Probleme mit Attract Videos

• Ich bastel gerade ein Layout auf meine Ansprüche um. Da stehe ich aber vor zwei Problemen.

1. Problem: siehe Bild
    Screenshots werden schön unter der "Overlay-Grafik" im transparenten Bereich angezeigt.
    Bei Videos wird das aber ignoriert. Die Videos erscheinen zuoberst und werden nicht von der "Overlay-Grafik" eingegrenzt. So sieht das natürlich kacke aus ;). Woran liegts ?

2. Wenn ich Attract Videos im Layout benutze wird die Bedienung von MaLa sehr langsam. Ich kann nur kriechend durch die Gameliste scrollen, trotz Display Delay (auf 1000). Mir scheint wenn ich durch die Liste scrolle, dann wird das DisplayDelay nicht neu von 0 hochgezählt wenn ich das nächste Spiel anwähle, sondern er zählt einfach weiter.

Beispiel: ich gehe so schnell wie möglich durch die Liste, aber bei ca jedem vierten Spiel wird sofort das Video angezeigt. So als ob bei den ersten 3 Spielen noch hochgezählt wird und dann beim 4ten der DisplayDelay-Wert erreicht und dann das Video angezeigt wird.

EDIT: Noch wichtig. Das passiert übrigens nur wenn ich wiederholt nach unten (bzw. oben) drücke um zu scrollen. Wenn ich die Taste halte scrollt er zügig durch die Liste und das Problem tritt nicht auf.

• die videos liegen IMMER ganz oben in der z-order, geht nicht anders ...

zu der geschwindigkeit:
    was hast für ein rechner?
    welchen codec hast du installiert?

je nach codec gibt es gewaltige geschwindigkeitsunterschiede beim laden der videos. am besten funktioniert bei mir der xvid codec, der divx codec geht kaum bzw ist lahm.

http://www.xvidmovies.com/codec/

• Zu 1.: Verdammt, das schränkt meine Möglichkeiten natürlich ein. Schade...

Zu 2.: Pentium 2.4GHz, 1024MB RAM, Radeon 9000.
    Es geht mir nicht um die Ladegeschwindigkeit der Videos selber. Aber man hat ja diese tolle Option DisplayDelay. Soll heissen: Videos (oder was auch immer sonst eingestellt wude) werden ja erst nach Ablauf dieser Zeit abgespielt, oder ? Nur habe ich das Gefühl, dass die DisplayDelay-Zeit nicht auf 0 gesetzt wird wenn man sich so durch die Liste klickt. Warum sollte MaLa sonst bei ca. jedem 4ten Spiel das Video DIREKT starten OHNE dass er die DisplayDelay-Zeit abwartet ?

• displayelay regelt die zeit zwischen dem loslassen des joysticks beim scrollen und der darstellung diverser layout elemente. wenn du 1000 eingestellt hast und den joystick losläßt dauert es eine sekunde bis ein snap oder video geladen wird. scrollst du in dieser zeitspanne weiter wird die darstellung abgebrochen und displaydelay wieder auf 0 gesetzt. kannst du einfach ausprobieren in dem du einzeln durch die list gehst, dann sollte es jedesmal eine sekunde dauern bis ein bild oder video geladen wird. wenn es länger als eine sekunde auf deinem rechner dauert stimmt was mit dem codec nicht. mach dir mal ein layout mit snap und video, dann kannst du es wunderbar vergleichen.

bei mir dauert das laden eines videos auf einem sempron 2.8 einen bruchteil einer sekunde, ist quasi sofort da, und es wird jedes video problemlos in dieser zeit geladen. auf meinem entwicklungsrechner (pentium m 1.6) ebenso, selbst wenn ich die movies von einer dvd lade.

nochmal meine frage: welchen codec hast du installiert?

• Hi Konrad.

Sehr geiles Layout haste da gebastelt...Kompliment :)

Die Felder mit den Infos (Spiel, Gameliste, Spiel x von y) gefällt mir besonders gut.

Was mir nicht so gefällt, ist das runde, doch sehr beschnittene Snap-Fenster. mach das doch eckig und größer.....dann kannste da drin auch das Atract Video laufen lassen.

• swindus
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;). Ist auch blöd vernünftig zu erklären.

Zitat

kannst du einfach ausprobieren in dem du einzeln durch die list gehst, dann sollte es jedesmal eine sekunde dauern bis ein bild oder video geladen wird

Genau das mache ich ja. Ich gehe einzeln durch die Liste. Und bei jedem ca. 4ten Spiel bei dem ich ankomme startet das Video sofort. Mach das mal, klick mal im Viertel-Sekunden-Takt durch die Liste und schau was bei dir passiert. Vielleicht ist das ja nur an meinem Rechner so...

Luigi
    Das Layout ist leider leider nicht von mir ;).

Ich bastel es nur um, da es das
    1. nur ab 640x480 gibt
    2. das skin nicht gedreht werden kann

Habe jetzt beides geändert. Ist jetzt 640x240 und lässt sich drehen :).

Habe auch schon überlegt das Preview-Fenster eckig zu machen. Ist ja schon ein cooles Gimmick mit den Attract-Videos.

• Zitat

Original von Konrad
    Genau das mache ich ja. Ich gehe einzeln durch die Liste. Und bei jedem ca. 4ten Spiel bei dem ich ankomme startet das Video sofort. Mach das mal, klick mal im Viertel-Sekunden-Takt durch die Liste und schau was bei dir passiert. Vielleicht ist das ja nur an meinem Rechner so...

jo, du hast recht. habe ich hier auch, wenn ich es so mache wie du es beschreibst. check pn.

• mal ne andere frage : woher bekomme ich attract videos bzw. wie kann ich welche erstellen? Lassen sich diese auch über Mame MaLa darstellen ?

• Zitat

Lassen sich diese auch über Mame MaLa darstellen ?

Häääää :D ?
    Meinst du ob die sich bei MaLa darstellen lassen ? Natürlich, deshalb frage ich hier doch ;).

Die AttractVideos bekommst du bei eMule oder bei Torrent-Suchmaschinen.

• Ach, nochwas was ich vergessen habe. Warum darf ich eigentlich meine Gamelists nicht schreibschützen ? Jedesmal wenn ich das mache sagt MaLa "Unexpected Error" und beendet sich (übrigens bleibt das Startmenü von Windows verschwunden).
    Würde gerne meine Gameslists schreibschützen. Ist zwar nicht so wichtig, aber ich dachte mir ich erwähns mal :).