V1.0RC4 Bugs: Gamelisteinträge löschen

• Hallo Swindus,
    nun komm ich aber doch mit richtigen Bugs (hoffe ich :)

Ich habe Probleme mit den Gamelisten:

Im Gamelist-Editor:
    Wenn ich aus einer erstellten Gamelist einzelne Titel löschen will, kommt nach einigen gelöschten Einträgen eine Fehlermeldung (Der Index überschreitet das Maximum oder so ähnlich).

Wenn ich nach einigen gelöschten Einträgen zwischenspeichere tritt der Fehler nicht auf. Meist kommt er nach rund 10 gelöschten Einträgen.

Aber dann kommts dicke: Wenn ich nun so pfiffig sein will und zwischenspeichere rasiert mir der Editor willkürlich die Gamelist.
    Ich lösche beispielweise 5 Einträge, speichere, und beim Reload der Liste fehlen z.b. über 100 Einträge.

Die Probleme treten nachvollziebar immer wieder auf.

So habe ich es also nur beim Gamelisten erzeugen für Horizontal und Vertikal gelassen, und dachte mir, ok lösche ich die einzelnen, nicht gewollten, Games aus dem laufenden Mala heraus, so wie früher ohne den Editor.

Geht aber auch nicht, denn jetzt passiert folgendes: Ich lösche ein Spiel aus der aktiven Gamelist (Rechte Maustaste, auf Remove Game from List) und es ist augenscheinlich gelöscht.

Wenn ich jetzt aber die Gamelisten umschalte, habe ich auf einmal die eine Gamelist aus der ich grade einen Eintrag gelöscht habe DOPPELT, und zwar einmal mit der Anzahl an Games VOR dem Löschvorgang und einmal mit der korrekten Anzahl der Games NACH dem Löschvorgang.

Und wenn ich nun Mala beende und neu starte ist das doppelte Lottchen verschwunden - es ist nur noch die Gamelist vorhanden, wie sie VOR dem löschen der Einträge war. Ergo...ich bekomme keine Games gelöscht, da sich die Gamelist nach dem Neustart wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt.

Viele Grüsse, Jens

• der kandidat gewinnt einen gummipunkt!

den index fehler beim löschen in malagamelist kann ich reproduzieren, die fehler in mala nicht. wahrscheinlich sind das folgefehler auf grund der vermurksten gamelisten.

• Juchu, endlich hab ich mal nen Punkt bekommen :)

Moin Swindus,

kannst Du es auch nachvollziehen, das der Editor nach den Löschen eines Eintrags, zurück speichern, neu laden - nicht nur einen, sondern gleich zig Einträge gelöscht hat ? Grade mal wieder probiert...es fehlten über 15 Einträge nach einem Versuch. Der optische Zähler unten im Editor zählt übrigens auch nicht die Einträge runter, wenn ich was gelöscht und noch nicht abgespeichert habe.

Es kann doch aber nicht damit zusammenhängen, das ich die Gamelisten per Editor auf einem anderen rechner bearbeitet habe, oder ? Also ich hab die Allgames List natürlich vorher im Automaten erstellt, dann rauskopiert und auf meinem Desktop per Gamelist Editor dann die Hor u. Vert. Liste erzeugt. (Weil geht am Automaten wegen vertikal eingebauten Bildschirm etwas schlecht).

Ich bin übrigens noch über etwas anderes gestolpert:

Um meinen Automaten aus/einzuschalten habe ich den Power Taster des PC-Netzteils nach aussen verlegt. Hier liess sich früher die Kiste per einmaligen Druck runterfahren (erledigt ja XP). Jetzt mit der neuen Mala Version geht das nicht mehr (wenn nur das Mala Menue läuft).

Nur wenn ich ein Spiel gestartet habe, klappt das. Wenn das Menue alleine läuft kann ich den Rechner nur per "10sek Power Taste halten" brutal das Licht ausknipsen - was ja nicht so gut ist, weil XP dann nicht ordentlich runterfährt.

Mala blockt also ein Beenden durch den Taskmanager, warum ?

Gruss, Jens

Gruss, Jens

• es kann eigentlich nichts damit zu tun haben, dass du die liste auf einem anderen rechner kopiert hast. man kann ja auch mit malagamelist seine gamelisten auf dem arcade rechner über das netzwerk bearbeiten, so mache ich das immer.

also mala blockt überhaupt nichts, vielleicht wartest du nicht lange genug. und warum lässt du mala nicht den rechner ausschalten? da gibt es ja extra eine shutdown funktion, die man wunderbar mit seinen arcade controls bedienen kann.

• Weil dann z.b. "Shutdown ?" auf dem Rechner angezeigt wird...

Zielsetzung bei meinem Automatenumbau war, das Gerät so authentisch wie möglich zu lassen - Der Anwender soll vom PC Innenleben nichts mitbekommen.
    Da verbietet sich das aufpoppen einer Meldung.

So ist Windows beim Bootvorgang zu 100% versteckt, man sieht nach dem Einschalten nur einen schwarzen Bildschirm bis Mala startet.

Lediglich einen zusätzlichen Button im Marquee um vom Mame Spiel ins Mala Menue zurückzuspringen, und eben leicht versteckt im Deckel den Ausschalter vom PC habe ich angebracht. Durch XP funktioniert das Runterfahren ja damit eigentlich ganz gut, und vor allem auch Windows-konform, aber mit der neuen Mala Version leider nicht mehr. Hänge mal ein Bild vom Automaten dran.

Gruss, Jens

• Die letzte 0.99 hatte ich drauf, da war alles ok.

Hab dann direkt zur 1RC3 geupdated, da ging das mit dem Runterfahren schon nicht mehr. Den Gamelist Editor hab ich ab RC4 benutzt.

Die alten Gamelisten wurden natürlich komplett neu erstellt, alte Listen und auch Ini Dateien habe ich beim Update gelöscht, damit es keine Kompatibilitätsprobleme gibt.

Die Probleme mit dem Einträge löschen im GameEditor und in Mala direkt sind übrigens zwei verschiedene Schuhe.

Nachdem ich merkte, das ich im Editor keine einzelnen Games löschen kann, ohne das mir der Editor beim Abspeichern die Liste zerstückelt, habe ich es lediglich beim Erzeugen einer Hor und Vert. Liste belassen.

Dann habe ich mir eine Liste mit Games die auf Paddle und Dial Steuerung basieren erzeugt, und diese Inhalte mit der Game Editor eigenen Funktion von meinen Hor. und Vert. Listen abgezogen, da ich ja die Steuerungen nicht am Automaten habe.

Das hatte auch gut geklappt. Nun gespeichert und mit Mala gestartet.
    Lief auch wunderbar. Als ich dann allerdings einzelne Games rauslöschen wollte kam es zu diesen beschriebenen Doppellisten. Jetzt hab ich sogar die vertikale Liste doppelt drin, und bekomme sie nicht mehr raus....Mala spinnt im Moment ziemlich ab. Werde mir nachher zu Hause die Ini Datei anschauen, vermute dort vielleicht das Problem.

Gruss, Jens

Noch ein Update zum Runterfahren:
    Ich schrieb vorher, das es funktionieren würde, wenn ein Spiel gestartet wurde. Das ist falsch. Beim Druck auf den Power Taster wird der Task mit dem Spiel in den Hintergrund geschoben, Mala Menue kommt in den Vordergrund mit offenen "Starting" Fenster und verharrt so - Rechner fährt nicht runter.

Wenn ich Mala per "exit" beende - und dann den Power Taster drücke, fährt der PC einwandfrei runter.

• das löschen von games mit mala selbst habe ich jetzt auf verschiedenen rechnern mit jeweils neuen installationen der rc4 ausprobiert und ich habe da keine probleme. vielleicht kann ja noch jemand anderes dein verhalten bestätigen.