die wahl des monitors

  • hallo erstmal, bin neu hier.


    hab zwar die suchen funktion schon benützt, aber die informationsflut ist damit einfach zu viel.


    ich hätte eine frage.


    ich habe bisher immer die videospielautomaten weiterverkauft, bis ich auf dieses forum gestoßen bin. und nun hab ich beschlosssen mit selbst so ein mame cab zu bauen.


    nun ist für mich die wahl des monitors eine schwierige sache.


    ich habe ca. 5 oder 6 hantarex monitore bei mir rumliegen. (will auch ein paar verkaufen davon)


    was würde ihr an meiner einbauen.


    mit nem pc monitor ist halt der anschluß kein problem an die kiste.


    was brauch ich um einen hantarex anzuschließen?


    und wie ist das mit der einstellerei der hantarex bildschirme.


    einer z.b. hat im unteren bild drittel immer störungen.


    ach ja, weiß vielleicht noch jemand wo man so nen drehregler herbekommt, der in arkanoid oder super breakout verbaut ist.


    hab erst letzte woche einen verkauft. und nun tät ich ihn selber brauchen

  • Hi und willkommen :)



    Am einfachsten nimmst du dir einen Automaten mit Jamma-Anschluss und möglichst großem Monitor. Dann kaufst du dir bei http://www.arcadeshop.de ein J-Pac und eine ArcadeVGA (das ist eine spezielle Grafikkarte für den betrieb an 15kHz-Monitoren). Der Rest ist easy: die ArcadeVGA schließt du an das J-Pac an und den Jamma-Stecker deines Automaten steckst du ebenfalls auf das J-Pac. Windows (oder was auch immer) installieren, Mame drauf, ferdich is die Butterdose :)

  • Naja, das kommt drauf an, was du unter "Bildqualität" verstehst.


    Für die wahren Retros kommen nur Arcademonitore in Frage, weil die ein schlechteres Bild/Auflösung haben und nur so das Game original aussieht.


    Wenn es dir (wie mir und vielen anderen) nichts ausmacht, dass das Bild gestochen scharf ist und man jedes Pixel des Spiels sieht und es eben nicht 100% original aussieht, dann nimmst du einen PC-Monitor.


    In Mame gibt es extra Filter, die die Darstellung eines Arcademonitors auf einer VGA-Scheibe simulieren sollen.


    Sailorsat hat dazu was nettes gepostet: http://www.arcadezentrum.com/f…hp?postid=37956#post37956



    edit: da war Sailorsat etwas schneller ;)

  • Zitat

    Original von Scorp.ius
    hä? ich mein die hantarexe von lexi... wenn man schon welche hat, dann sollte man die auch nutzen.


    oder wie ist dein no never zu verstehen?


    :D ?( =)



    Ding Dong - ich falsche Baustelle (habs mit dem TFT<>CRT-Thread verwechselt)


    Sorry.....weitermachen :rolleyes: