: das Teil hat nen RGB - Defekt und der Screen taucht sich in ein schönens blau ..... oh mann so ne Scheisse. Die andere Gun ist niegelnagelneu und funktioniert ohen Probleme. Ja, wollen die mich denn verarschen ? Für wie doof halten die mich denn ? Packen einfach so ein Teil, das ein anderer umgetauscht hat, weil es defekt ist, in meine Sendung. X(
    Ich also ne bitterböse mail an den Laden geschickt mit meinem Stammelenglisch, frei nach dem Motto "Why do you send used and broken stuff to me ?" :D
    Ein paar Stunden später kommt ne mail, so von wegen sorry, und ich soll das Ding zurückschicken. Toll, darf ich das Porto in die Niederlande zahlen. Ich hoffe die schicken dann ne kleine Entschädigung .......


    So jetzt erstmal genug geplärt, eine Gun habe ich zumindest (und die andere kriege ich dann ja bald hoffentlich auch).


    Erster Test: HotD2. Läuft ohne Probleme man braucht den "input" nur auf Keyboard + Mouse stellen und ab geht das Gemetzel. Was auffällt ist ein kurzes weisses aufblitzen des Bildschirms wenn die Gun abgefeuert wird. Mich stört es nicht, hat irgendwie was "von einem echten Schuss". Für einen, der nur zuschaut ist das aber ein ganz schönes Geflackere auf dem Schirm. Meine Liebste, die dann später Zero Point 2 gespielt hat, hat das garnicht erwähnt (und ist gleich mit einem Krampfanfall zu Boden gegangen ..... nein, nein Spass beiseite)... hat sie mit keinem Wort erwähnt, ist ihr also auch nicht negativ aufgefallen


    Als nächstes Zeropoint 2. Läuft hervorragend. Beeindruckend ist wirklich die Genauigkeit der Gun. Wie auf den Fotos meines Daddelkastens zu sehen ist der Monitor schief drin und ich schiesse durch Glas. Alles ohne Probleme.


    Dann Maximum Force und Area 51 ..... da war doch was mit der Offscreen Reload Funktion. Kann das normale Mame mit der Gun ncht handeln. Darum , und auch im Hinblick auf die 2. Gun, habe ich Mameanalog + installiert. Wunderbar, auch das Offscreen-Reloading funktioniert.


    Also ich bin total happy mit dem Teil und ist die Investition auf jeden Fall wert. Mann was freue ich mich auf die 2. Gun. Ich werde dann wieder berichten ob das mit 2 Spielern auch alles so einfach klappt..

  • Na, das hört sich ja vielversprechend an - nach einer ganzen Menge Spaß! Der Versand kriegt dann die wöchentliche Pappnase verliehen.


    Was haben die jetzt gekostet?

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • was ich nicht ganz verstehe ist, ob mein automat überhaupt hierfür geeignet ist. ich hab einen ganz normalen 15 hz arcade monitor und mein pc hat von ultimarc die arcadevga karte drin. allerdings scheint ja die gun von act lab mit tv support einige hindernisse bereitzuhalten:


    Requirements:


    o PC with available USB port - JA
    o Win 98SE/Me/2000/XP - JA
    o Video card with TV-out capability (supports S-Video output only) - HMM...
    o Composite video cable (male-male) or S-Video cable (male-male) - HMM...
    o TV with S-Video-in or Composite video-in connection - HMM...


    Kann mir da mal einer wieterhelfen ob ich es dennoch benutzen könnte?


    Werde wenn aber erst nach der Fußball EM gegen Holland bestellen ;) oder halt doch dreamcast dranklemmen, dies hat ja auch 5 ballerhits.


    was meint ihr?

  • Also von der Sache her heißt das nur:


    o Deine Grafikkarte braucht einen TV-Out Anschluß mit SVideo-Stecker, das ist dieser runde schwarze Stecker mit 4 kleinen Kontakten. Das haben die meistens.


    o Dein Monitor müßte über SVideo angeschlossen sein, ist er aber nicht. :(


    Sprich, geht so nicht! Ich weiß, daß es Probleme mit ArcadeVGA & Lightguns gab - Andy von Ultimarc wollte daran arbeiten, ob er zu einem Ergebnis gekommen ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen, hab ja beides nicht! Frag mal bei Andy nach, oder schau, ob er was auf http://www.ultimarc.com dazu stehen hat.


    Wenn, dann könnte das nur mit der normalen für PC-Monitore klappen, so wie ich das überblicke.


    Der Trick an den Lightguns für PC ist, daß die sich zwischen das Bildsignal klemmen - wenn Du auslöst, wird für einen Sekundenbruchteil ein Gitter oder ähnliches auf dem Bildschirm angezeigt, mit dem der Lightgun-Sensor die Position ermittelt.


    In der Spielhalle machen die das offensichtlich anders, aber deren Technik ist für uns eh unbezahlbar. Hab leider auch kein Geld über für einen HOTD3-Automaten mit Plasma-TV! :P

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • war das nicht so, dass die Guns einen optischen Sensor haben, der auslöst, wenn der Elektronenstrahl des Monitors einen Punkt vor der Gun zeichnet? Der Zeitpunkt des Auslösens bestimmte die Position auf dem Bildschirm, da die Position des Elektronenstrahls errechnet werden konnte.

  • Huch, klingt schlüssiger! Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)) Auf jeden Fall müssen die PC-Lightguns im Schußmoment was entsprechendes auf den Monitor bringen anstatt des Spielbildes, damit der Sensor was damit anfangen kann.

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • So, hab die Info von Ultimarc gefunden:


    Do Light Guns Work?


    The Act-Labs USB gun works but there are some factors to bear in mind. The gun will only work if the H and V sync are not connected together. The H and V signals must both be connected to the monitor. OR, if a J-PAC is used for the connection, this will also work. A few people have found that ATI cards (including the ArcadeVGA) used with certain models of the D9200 monitor, produce a signal which is slightly too low for the gun. The Act-Labs gun seems particularly sensitive to the VGA signal levels and ATI cards do generally produce lower signal levels than other cards. We believe that some variants of the D9200 load the signals (ie reduce the levels) more than others.


    Bleibt also ein kleines Restrisiko. :(

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Meine Konfiguration:


    WinXp, ArcadeVGA , H-Sync und V-Sync getrennt angeschlossen an einem Hantarex Polo 3 15 KHz Arcade - Monitor
    Act - Labs USB - Lightgun (nicht die TV - Version !!!)


    Funktioniert mit einer Gun alles ohne Probleme , mit zwei Guns muß noch getestet werden.


    P.S. Einen Wells Gardner D9200 wird hier ja wohl keiner haben , oder ?
    Wenn doch, bin ich neidisch. Es gab wohl nur Probleme mit Modellen aus der ersten Serie. Die neuen D9200 funktionieren mit der ArcadeVGA und der Act-Labs Lightgun.

  • Glaub ich auch nicht! :)


    Neu einen Wells Gardner in Deutschland zu kriegen ist schon recht schwer.


    Hatte damals meinen Wells Gardner (U3100) nur mit Glück doch noch bezahlbar bekommen. Aus Holland!


    Ein 15/31 KHz-Monitor in 19" und mit "runder" Bildröhre (also kein Flatscreen, das sieht viel zu modern aus!) wäre natürlich traumhaft gewesen! Der D9200 fängt ja leider erst bei 27" an. Aber man kann ja nun nicht alles haben...

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • also ich glaube das wird alles was zu kompliziert und außerdem sieht die mame knarre ja so dermaßen was von scheisse aus, erinnnert mich irgendwie an den fön meiner freundin ;)


    ich denke ich werd mir das dreamcast einbauen, dann zwei wundervolle desert eagle knarren zulegen und die 5 ballergamez für das dreamcast zocken. muss reichen.... :)

  • Was ist denn daran kompliziert ?


    Schreib hier doch einfach nochmal deine Konfiguration rein und ich sage dir ob die Sache funktionieren wird und was du investieren mußt. Alles überhaupt kein Problem.


    Daß die Gun ein wenig seltsam aussieht gebe ich zu. Sie liegt aber extrem gut in der Hand und der Reloadbutton ist super zu erreichen wenn man zweihändig spielt.
    Ich weiß ja nicht welche Dreamcastgun du hast, aber diese weißen Teile sehen ja auch nicht weniger schrullig aus. Wenn du natürlich dieses geniale Teil aus Metal hast, mit dem zusätzlichen Stromanschluß und dem Rückschlag......... ok....... das ist ne andere Geschichte (lechtz).


    Welche 5 Lightgun Games gibt es für die Dreamcast denn ?
    Ich kenne HotD 1+2 und Confidential Mission.


    Wenn ich die entsprechenden Dreamcastgames in meinem Besitz hätte,
    hätte ich auch damals eine von diesen geilen Wummen bei ebay ersteigert. Mittlerweile gibt es die ja nicht mehr, schade !


    Das schöne an der Act-Labs Gun ist ja, das man haufenweise (!) Lightgunspiele zocken kann. HotD 1+2, Virtua Cop 1+2 , Die hard Trilogy 2, Zero Point 1+2, Police Trainer, Area 51, Maximum Force, Carnevil (wenn du die entsprechende Hardware hast).